Durchsichtige Glasflaschen ungeeignet !?

Antworten
murph
Posting Senior
Posting Senior

Durchsichtige Glasflaschen ungeeignet !?

Beitrag von murph »

Mahlzeit ihr Lieben,

gestern habe ich mal mein letzt gebrautes Bier angetestet. Ein Ale / Sommerbier.
Da ich beim Abfüllen eine durchsichtige Glasflasche hatte, habe ich probehalber und um den Unterschied vielleicht mal zu sehen und zu schmecken, die auch befüllt.
Und was soll ich sagen.....beim eingießen keine Schaumkrone und so gut wie kein CO2. Geschmacklich......naja. Von "geht garnicht" bis :thumbdown

Dann habe ich eine meiner braunen geöffnet und siehe da.....alles gut und schon langsam lecker. Eine stabile und lang haltende Blume.

Können die Auswirkungen wirklich so groß sein ??

LG
Murph
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak

Re: Durchsichtige Glasflaschen ungeeignet !?

Beitrag von Fe2O3 »

Ohne ein Experte für weißglas Flaschen zu sein, so irritiert mich doch etwas, dass das Bier schal war.
murph
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von murph »

vielleicht hat die ja doch nicht richtig dicht geschlossen. Ganz ausschließen würde ich das nicht.
Eala Frya Fresena
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Eala Frya Fresena »

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich fülle testweise gerne von jedem Sud 1-2 Flaschen in Weißglas ab. Die Flaschen stehen dann anschließend im Keller mit kleinem Fenster in der Kiste. Bisher hat zwar keine der Flaschen länger als 4-5 Monate überlebt, aber in allen Blindverköstigungen habe ich keinen Unterschied feststellen können. Vor allem hat die Glasfarbe sicherlich keinen Einfluss auf die Karbonisierung.

Gruß Hendrik
El Gordo

Beitrag von El Gordo »

Durchsichtige Flaschen machen einen Lichtgeschmack:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschmack
Grüne auch, man muss nur eine Flasche Beck´s aufmachen, um zu wissen, wie es riecht (nach Stinktier).
Das mit der Carbonisierung hat natürlich garnichts damit zu tun, wie denn auch?
Da war eher was undicht.

Stefan
afri
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von afri »

Auch ich fülle von so ziemlich jedem Bier eins in eine klare Glasflasche, um die Entwicklung hinsichtlich Klarheit und Farbe beobachten zu können. Und auch ich konnte bislang keinen Unterschied zu den Braunglasflaschen ausmachen, das liegt sicher an der Lagerung im finsteren Kellerverlies.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
KTF
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von KTF »

Kann es sein, dass in den weissen Flaschen vorher was anderes drin war und diese vielleicht nicht ganz gereinigt wurden.
Lichtgeschmack ist klar, aber schal kann ich mir beim besten willen nicht erklären. Ich hab auch eine "Probeflasche" aus Weissglas und hab noch nie etwas ähnliches beobachtet.
Entweder sie hat nicht richtig geschlossen, oder es war was drin würde ich tippen.

Grüsse
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ursus007 »

Meine Manometer-Drucktestflasche ist Weißglas. Bisher nie ein Problem gehabt, weder mit geschmacklichen Differenzen noch mit dem Druck.

Aber man muß die Weißglasflasche ja auch nicht tagelang direkt in die Sonne stellen. Provozieren könnte man den Lichtgeschmack da sicher schon.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Rainer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Rainer »

Hallo,
hier wurde schon mal darüber diskutiert.
Gruß
Rainer
Antworten