Moin Leute,
bin auch neu hier im Forum und möchte einmal nachfragen, ob man die Würze, vor Zugabe der Hefe, ansäueren soll, um einen Ph-wert von ca. 3-3,5 zu erlangen.
Kenne die Ansäuerung aus der Frucht- Obstweinherstellung. Hier wird der Ph-Wert durch Zugabe von Biogen ( Fruchtsäure ) oder Zitronensäure auf ca. 3 eingestellt, um die Infektionsgefahr zu verringern.
Macht sich eine Ansäuerung geschmacklich bemerkbar ??
Voran Danke für die Antwort
Zappenduster
Würze ansäuern
-
- Posting Junior
Re: Würze ansäuern
Niemals! Würze hat einen pH von ca. 5,5. Fertig ausgegorenes Bier hat ca. 4,5 - 4,8. Sauerbiere wie Berliner Weisse haben um die 3,5.
Gekochte Würze ist im Gegensatz zu Wein oder Obstwein steril.
Held im Schaumgelock
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Ist ja schon alles steril und der Hopfen tut sein übriges, der ist nämlich antibakteriell. Quelle http://www.hopsteiner.de/hopfenprodukte ... dukte.html
Gruß Manu
Ja das würdest du merken, dein Fruchtwein ist doch auch eher säuerlich. Außer du machst so viel Zucker rein, dass du es nicht mehr merkst.Macht sich eine Ansäuerung geschmacklich bemerkbar ??

Gruß Manu
Zuletzt geändert von wwwcom am Mittwoch 27. Januar 2016, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Nicht zuletzt sorgt die Hefe selbst dann noch für einen PH Sturz.flying hat geschrieben:Niemals! Würze hat einen pH von ca. 5,5. Fertig ausgegorenes Bier hat ca. 4,5 - 4,8. Sauerbiere wie Berliner Weisse haben um die 3,5.
Würzesäuerung macht schon Sinn und bringt in manchen Fällen durchaus Vorteile.
Schneider z.B. säuert die Würze ,mit Sauergut an. Aber nicht so extrem. So viel ich weiß senkt man den pH nur von 5,5 auf ca 5,1.
Wo ist die Kavallerie? Ulrich oder Ladeberger, bitte übernehmen!
Würze ist übrigens niemals steril, egal wie lange man kocht, aber so keimarm, dass es nichts mehr ausmacht.
Stefan
Schneider z.B. säuert die Würze ,mit Sauergut an. Aber nicht so extrem. So viel ich weiß senkt man den pH nur von 5,5 auf ca 5,1.
Wo ist die Kavallerie? Ulrich oder Ladeberger, bitte übernehmen!
Würze ist übrigens niemals steril, egal wie lange man kocht, aber so keimarm, dass es nichts mehr ausmacht.
Stefan
-
- Posting Junior
Danke für die schnelle und ausführlichen Antworten.
Im Nachhinein ist mir das ja auch klar geworden. Die Würze wird gekocht und die Obstweinmaische eben nicht.
Gruss
Zappenduster
Im Nachhinein ist mir das ja auch klar geworden. Die Würze wird gekocht und die Obstweinmaische eben nicht.

Gruss
Zappenduster