Moin zusammen!
Es gibt mal wieder ein kurzes Update von der Brauanleitung. Aber kein Update der Anleitung an sich, sondern eher Neuigkeiten, die ggf. hier im Forum gut aufgehoben sind.
Seit dem die Anleitung online ist, gab es immer wieder Anfragen von Anfängern nach weiteren Rezepten. Die meisten hatten das Standard Rezept einmal gebraut und nun sollte es halt weiter gehen. Zwar gibt es ohne Ende Quellen im Netz, die für 20L im Einkocher geeignet sind, trotzdem habe ich mich nach langem hin und her entschieden einzelne Rezepte auf die Seite zu packen.
Kriterien für die Rezepte:
1) Erprobte Rezepte, die ich (min. 1x) gebraut habe und mit denen ich auch zufrieden war
2) "Keep it simple" beibehalten! Also keine Malz und Hopfenorgien (in der Regel Single Hop anhand der Hopfentabelle)
3) Mehrere Optionen für Hefe (und Hopfen) geben
4) Tipps und Tricks (falls notwenig und was weicht ggf. von den 25 Schritten der Anleitung ab)
5) Blick über den Tellerrand (zB zu welchem Essen eignet sich das Bier)
Die Rezepte sind also für Anfänger optimiert und als Sud 2-X gedacht, nachdem man das erste Bier mit dem Standrad Rezept gebraut hat. Für viele wird es daher absolut uninteressant sein, da sie eh schon eigene Rezepte schrauben.
Mittlerweile sind 10 Rezepte erschienen:
1) Kölsch (bzw. Wiess)
2) Stout
3) IPA
4) Weizen hell
5) American Pale Ale
6) Pils
7) Session IPA
8) Red Ale
9) Münchner Dunkel
10) Belgisches Wit
Es sollen regelmässig weitere Rezepte dazu kommen. So, wie ich es zeitlich halt schaffe und wie gesagt, sind es halt auch erprobte Rezepte. Jedes Rezept gibt es online und als Download PDF.
Die Sammlung gibt es hier:
https://brauanleitung.com/rezepte/
Neue Rezepte werden immer via
Facebook und
Twitter kommunizieren.
Feedback ist willkommen. Ebenfalls der Wunsch nach Bierstilen für neue Rezepte. Da für ich eine Liste führe und die Prio könnt ihr mit euerem Feedback beeinflussen.
Grüsse, gut Sud!
Timo