Obwohl ich meiner Meinung nach mittlerweile wirklich alles dazu gelesen habe, bin ich ziemlich unsicher bzgl. der Bezugsquellen für eine echte Ginger Beer Plant.
Je mehr ich danach suche, desto mehr beschleicht mich das Gefühl, nach einem Phanton zu jagen.
Auf dieser Webseite fand ich einen Hinweis aufs Leibniz-Institut DSMZ, wonach die angeblich diese original Kultur noch haben sollen. Meine Anfrage ans DSMZ wurde aber leider nie beantwortet.
hier im neuen Forum und auch hier im alten Forum habe ich jede Menge nützlicher Infos dazu gefunden. Wie man das Gingerbeer herstellt weiss ich (theoretisch) also schonmal.
Fehlt "nur" noch die GBP

Dabei ist auch immer wieder dieser Shop aufgetaucht, wo der User TheCK (und Hagen?) ihre GBP wohl auch her hatten.
dazu die Frage an TheCK: Lebt die Kultur noch, die Du im Oktober 2015 anscheinend erfolgreich angesetzt hast?
Oder hat sonst hier noch einer etwas reanimieren können oder noch etwas zuhause, das er abgeben/teilen könnte?
Ich hatte letztes Jahr mal eine von hier bestellt, (weil angeblich "Not a "Kit", this is the real deal!"), der Deal kam aber leider nicht zustande, weil Ebay das aus nicht näher erläuterten Gründen gecancellt hatte. Vermutlich eine Ausfuhrbeschränkung von lebenden Organismen aus USA.
Jetzt habe ich zwar mehrere mögliche Bezugsquellen, weiss aber nicht so recht, was ich davon halten soll, und ob man hier wirklich eine GBP bekommt oder nur Wasserkefir.
Hat einer von Euch in diesen Shops schonmal bestellt oder weiss was näheres drüber?
Shop 1
Shop 2
Shop 3
Danke schonmal für alle sachdienlichen Hinweise.
Gruß, Peter.