Ich eröffne dieses Thema, weil ich überraschender Weise nach langer Suche hier im Forum noch kein solches gefunden habe.

Ich bin auf der Suche nach einem tiefergehenden und praktischen Standardwerk zum Bier selber brauen für Anfänger.
Natürlich habe ich schon die Hinweise auf Hanghofer, Rudolph, Narziss und von hier TrashHunter gefunden, aber keines der Bücher scheint etwas für Praktiker zu sein, die gerne ordentliches Hintergrundwissen dazu haben wollen.
Dabei verstehe ich nicht, dass es so etwas nicht gibt.
Bei Hanghofers "Gutes Bier selber brauen" lese ich in den Kritiken, dass er ein eher anschreckender theoretischer Chemiker sein soll, der sehr trocken schreibt, komplizierte Anlagen beschreibt und die Rezepte auf 50l auslegt.
Bei Rudolphs "Heimbrauen" dagegen soll es sehr oberflächlich zugehen, ohne tiefere Erklärungen.
Ähnlich -mit Verlaub

Narziss' Standardklopper ist auch nicht das Praxisbuch, welches ich suche.
Zur kurzen Erklärung ein kurzer Abriss über mich:
Ich starte gerade ganz frisch ins Bier brauen. Die erste Hauptgärung meines allerersten Bieres (ein Pale Ale) blubbert fleißig vor sich hin, zwei weitere 'Nachfüllpacks' für "Dunkles" und "Helles" sind im Anflug und um die Zeit zu herum zu bekommen, möchte ich mich gerne in das Thema vertiefen.
Gestartet habe ich mit der Braubox der Besserbrauer, weil ich von Anfang an komplett kochen wollte. Sprich mit Maischen, Läutern und Hopfenkochen und keine Extrakte!
Ich bin ein praktisch veranlagter Mensch und hätte gerne ein dementsprechendes Buch, wo mit einfachen Mitteln gekocht wird. Gleichzeitig möchte ich wissen, was da passiert. Warum bei 65-69 Grad Rasten? Was passiert da? Was bei 78 Grad? Was ist der Whirlpool, die Stärke der Würze........
Klar kann ich das hier alles nachlesen und habe ich auch schon, ABER es muss doch auch gute Literatur darüber zu finden sein, die nicht komplett für Theoretiker oder anspruchslose Anfänger gemacht ist, oder?
Ich hoffe es hört sich nicht zu sehr nach der eierlegenden Wollmilchsau an!
Was könnt Ihr mir empfehlen? Habe ich gute Bücher übersehen? Muss ich mir doch eher 4 Bücher für den Anfang holen?
Vielen Dank für die Mühe,
Stephan