heute ist endlich mein bestellter BM50 angekommen. Alles andere an Brauutensilien habe ich bereits zu Hause. Morgen soll mein erster Sud starten, für den Anfang mit dem 25er Malzrohr. Es soll das Triticum Wormatia werden. Könntet ihr mein Rezept nochmal gegenlesen ob es abgewandelt für meine Anlage auch passt?
Würde den Brauvorgang mit der Kamera begleiten und dann auch einen Bericht über meinen ersten Sud starten.
Also werden soll es das Triticum Wormatia mit 13 % Stammwürze, 17 IBU und 9 EBC. Als Ausschlagwürze habe ich 25 Liter eingegeben bei maischemalzundmehr.
Als Brauwasser wurden 25 Liter Hauptguss und 19 Liter Nachguss angegeben. Muss jedoch 27 Liter mindestens laut Speidel als Hauptguss nehmen, hätte deswegen auf 30 Liter erhöht (oder doch besser 28?

Die Menge des Nachgusses ist ja flexibel um die Stammwürze einzustellen oder liege ich da falsch?
Als Schüttung 1,56 Pilsener, 3,13 Weizen Hell und 1,56 Wiener, gesamt also 6,25 kg.
Maischplan wie im Rezept angegeben Einmaischen bei 57°,
1. Rast bei 55 ° für 15 min
2. Rast bei 62 ° für 50 min
3. Rast bei 72 ° für 20 min
Abmaischen bei 78 °
Würzekochen 90 min. Ich habe Saphir mit 3,9 % Alphasäure, also
29 g gleich am Anfang,
17 g 15 min vor Ende
13 g zum Ende
Als Hefe würde ich eine Packung Wyeast 3068 in der früh starten. Reicht eine Packung? Ist ja für 20 Liter angegeben?
Wär nett wenn mir jemand helfen würde.
mfg Mike