Neuer aus Süd-Hessen
Neuer aus Süd-Hessen
Hallo@All!
Mein Name ist Thomas, 45 Jahre alt und ich komme aus Süd-Hessen. Ich stelle gerne selbst etwas her, räuchere meinen Schinken selbst, stelle Beerenwein her, habe auch schon Wurst hergestellt und baue mein Gemüse so weit wie möglich im Garten an. Die Herstellung eines eigenen Bieres ist für mich noch ein Herzenswunsch.
Bier habe ich schon mal vor etwa 15 Jahren mit einem Fertig-Kit hergestellt. Das Bier war damals nicht so der Knaller und ich musste es alleine trinken.
Weil ich es endlich richtig machen möchte, habe ich mir heute mein persönliches Einstiegs-Brauset bestellt. Teilweise beim Schnapsbrenner im Shop und teilweise bin ich bei Amazon fündig geworden.
Grainfather Brauautomat (Habe lange überlegt und viele Videos dazu angeschaut)
Gäreimer mit Aufsatzröhrchen (Habe auch noch zwei Speidel Behälter zuhause)
4m Silikonschlauch
Chemipro Oxi
Manuelle Walzenmühle zum Schroten
Hopfenpellets, Malz und Bierhefe (Für Pils)
Buch "Gutes Bier selbst brauen" (zum Einlesen in die Materie)
Vom letzten Versuch habe ich noch Kronkorken und einen Handverkorker zuhause.
Damit dürfte ich die ersten Gehversuche machen können. Ich hoffe, dass ich am Wochenende in einer Woche alles da habe und es logehen kann. Platz habe ich im Keller und in der Garage genug und einen Wasseranschluss habe ich im Keller auch. Ich werde wohl meine ersten Biere in gebrauchte Bierflaschen füllen aber auf Dauer werde ich wohl eher ein Zapfsystem oder dergleichen anschaffen.
Ich habe hier im Forum schon seit ein paar Tagen etwas herumgeschnüffelt und mich heute endlich angemeldet. Bis es mit dem Brauen richtig losgeht, werde ich mich weiter einlesen und hoffe, bald mitreden zu können.
Gruß
Thomas
Mein Name ist Thomas, 45 Jahre alt und ich komme aus Süd-Hessen. Ich stelle gerne selbst etwas her, räuchere meinen Schinken selbst, stelle Beerenwein her, habe auch schon Wurst hergestellt und baue mein Gemüse so weit wie möglich im Garten an. Die Herstellung eines eigenen Bieres ist für mich noch ein Herzenswunsch.
Bier habe ich schon mal vor etwa 15 Jahren mit einem Fertig-Kit hergestellt. Das Bier war damals nicht so der Knaller und ich musste es alleine trinken.
Weil ich es endlich richtig machen möchte, habe ich mir heute mein persönliches Einstiegs-Brauset bestellt. Teilweise beim Schnapsbrenner im Shop und teilweise bin ich bei Amazon fündig geworden.
Grainfather Brauautomat (Habe lange überlegt und viele Videos dazu angeschaut)
Gäreimer mit Aufsatzröhrchen (Habe auch noch zwei Speidel Behälter zuhause)
4m Silikonschlauch
Chemipro Oxi
Manuelle Walzenmühle zum Schroten
Hopfenpellets, Malz und Bierhefe (Für Pils)
Buch "Gutes Bier selbst brauen" (zum Einlesen in die Materie)
Vom letzten Versuch habe ich noch Kronkorken und einen Handverkorker zuhause.
Damit dürfte ich die ersten Gehversuche machen können. Ich hoffe, dass ich am Wochenende in einer Woche alles da habe und es logehen kann. Platz habe ich im Keller und in der Garage genug und einen Wasseranschluss habe ich im Keller auch. Ich werde wohl meine ersten Biere in gebrauchte Bierflaschen füllen aber auf Dauer werde ich wohl eher ein Zapfsystem oder dergleichen anschaffen.
Ich habe hier im Forum schon seit ein paar Tagen etwas herumgeschnüffelt und mich heute endlich angemeldet. Bis es mit dem Brauen richtig losgeht, werde ich mich weiter einlesen und hoffe, bald mitreden zu können.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Thomas
- Bitkiller
- Posting Klettermax

Hallo Thomas,
und Herzlich Willkommen im Hobbybrauerforum. Bin zwar auch noch nicht so lange hier, aber hier wird dir kompetent geholfen
Von wo genau kommst du aus Südhessen? Ich habe viele Jahre in Bad König und in Reichelsheim gewohnt.
In deiner Vorstellung habe ich gelesen, dass du auch Interesse an der Wurst- und Schinkenproduktion hast. Das sind, neben dem Bierbrauen, auch noch Hobbys von mir. Wenn du möchtest, können wir uns ja mal austauschen.
LG - Achim
und Herzlich Willkommen im Hobbybrauerforum. Bin zwar auch noch nicht so lange hier, aber hier wird dir kompetent geholfen
Von wo genau kommst du aus Südhessen? Ich habe viele Jahre in Bad König und in Reichelsheim gewohnt.
In deiner Vorstellung habe ich gelesen, dass du auch Interesse an der Wurst- und Schinkenproduktion hast. Das sind, neben dem Bierbrauen, auch noch Hobbys von mir. Wenn du möchtest, können wir uns ja mal austauschen.
LG - Achim
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht 
Lust auf Wurst und Schinken selber machen?
- Micha Ale
- Posting Senior

Re: Neuer aus Süd-Hessen
Guude!
Herzlich willkommen im besten Forum zum besten Hobby ;)
Deine Ausrüstung klingt ja schonmal vielversprechend...
Der Hobbybrauerstammtisch Bergstrasse/Odw trifft sich alle paar Monate zum
verkosten von selbstgebrautem und zum fachsimpeln, meist in der Gegend Heppenheim/Rimbach.
Interessierte sind immer willkommen
Ansonsten Hau rein und gut Sud,
Micha
Herzlich willkommen im besten Forum zum besten Hobby ;)
Deine Ausrüstung klingt ja schonmal vielversprechend...
Der Hobbybrauerstammtisch Bergstrasse/Odw trifft sich alle paar Monate zum
verkosten von selbstgebrautem und zum fachsimpeln, meist in der Gegend Heppenheim/Rimbach.
Interessierte sind immer willkommen
Ansonsten Hau rein und gut Sud,
Micha
Falls es Dir näher ist, gibt es den Hobbybrauerstammtisch (HBST) - Rhein-Main jeder 2. Samstag im Monat in Neuweilnau ...Micha Ale hat geschrieben: Der Hobbybrauerstammtisch Bergstrasse/Odw trifft sich alle paar Monate zum
Cheers,
Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Das klingt doch schonmal gut. Ich bin von Bensheim nach Bürstadt gezogen und somit nicht weit weg von HP/Rimbach.
Nun muss ich in den nächsten Tagenerst mal meine Erfahrungen sammeln, den Brauraum einrichten und viel Bier trinken, damit ich Flaschen bekomme
Nun muss ich in den nächsten Tagenerst mal meine Erfahrungen sammeln, den Brauraum einrichten und viel Bier trinken, damit ich Flaschen bekomme
Gruß
Thomas
Thomas
- Bitkiller
- Posting Klettermax

In Bensheim habe ich 20 Jahre gearbeitet, hinten am Ende der Schwanheimer Str. Richtung Schwanheim, gegenüber vom alten OBI
LG - Achim
LG - Achim
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht 
In der Nähe habe ich auch mal gearbeitet bzw. gelernt. Beim früheren Schreibwaren Werner in der Werkstatt, neben der Fa. Walig und dem Bierdorf. Ist heute wohl eine Waschanlage...
Gruß
Thomas
Thomas
Gruß aus Worms, du gehst nicht zufällig angeln? Wenn das so ist könnten wir voneinander lernen. Denn ich hole mir dieses Jahr die rechtsrheinische Karte.
Angeln steht (noch) nicht auf meinem Zettel aber darüber nachgedacht habe ich auch schon laut.
Vielleichst mache ich irgendwann die Prüfung und hol mir den Schein. Momentan passt das aber zeitlich nicht.
Vielleichst mache ich irgendwann die Prüfung und hol mir den Schein. Momentan passt das aber zeitlich nicht.
Gruß
Thomas
Thomas