30 Liter Gärbottich

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

30 Liter Gärbottich

#1

Beitrag von Bitkiller »

Hallo Leute,

viele von euch haben ja sicherlich diesen weißen, 30 Liter Gärbottich mit Ablasshahn. Da ich ihn schon auf vielen Fotos gesehen habe, gehe ich mal davon aus, dass er weit verbreitet ist. Er ist ja Lebensmittelecht und hitzebeständig. Jedesmal, wenn ich ihn voll mit heißer Würze anhebe und umsetzte, läufz mir ein kleiner Schauer den Rücken herunter, weil ich daran denken muss, was passiert, wenn er jetzt unten platzt oder reißt :Shocked
Was könnt ihr aus euren Erfahrungen sagen, ist sowas schon mal bei jemandem passiert, dass der Eimer gerissen ist? Es geht ja nicht nur um die 20 Liter Würze die futsch sind, sondern auch um die Verbrennungsgefahr, wenn der heiße Sud über die Füße läuft, eine sehr unschöne Vorstellung.

LG - Achim
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10462
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 30 Liter Gärbottich

#2

Beitrag von gulp »

Bitkiller hat geschrieben:Hallo Leute,

viele von euch haben ja sicherlich diesen weißen, 30 Liter Gärbottich mit Ablasshahn. Da ich ihn schon auf vielen Fotos gesehen habe, gehe ich mal davon aus, dass er weit verbreitet ist. Er ist ja Lebensmittelecht und hitzebeständig. Jedesmal, wenn ich ihn voll mit heißer Würze anhebe und umsetzte, läufz mir ein kleiner Schauer den Rücken herunter, weil ich daran denken muss, was passiert, wenn er jetzt unten platzt oder reißt :Shocked
Was könnt ihr aus euren Erfahrungen sagen, ist sowas schon mal bei jemandem passiert, dass der Eimer gerissen ist? Es geht ja nicht nur um die 20 Liter Würze die futsch sind, sondern auch um die Verbrennungsgefahr, wenn der heiße Sud über die Füße läuft, eine sehr unschöne Vorstellung.

LG - Achim
Warum schleppst du heiße Würze durch die Gegend? :Shocked Das ist bei richtiger Planung nicht nötig! :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: 30 Liter Gärbottich

#3

Beitrag von Bitkiller »

Weil ich den Eimer wieder hoch stellen muss, damit ich die saubere Würze wieder in den Kocher laufen lassen kann, nachdem ich ihn gereinigt habe. Ich habe halt keine Etagenbrauanlage mit Kaskade, da ich räumlich etwas beengt bin. Nach dem Kochen lasse ich den Sud dann wieder in den Gäreimer laufen und dann stelle ich ihn an den endgültigen Ort, wo er dann für die Zeit der Vergärung stehen bleibt.

LG - Achim
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10462
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 30 Liter Gärbottich

#4

Beitrag von gulp »

Hast du mal ein Foto von deiner Anlage? Bei mir sieht das soaus. Zweiten Eimer besorgen? Ich meine es ist schon genug passiert, was man hier und im alten Forum so liest...

Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: 30 Liter Gärbottich

#5

Beitrag von wwwcom »

Ich muss sagen egal ob das schon mal jemanden passiert ist oder nicht. Mir wäre das zu gefährlich, ich will mir gar nicht vorstellen was da passiert, da wirst du deines Lebens nicht mehr froh. Lass das Ding dort stehen bis es eine annehmbare Temperatur hat oder kauf dir was stabileres, Edelstahl beispielsweise.

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: 30 Liter Gärbottich

#6

Beitrag von Bitkiller »

Hab eben mal gesucht, aber kein Foto gefunden, wo man das drauf sieht. Das mit dem 2. Eimer habe ich mir auch schon überlegt, aber das Problem bleibt das Gleiche, der volle Eimer muss wieder auf den Tisch, damit ich den Kocher drunter stellen kann. Du schreibst, es wäre schon einiges passiert, es geht mir eigentlich nur darum, wie zuverlässig diese Gärbottiche sind, oder ob die öfters mal reißen. Kann da jemand was dazu sagen, ist das schon mal jemandem passiert?
Ich rede von diesen Dingern hier.
Gäreimer.jpg
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: 30 Liter Gärbottich

#7

Beitrag von Bitkiller »

wwwcom hat geschrieben:Ich muss sagen egal ob das schon mal jemanden passiert ist oder nicht. Mir wäre das zu gefährlich, ich will mir gar nicht vorstellen was da passiert, da wirst du deines Lebens nicht mehr froh. Lass das Ding dort stehen bis es eine annehmbare Temperatur hat oder kauf dir was stabileres, Edelstahl beispielsweise.

Gruß Manu
Ja Manu, sag ich ja, mir läuft jedesmal ein Schauer den Rücken runter, wenn ich dran denke :Shocked
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 522
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: 30 Liter Gärbottich

#8

Beitrag von sb11 »

Stell doch den plaste-eimer auf einen kleinen (stabilen) hocker oder ähnliches. Dann lässt du über den Hahn in einen handelsüblichen topf ab und giesst es dann in den Kocher.

Grüsse,
Sebastian
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9901
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 30 Liter Gärbottich

#9

Beitrag von Alt-Phex »

Läutern direkt aus dem Einkocher hat halt auch seine Nachteile gegenüber einem separaten Läuterbottich.
Die paar Liter Maische sind doch schnell umgeschöpft und man erspart sich solche gefährlichen Aktionen.
Währen der Läuterruhe macht man die Pfanne sauber. Ausserdem kann man schon hochheizen wenn die
Pfanne halbvoll ist. Eigentlich viel praktischer...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: 30 Liter Gärbottich

#10

Beitrag von Bitkiller »

Ja, es gibt da schon Möglichkeiten, um das Tragen des Eimers zu umgehen, aber die Frage ist eigentlich, gibt es jemanden, dem es schon mal passiert ist, dass der Boden gerissen ist?

LG - Achim
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
Benutzeravatar
EmkaY
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 12:15

Re: 30 Liter Gärbottich

#11

Beitrag von EmkaY »

Alt-Phex hat geschrieben:Läutern direkt aus dem Einkocher hat halt auch seine Nachteile gegenüber einem separaten Läuterbottich
Welche Nachteile ergeben sich denn? Anbrennen unter der Läuterhexe?

Martin
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9901
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 30 Liter Gärbottich

#12

Beitrag von Alt-Phex »

EmkaY hat geschrieben:
Alt-Phex hat geschrieben:Läutern direkt aus dem Einkocher hat halt auch seine Nachteile gegenüber einem separaten Läuterbottich
Welche Nachteile ergeben sich denn? Anbrennen unter der Läuterhexe?

Martin
Das man es trotzdem zwischenbunkern und, wie in diesem Fall, rumwuchten muss.
Zum anderen kühlt es schneller aus und es dauert daher länger bis zum kochen.
aber die Frage ist eigentlich, gibt es jemanden, dem es schon mal passiert ist, dass der Boden gerissen ist?
Anscheinend nicht. Das mag aber daran liegen das keiner die vollen Eimer mit heisser Würze rumpöngelt.
Oder die, denen das passiert ist, gucken sich jetzt die Radieschen von unten an. Wäre mir zu gefährlich.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10462
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 30 Liter Gärbottich

#13

Beitrag von gulp »

Mir hats bei so einem Eimer mal einen Griff abgerissen. Allerdings war da kalte Maische drin. Nicht auszudenken was da mit heißer Würze passiert wäre.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: 30 Liter Gärbottich

#14

Beitrag von Snowman »

Bevor du deinen Läuterbottich nach oben wuchtest, solltest du lieber die Maische mit einem Messbecher nach oben auf die höhere Ebene schöpfen!
Das geht auch mit einem 2l-Messbecher (gibt´s ja auch größer) sehr schnell und ist sicher!
Das machen hier ganz viele so. Man braucht im Brauprozess keine heiße Flüssigkeiten heben. Schau auch, dass deine Tische fest und stabil sind. Von einem einfachen Hocker würde ich abraten.

LG Björn
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3581
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: 30 Liter Gärbottich

#15

Beitrag von Sura »

Dieses hin- und hergetrage hat mich zu einem Läutergrant und einer 12V-Pumpe gebracht. Das ist alles dann aufmal sehr entspannt wenn man nichts heisses mehr irgendwolang heben und kippen muss.....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: 30 Liter Gärbottich

#16

Beitrag von Bitkiller »

Also das mit dem Ausschöpfen des Eimers wäre schon eine Lösung, nur, da kommt ja noch mehr Sauerstoff an den Sud und das soll ich ja vermeiden. Langsam wird´s verzwickt. Ich glaube, das Beste ist, wenn ich mir einen Edelstahlbottich besorge. Das rumheben ist ja kein Problem, das sind max. 25 Kilo, nur die Angst vor der Katastrophe ist halt immer mit dabei. Ich denke mal, mit einem Edelstahltank mit Ablasshahn bin ich da auf der sicheren Seite.

LG - Achim
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: 30 Liter Gärbottich

#17

Beitrag von hyper472 »

Brauschürzen aus Rindsleder sind sicher mehr als Folklore. Die schützen immerhin den Rumpf, aber halt nicht die Beine. Meiner Meinng nach sollte man sich zuerst einen Edelstahlbottich leisten, und zum nächsten Geburtstag müssen die Mittrinker auf die Schürze zusammenlegen.
Teil a) des Plans habe ich bereits umgesetzt :Pulpfiction
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten