Nach der Hauptgärung entsteht keine Kohlensäure
Nach der Hauptgärung entsteht keine Kohlensäure
Hallo,
das ist mein zweiter Brauversuch und ich bitte um Hilfe.
Ich habe ein IPA gebraut und mit der S04 Hefe hat es nach 5 Tagen nicht mehr im Gärröhrchen geblubbert bei ca 16-17 Grad
Kellertemperatur.Die Speise (10% vom Sud) habe ich leider direkt in den Gärtank gegeben und weil ich Doldenhopfen drin hatte, habe ich das ganze durch ein Baumwoll/ Saituch gefiltert. Danach habe ich das Jungbier in die Flaschen und jetzt sehe ich keine feinen Bläschen aufsteigen, wie es beim ersten Brauversuch war. Ab in die Stube und bei 24 Grad das Gleiche, keine Bläschen.
1. habe ich vielleicht die Hefe rausgefiltert mit dem Saituch?
2. soll ich hefe nachgeben?
3. Genügend Zucker hat das Jungbier nehme ich an, oder kann es sein, dass ich durch die Speisegabe direkt in den Gärtank, das nicht richtig funktioniert hat?
Danke für eure hilfe!
das ist mein zweiter Brauversuch und ich bitte um Hilfe.
Ich habe ein IPA gebraut und mit der S04 Hefe hat es nach 5 Tagen nicht mehr im Gärröhrchen geblubbert bei ca 16-17 Grad
Kellertemperatur.Die Speise (10% vom Sud) habe ich leider direkt in den Gärtank gegeben und weil ich Doldenhopfen drin hatte, habe ich das ganze durch ein Baumwoll/ Saituch gefiltert. Danach habe ich das Jungbier in die Flaschen und jetzt sehe ich keine feinen Bläschen aufsteigen, wie es beim ersten Brauversuch war. Ab in die Stube und bei 24 Grad das Gleiche, keine Bläschen.
1. habe ich vielleicht die Hefe rausgefiltert mit dem Saituch?
2. soll ich hefe nachgeben?
3. Genügend Zucker hat das Jungbier nehme ich an, oder kann es sein, dass ich durch die Speisegabe direkt in den Gärtank, das nicht richtig funktioniert hat?
Danke für eure hilfe!
Re: Nach der Hauptgärung entsteht keine Kohlensäure
Hast du es denn mal durchgerührt nach der Speisegabe ? - Einfach so reinkippen wird für keine richtige
Durchmischung gesorgt haben. Somit hast du jetzt vermutlich Falschen mit Null Speise und Flaschen mit
Speise. Pass auf das die dir nicht um die Ohren fliegen. Was sagt denn dein Flaschenmanometer ?
Mal davon abgesehen das die Vorgehensweise so auch nicht ganz richtig ist. Am besten schlaucht man das
das Jungbier in einen zweiten Behälter um, hätte auch dein Doldenproblem gelöst - ganz ohne Lappen, und
gibt dann die Speise dazu, bzw. schlaucht direkt da drauf.
Oder man spart sich den ganzen Aufriss und nimmt einfach Zucker für die Karbonisierung.
Lies dir das hier mal aufmerksam durch und handle danach. Egal was sonst wo steht.
viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread
Durchmischung gesorgt haben. Somit hast du jetzt vermutlich Falschen mit Null Speise und Flaschen mit
Speise. Pass auf das die dir nicht um die Ohren fliegen. Was sagt denn dein Flaschenmanometer ?
Mal davon abgesehen das die Vorgehensweise so auch nicht ganz richtig ist. Am besten schlaucht man das
das Jungbier in einen zweiten Behälter um, hätte auch dein Doldenproblem gelöst - ganz ohne Lappen, und
gibt dann die Speise dazu, bzw. schlaucht direkt da drauf.
Oder man spart sich den ganzen Aufriss und nimmt einfach Zucker für die Karbonisierung.
Lies dir das hier mal aufmerksam durch und handle danach. Egal was sonst wo steht.
viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
hi phex, danke für die tips.
durchgerührt nach der speisegabe habe ich nicht und einen flaschenmanometer habe ich nicht.
kann es sein dass ich die hefe rausgefiltert habe mit dem tuch?
was soll ich jetzt machen? zuckerwasser in die flaschen?
durchgerührt nach der speisegabe habe ich nicht und einen flaschenmanometer habe ich nicht.
kann es sein dass ich die hefe rausgefiltert habe mit dem tuch?
was soll ich jetzt machen? zuckerwasser in die flaschen?
Nene, die Hefe wirst du wohl kaum rausgefiltert haben. Am besten alles zurück ins Gärfass
und dort ausgären lassen. Dann mit Zucker die Karbonsierung machen. 5 Tage sind auch nicht
grade viel für unsere Hobbybrauer Gärungen. Nicht-Blubbern ist kein Garant für eine fertige
Gärung. Steht aber alles in dem von mir verlinkten Thread. Lies dir das bitte Sorgsam durch.
Du musst messen, mit Spindel oder Refaktometer, nur so kannst du dir sicher sein das die
Gärung abgeschlossen ist. Wenn dir die Flaschen um die Ohren fliegen ist das kein Maleur
mehr, das kann sehr gefährlich werden.
und dort ausgären lassen. Dann mit Zucker die Karbonsierung machen. 5 Tage sind auch nicht
grade viel für unsere Hobbybrauer Gärungen. Nicht-Blubbern ist kein Garant für eine fertige
Gärung. Steht aber alles in dem von mir verlinkten Thread. Lies dir das bitte Sorgsam durch.
Du musst messen, mit Spindel oder Refaktometer, nur so kannst du dir sicher sein das die
Gärung abgeschlossen ist. Wenn dir die Flaschen um die Ohren fliegen ist das kein Maleur
mehr, das kann sehr gefährlich werden.
ok. guter rat so mach ich das. dann werd ich mal die spindel auspacken...
gute nacht
gute nacht
Wie war deine Stammwürze, wieviel Restextrakt hast du vor dem abfüllen gemessen und welche Hefe kam zum Einsatz ?
stammwürze + restextrakt habe ich nicht gemessen. hefe so4
Das ist schonmal schlecht, in Zukunft immer messen. Die Werte sind wichtig.jem hat geschrieben:stammwürze + restextrakt habe ich nicht gemessen.
Ohne Messungen kann man eigentlich auch nicht vernünftig brauen. So wird
das alles zur Glückssache.
Ein Flaschenmanomter ist ebenfalls eine gute Investion, dann weiss man wann die
Nachgärung abgeschlossen ist. Kann man auch selber bauen, einfach mal hier im
Forum nach dem Begriff suchen - wirst du viele Bauanleitungen finden.
Darf ich mal fragen nach welcher Anleitung/Rezept du da vorgegangen bist ?
tja, da gabs nicht viel rezept und anleitung. nur eine din a 4 seite mit den wichtigsten bierbrau schritten.
aber ich hab wohl einiges falsch gemacht. das forum ist super und hier steht ne menge drin.
ich habe eingemaischt bei 64 grad, dann 45 min rast, dann auf 72 erhitzt und 15 min rast, dann auf 78 grad. geläutert und 60 min gekocht mit 3 hopfengaben. und dann rein in den gärtank. abgekült in der badewanne und rein mit der hefe und nach 5 tagen abgefüllt, weil nix mehr geblubbert hat.
wie funktioniert das genau mit dem umschlauchen? unten im gärtank ist doch total viel schmodder. kommt der nihct mit wenn ich über den hahn ablasse? oder von oben und mit dem mund am schlauch gesaugt wie früher beim moped und benzintank ? ;-)
aber ich hab wohl einiges falsch gemacht. das forum ist super und hier steht ne menge drin.
ich habe eingemaischt bei 64 grad, dann 45 min rast, dann auf 72 erhitzt und 15 min rast, dann auf 78 grad. geläutert und 60 min gekocht mit 3 hopfengaben. und dann rein in den gärtank. abgekült in der badewanne und rein mit der hefe und nach 5 tagen abgefüllt, weil nix mehr geblubbert hat.
wie funktioniert das genau mit dem umschlauchen? unten im gärtank ist doch total viel schmodder. kommt der nihct mit wenn ich über den hahn ablasse? oder von oben und mit dem mund am schlauch gesaugt wie früher beim moped und benzintank ? ;-)
Halb so schlimm, das nächste mal läufts besser. Schau dir mal das hier an: http://www.brauanleitung.dejem hat geschrieben:aber ich hab wohl einiges falsch gemacht. das forum ist super und hier steht ne menge drin.
Ja so ähnlich, aber nicht mit dem Mund ansaugen. Bierheber oder "Schüttelpumpe" helfen dabei.jem hat geschrieben: wie funktioniert das genau mit dem umschlauchen? unten im gärtank ist doch total viel schmodder. kommt der nihct mit wenn ich über den hahn ablasse? oder von oben und mit dem mund am schlauch gesaugt wie früher beim moped und benzintank ? ;-)
-
Hausbrauer
- Posting Klettermax

Hi Alt-Phex,
weil du den Bierheber bewirbst und ich gestern etwas heiße Brühe zu stark angesaugt hatte, habe ich mal geschaut:
Betriebstemperatur: 20°C - 50°C
Somit ungeeignet für heiße Würze. Keine Ahnung woraus das Teil besteht.
weil du den Bierheber bewirbst und ich gestern etwas heiße Brühe zu stark angesaugt hatte, habe ich mal geschaut:
Betriebstemperatur: 20°C - 50°C
Somit ungeeignet für heiße Würze. Keine Ahnung woraus das Teil besteht.
- tauroplu
- Posting Freak

Moin, wir reden doch hier vom Umschlauchen von Jungbier, nicht von heißer Würze!
Beste Grüße
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
-
Rudiratlos
- Posting Freak

Unabhängig davon, was alles schon geschrieben wurde, bei mir steigen in der Nachgärung auch keine, bzw. fast keine Bläschen auf. Und ich finde das ist gut so, ich will ja das CO2 nicht irgendwo in ausgeperlter Form, sondern gelöst im Bier haben.jem hat geschrieben:Danach habe ich das Jungbier in die Flaschen und jetzt sehe ich keine feinen Bläschen aufsteigen, wie es beim ersten Brauversuch war.
Wenn es in der Nachgärung wirklich deutlich blubbert und perlt, sollte eigentlich was schief gelaufen sein (Flasche nicht dicht!).
- grüner Drache
- Posting Freak

jem hat geschrieben: Die Speise (10% vom Sud) habe ich leider direkt in den Gärtank gegeben und weil ich Doldenhopfen drin hatte, habe ich das ganze durch ein Baumwoll/ Saituch gefiltert. Danach habe ich das Jungbier in die Flaschen und jetzt sehe ich keine feinen Bläschen aufsteigen, wie es beim ersten Brauversuch war. Ab in die Stube und bei 24 Grad das Gleiche, keine Bläschen.
Will man Dir einen Rat geben, so muss man schon etwas spekulieren, um nachzuvollziehen was Du gemacht hast.
Meine Spekulation sieht so aus:
' Du hast beschlossen, das Dein Bier endvergoren ist und gabst dann die 10% Speise hinzu. Dann hast Du sofort das Bier von der Hefe abgezogen, übers Tuch den Hopfen gefiltert und in einem anderen Bottich das Bier aufgefangen und von da aus auf Flaschen gefüllt. Jetzt nach ?x? Tagen Nachgärung bei mehr als 20 Grad siehst Du keine Bläschen in der geschlossenen Bierflasche? '
- so, falls es so war, würde ich sagen, es war nicht weiter tragisch, dass Du nicht gerührt hast. Du hast mehrfach "abgezogen" so dass sich die Speise schon mit dem Bier vermischt haben wird.
Da ich nicht weiß, wie lange das Bier auf Flaschen ist, kann ich nix genaues raten, aber Bläschen durch das Flaschen Glas erblicken ist kein Wirklicher Test !!!
Allzeit gut Sud !
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Öffne doch einmal eine der Flaschen um zu testen, ob da wirklich keine Kohlensäure drin ist.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)
Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
@Alex: genauso wie du es geschrieben hast, habe ich es gemacht. Was ich mich noch Frage:
1. warum darf man die speise nicht direkt in den Gärtank geben
2.was bringt eingentlich das umschlauchen? man kann doch auch direkt aus dem Gärtank abfüllen und hat weniger Umfüllerei?
@Griller: das mache ich morgen , eine flasche auf und gucken
@Rudi: da hast du recht, das macht sinn. wenn die Bläschen aufsteigen, geht druck verloren. macht sinn
@alt-phex: die brauanleitung schau ich mir an
danke an alle für die Tips
1. warum darf man die speise nicht direkt in den Gärtank geben
2.was bringt eingentlich das umschlauchen? man kann doch auch direkt aus dem Gärtank abfüllen und hat weniger Umfüllerei?
@Griller: das mache ich morgen , eine flasche auf und gucken
@Rudi: da hast du recht, das macht sinn. wenn die Bläschen aufsteigen, geht druck verloren. macht sinn
@alt-phex: die brauanleitung schau ich mir an
danke an alle für die Tips
Du kannst natürlich die Speise in den Gartank geben. Allerdings musst du noch umrühren, wobei dann der ganze Schlonz der sich abgesetzt hat oder oben auf schwimmt dann schön mit untergerührt wird. Nicht so lecker. Besser umschlauchen (ohne den Schlonz), dann die Speise/das Zuckerwasser dazugeben, umrühren, und dann abfüllen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
1. Kannst du schon machen das Bier wird dann halt sehr trüb, da du wie bereits geschrieben wurde unbedingt umrühren musst! Ansonsten hast du auf jeden Fall Flaschen mit mehr oder weniger vergärbaren Zucker und somit Flaschenbomben und schales Bier.
2. Wie schon gesagt kannst du schon so machen, hat halt mehr Nachteile. Wenn dir das Umfüllen so zuwider ist, dann würde ich auf Zucker umsteigen, den du in jede Flasche vorlegst, dann musst du auch nicht umrühren. Dazu wurde dir ja auch schon ein Link genannt.
Könntest du die Umschalt-Taste benutzen?
Gruß Manu
2. Wie schon gesagt kannst du schon so machen, hat halt mehr Nachteile. Wenn dir das Umfüllen so zuwider ist, dann würde ich auf Zucker umsteigen, den du in jede Flasche vorlegst, dann musst du auch nicht umrühren. Dazu wurde dir ja auch schon ein Link genannt.
Könntest du die Umschalt-Taste benutzen?
Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Hallo zusammen,
eine kurze Rückmeldung:
2. Tag der Nachgärung und heute gemessen: Saccharometerwert 10 % mas
eine Flasche aufgemacht und siehe da: es hat sich Kohlensäure gebildet
das Bier schmeckt aber verdammt bitter und die schönen Hopfenaromen (Cascade und Galaxy) die ich am ende dazu gegeben habe, kommen gar nicht durch. entwickeln die sich noch?
schönen abend
eine kurze Rückmeldung:
2. Tag der Nachgärung und heute gemessen: Saccharometerwert 10 % mas
eine Flasche aufgemacht und siehe da: es hat sich Kohlensäure gebildet
das Bier schmeckt aber verdammt bitter und die schönen Hopfenaromen (Cascade und Galaxy) die ich am ende dazu gegeben habe, kommen gar nicht durch. entwickeln die sich noch?
schönen abend