Hallo zusammen,
ich habe noch eine grössere Menge an unvermälztem Roggen, den ich verarbeiten s(w)ollte.
Ich möchte ihn allerdings nicht telquel einsetzen, sondern - um den Geschmack etwas zu verstärken - im Backofen "vorbereiten".
Kann mir jemand einen Richtwert geben, wie lange und bei welcher Temperatur ich ihn etwa behandeln sollte, um farblich vergleichbar etwa einem Pilsner oder Wiener Malz zu werden?
Danke
Frank
Rohfrucht im Backofen
-
- Posting Klettermax
Re: Rohfrucht im Backofen
Hier ist eine gute Richtschnur: http://howtobrew.com/book/section-4/exp ... r-own-malt
noch besser ist die eigene Nase. Einfach mal eine kleine Menge toasten bis es gut riecht. Hab selber Roggen bei 180C getoastet bis es direkt schokoladig roch, wurde ein super Herbstbier mit einer Weizenhefe.
noch besser ist die eigene Nase. Einfach mal eine kleine Menge toasten bis es gut riecht. Hab selber Roggen bei 180C getoastet bis es direkt schokoladig roch, wurde ein super Herbstbier mit einer Weizenhefe.
Beware: Brews off-style!
Re: Rohfrucht im Backofen
Suchergebnis: viewtopic.php?f=6&t=5550
Wenn Du es nicht so dunkel habe willst, würde ich die Temp. eher niedrig wählen, und bei der gewünschten Farbe aufhören.
Wenn Du es nicht so dunkel habe willst, würde ich die Temp. eher niedrig wählen, und bei der gewünschten Farbe aufhören.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Schütt's nei, schütt's nei!