Wyeast Flüssighefe Koelsch #2565

Antworten
Bitter
Posting Freak
Posting Freak

Wyeast Flüssighefe Koelsch #2565

Beitrag von Bitter »

Hallo, liebe Hobbybrauer,

möchte als nächstes Bier das "Kölsch" nach Hanghofer brauen, zu dem Paket vom Hobbybrauerversand gehört die Flüssighefe "Wyeast Koelsch #2565". Ich habe bisher immer nur Trockenhefen verwendet und mit Flüssighefen keinerlei Erfahrung. Auf der Seite http://www.wyeast.ch/handling/beigeben/index.php heißt es:
Jede Wyeast-Hefe ist versehen mit dem Abfülldatum des Wyeast Labors. Bestimmen Sie bei der Verwendung von Flüssighefen im Voraus Ihren Brautag. Ab Abfülldatum auf der Packung braucht die Flüssighefe eine Startzeit von 1 Tag je Monat Alter. Sprich, ist eine Hefe 1 Monat alt, braucht sie 1 Tag, ist sie 3 Monate alt, braucht sie 3 Tage, ist sie 6 Monate alt, braucht sie 6 Tage bis zur kompletten Aktivierung
Das bedeutet für mich, das ich u.U. einige Tage vor dem eigentlichen Brautag die Hefe aktivieren muß. Sorge habe ich aber, das die Aktivierung dann doch schneller vonstatten geht und der Beutel zu platzen droht, was mache ich dann?

Ein zweiter Punkt wäre folgender Hinweis:
Vor der Beigabe empfiehlt der Hersteller parallel zum Brauvorgang (vor dem Einmaischen) einen Starter herzustellen. Wir haben Erfahrungen gemacht, dass dieser Vorgang weggelassen werden kann. Um aber einen perfekten Start der Gärung einzuleiten, erklären wir hier den Vorgang.
Sollte man denn nun einen Starter anstellen oder geht es wirklich ohne? Da ich ja zu diesem Zeitpunkt noch keine Würze zum Anstellen habe, verwende ich dann die dort aufgeführten unterschiedlichen Malzextrakte oder kann man auch profanen Traubenzucker verwenden?

Ich bin mir sicher, ihr könnt mir helfen.

Gruß Lothar
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak

Re: Wyeast Flüssighefe Koelsch #2565

Beitrag von cosmophobia »

Bitter hat geschrieben:Sorge habe ich aber, das die Aktivierung dann doch schneller vonstatten geht und der Beutel zu platzen droht, was mache ich dann?
Das kann nicht passieren.
Bitter hat geschrieben:Sollte man denn nun einen Starter anstellen oder geht es wirklich ohne? Da ich ja zu diesem Zeitpunkt noch keine Würze zum Anstellen habe, verwende ich dann die dort aufgeführten unterschiedlichen Malzextrakte oder kann man auch profanen Traubenzucker verwenden?
Bis 19l Würze normaler Stärke kannst du direkt anstellen. Schaden kann ein Starter aber auf keinen Fall. Wichtig ist dabei aber, dass die Hefe Nährstoffe hat um sich zu vermehren. Nur Zucker laugt die Hefe eher aus, als dass es ihr hilft. Ich nehme für meinen Starter immer Trockenmalzextrakt.
Antworten