Noch ein Neuer aus dem Norden
- Gülzowbräu
- Posting Junior
Noch ein Neuer aus dem Norden
Hallo Hobbybrauer,
nach einiger zeit des mitlesens will ich mich mal vorstellen.
Mein Name ist Björn und ich bin Elektrotechnikermeister.
Nach dem ich mich vor Jahen mal mit dem Bierbrauen in der Theorie befast habe, und mir das irgendwie alles zu kompliziert vorkam, habe ich mich anderen Projekten wie Meisterschule, Traktorrestauration etc.
Nach dem ich letztes Jahr von meiner Freundin ein Brauseminar (bei Thorsten in Grönwohld) mit meinen Kumpels zum Geburtstag bekommen hab war, es mit der braufreien Zeit bei uns im Ort vorbei.
Ich habe seit dem 2 Sude bei meinen Freunden mitgemacht und 1 Sud bei mir in der Garage welcher sich gerade in der Reifung befindet.
Meine Ausrüstung besteht momentan aus folgenden zum Teil selbst gebauten Teilen:
1 Gärfass 60L
1 Maischebottig ( umgebautes 50 L Keg) mit Impellerrührwerk
1 Läuterbottig ( umbebautes 50L Keg) mit Läuterboden aus Lochblech 2mm Lochung.
1 Fass( umbebautes 50L Keg) zum Heißwasser erhitzen für Nachgüsse und Reinigungsarbeiten
1 100L Edelstahltopf als Sudpfanne
2 Hockerkocher 10kw
Div PT100 und Anzeigen
1 Würzekühler für die Spindel
div 50 und 20 L Keg's für die Reifung und Lagerung.
uvm.
So nun erstmal genug der schreiberrei ich freue mich auf viele informative Posts hier.
MfG
Björn
nach einiger zeit des mitlesens will ich mich mal vorstellen.
Mein Name ist Björn und ich bin Elektrotechnikermeister.
Nach dem ich mich vor Jahen mal mit dem Bierbrauen in der Theorie befast habe, und mir das irgendwie alles zu kompliziert vorkam, habe ich mich anderen Projekten wie Meisterschule, Traktorrestauration etc.
Nach dem ich letztes Jahr von meiner Freundin ein Brauseminar (bei Thorsten in Grönwohld) mit meinen Kumpels zum Geburtstag bekommen hab war, es mit der braufreien Zeit bei uns im Ort vorbei.
Ich habe seit dem 2 Sude bei meinen Freunden mitgemacht und 1 Sud bei mir in der Garage welcher sich gerade in der Reifung befindet.
Meine Ausrüstung besteht momentan aus folgenden zum Teil selbst gebauten Teilen:
1 Gärfass 60L
1 Maischebottig ( umgebautes 50 L Keg) mit Impellerrührwerk
1 Läuterbottig ( umbebautes 50L Keg) mit Läuterboden aus Lochblech 2mm Lochung.
1 Fass( umbebautes 50L Keg) zum Heißwasser erhitzen für Nachgüsse und Reinigungsarbeiten
1 100L Edelstahltopf als Sudpfanne
2 Hockerkocher 10kw
Div PT100 und Anzeigen
1 Würzekühler für die Spindel
div 50 und 20 L Keg's für die Reifung und Lagerung.
uvm.
So nun erstmal genug der schreiberrei ich freue mich auf viele informative Posts hier.
MfG
Björn
Früher musste man den Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten! Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten!
-
- Posting Klettermax
Re: Noch ein Neuer aus dem Norden
Moin & Willkommen aus Reinfeld!
Peter
Peter
- Hopfenprinz
- Posting Senior
Moin Björn,
willkommen und Grüße aus der Heide! Ich bin auch noch ziemlich neu hier, in unserer Region gibt es nicht soo viel Gleichgesinnte. Vielleicht kriegen wir aber mal ein Treffen hin! Im Bereich Lüneburg, Uelzen, Nordheide gibt es ja einige Forumsteilnehmer.
Nach einer ausgiebigen Bierprobe stellt sich nur immer die Frage: wie nach Hause oder wo schlafen... Als Idee gebe ich mal in die Runde: Treffen in der Norddeutschen Pampa im Sommerhalbjahr mit Übernachtungsmöglichkeit auf Campingbasis. Vielleicht wird's ja was...
Grüße - André
willkommen und Grüße aus der Heide! Ich bin auch noch ziemlich neu hier, in unserer Region gibt es nicht soo viel Gleichgesinnte. Vielleicht kriegen wir aber mal ein Treffen hin! Im Bereich Lüneburg, Uelzen, Nordheide gibt es ja einige Forumsteilnehmer.
Nach einer ausgiebigen Bierprobe stellt sich nur immer die Frage: wie nach Hause oder wo schlafen... Als Idee gebe ich mal in die Runde: Treffen in der Norddeutschen Pampa im Sommerhalbjahr mit Übernachtungsmöglichkeit auf Campingbasis. Vielleicht wird's ja was...
Grüße - André
Grüße - André
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
(Benjamin Franklin)
- Gülzowbräu
- Posting Junior
Ja danke für das Willkommen
Das problem mit dem nach Hause kommen hab ich auch immer beim Meisterstammtisch (Lüneburg).
Ein keiner Stammtisch oder zumindest Erfahrungsaustausch wäre bestimmt mal toll

Das problem mit dem nach Hause kommen hab ich auch immer beim Meisterstammtisch (Lüneburg).
Ein keiner Stammtisch oder zumindest Erfahrungsaustausch wäre bestimmt mal toll
Früher musste man den Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten! Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten!
- Gülzowbräu
- Posting Junior
Da rausche ich meist dran vorbei auf dem weg an die Ostsee zum CampingplatzBraubär23858 hat geschrieben:Moin & Willkommen aus Reinfeld!
Peter

Hallo Björn
Herzlich Willkommen im Forum.
Es ist sehr schön zu lesen das du zum Teil, selber gebaut hast.
Deine Ausstattung ist nicht grad sehr Anfänger ähnlich.
Du könntest das Forum bereichern wenn du auch ein paar Bilder machen würdest.
Im Basteln und Schrauben machst du mich neugierig.
Ich möchte erst zum Frühling hin, in die 50 liter Klasse wechseln.
Vor allem herzlich willkommen für neue Ideen.
Gruss
Eyop
Herzlich Willkommen im Forum.
Es ist sehr schön zu lesen das du zum Teil, selber gebaut hast.
Deine Ausstattung ist nicht grad sehr Anfänger ähnlich.
Du könntest das Forum bereichern wenn du auch ein paar Bilder machen würdest.
Im Basteln und Schrauben machst du mich neugierig.
Ich möchte erst zum Frühling hin, in die 50 liter Klasse wechseln.
Vor allem herzlich willkommen für neue Ideen.
Gruss
Eyop

- Gülzowbräu
- Posting Junior
Ich werde mal versuchen Fotos zu machen .
Ich hab halt den Vorteil, das mein Vater und mein Onkel (beide mit eigenem Unternehmen) Metallbauer mit Edelstahl Erfahrung sind und ich irgendwie gern bastel.
Ich hab halt den Vorteil, das mein Vater und mein Onkel (beide mit eigenem Unternehmen) Metallbauer mit Edelstahl Erfahrung sind und ich irgendwie gern bastel.
- Gülzowbräu
- Posting Junior
Moin moin,
Ich bin noch ein paar Bilder schuldig.
Leider hab ich es beim letzten Brautag mal wieder nicht geschafft Fotos zu machen
Mein erstversuch auf meiner Anlage.
Die restlichen Bilder kommen gleich
Vom Telefon wird es mir zu kompliziert.
MfG
BJÖRN
Ich bin noch ein paar Bilder schuldig.
Leider hab ich es beim letzten Brautag mal wieder nicht geschafft Fotos zu machen

Die restlichen Bilder kommen gleich
Vom Telefon wird es mir zu kompliziert.
MfG
BJÖRN
- Gülzowbräu
- Posting Junior
So noch ein paar Bilder
Meine Rumpelanlage :-) ab Sommer 2016 kann ich die Garage dann endlich ausräumen und aufräumen Beim Kochen :-) Spindelkühler eigenbau eigenbau Läuterboden zerlegbar mehr finde ich gerade nicht so zeigenswert
Björn
Meine Rumpelanlage :-) ab Sommer 2016 kann ich die Garage dann endlich ausräumen und aufräumen Beim Kochen :-) Spindelkühler eigenbau eigenbau Läuterboden zerlegbar mehr finde ich gerade nicht so zeigenswert
Björn
Zuletzt geändert von Gülzowbräu am Dienstag 2. Februar 2016, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Posting Junior
Grüße aus der Landeshauptstadt, falls es mal mehr als Bier werden soll wäre da noch der Neutralalkohol zum reinigen
Ich kann dort sehr behilflich sein. Ich bin übers hochprozentige aus Obst zum brauen gekommen. Es läuft auch wenn die ersten Sude noch schleppend waren. Stammtisch wäre echt mal ne Überlegung wert. Auf dem Campingplatz Wittenbeck?

- Gülzowbräu
- Posting Junior
Hallo,
Für einen Stammtisch bin ich immer zu haben wenn die Zeit passt.
Unser Camper steht in Süssau zwischen Dahme und Heiligenhafen .
Björn
Für einen Stammtisch bin ich immer zu haben wenn die Zeit passt.
Unser Camper steht in Süssau zwischen Dahme und Heiligenhafen .
Björn
-
- Posting Junior
Vielleicht verirrt man sich mal in die Gegend, da stehen auch bekannte von uns in der Nähe. Mein Womo ist ja beweglich. Da passt auch ein Zapfkühlschrank rein. Wollte ich schon immer mal mitnehmen 

- Hopfenprinz
- Posting Senior
Da wäre ich dabei. WoMo hat wieder TÜV und wartet nur auf schöne Tage!!
Grüße - André
(Benjamin Franklin)
(Benjamin Franklin)
-
- Posting Klettermax
Wir stehen (und brauen) am Stocksee ....
Peter
Peter
-
- Posting Junior
Da bekommen wir bestimmt mal was hin. Im Sommer an den WE ist immer mal eins eine Tour zur Ostsee geplant und weit ist es nicht von Schwerin.
- whiterabbit
- Posting Junior
Mensch, Gülzow liegt ja direkt um die Ecke!
In Lauenburg gibt es auch mindestens vier Brauer - wir wollten da mal einen Stammtisch machen (das ist dann auch nicht so weit nach Hause) - ist aber bisher gescheitert (weil sich keiner so recht drum kümmern wollte
).
Wenn Interesse besteht, dann mal bitte melden
Viele Grüße
wolfgang
In Lauenburg gibt es auch mindestens vier Brauer - wir wollten da mal einen Stammtisch machen (das ist dann auch nicht so weit nach Hause) - ist aber bisher gescheitert (weil sich keiner so recht drum kümmern wollte

Wenn Interesse besteht, dann mal bitte melden
Viele Grüße
wolfgang
tlhutlhmeH HIq qaq law' bIQ qaq puS - Es ist besser gepanschtes Bier zu trinken als Wasser (Klingonisches Sprichwort)