Wie Monofilamentfilter reinigen?
Wie Monofilamentfilter reinigen?
Hallo,
ich habe mir jetzt auch einen Monofilamentfilter zugelegt. Bisher habe ich immer mit einem Filtergewebe gearbeitet, das zusammen mit dem Hopfenschmodder ersorgt Worte. Probleme mit der Hygiene hatte ich damit nie, nur stört mich vor allem der vergleichbar grosse Aufwand den Filter vorzubereiten.
Der Monofilamentfilter macht einen wirklich guten Eindruck, ich frage mich nur wie ihr diesen nach der Verwendung reinigt? Vor allem der "Übergang" zwischen dem Plastikring und dem eigentlichem Filter macht mir etwas sorgen.
Wie macht ihr das?
ich habe mir jetzt auch einen Monofilamentfilter zugelegt. Bisher habe ich immer mit einem Filtergewebe gearbeitet, das zusammen mit dem Hopfenschmodder ersorgt Worte. Probleme mit der Hygiene hatte ich damit nie, nur stört mich vor allem der vergleichbar grosse Aufwand den Filter vorzubereiten.
Der Monofilamentfilter macht einen wirklich guten Eindruck, ich frage mich nur wie ihr diesen nach der Verwendung reinigt? Vor allem der "Übergang" zwischen dem Plastikring und dem eigentlichem Filter macht mir etwas sorgen.
Wie macht ihr das?
Re: Wie Monofilamentfilter reinigen?
Umkrempeln und mit heissem Wasser ausspülen. Danach bei 70°C Intensiv-Programm in die Spülmaschine.
Vor der Benutzung, ich seihe kalt, wird das Teil ne Viertelstunde abgekocht/gedämpft. Fertig.
Vor der Benutzung, ich seihe kalt, wird das Teil ne Viertelstunde abgekocht/gedämpft. Fertig.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
...und ich seihe auch kalt und mache es wie Altphex, lasse aber die Spülmaschine weg.
1. Auswaschen und Trocknen
2. Vor dem nächsten Einsatz 10-15 min im Topf kochen/dämpfen
feddich
1. Auswaschen und Trocknen
2. Vor dem nächsten Einsatz 10-15 min im Topf kochen/dämpfen
feddich
...dito. 2.5 Jahre dasselbe Teil und keine Infektion.
Ralf
Ralf
Im Prinzip gibts 2 Stellen auf die man bei den Monamentfiltern achten muss:
1. Unten in der Naht hängt sich gerne Dreck rein
2. Befestigung/Übergang Plastik-> Filtertuch
Mein Ablauf ist so:
1. Mit der Brause ordentlich in den Filter spritzen, so dass sich aller Schmodder unten sammelt, dadurch hängt dann bei Punkt 2 weniger am Rand fest
2. Das ganze vorsichtig umkrempeln -> der Schmodder fällt raus
3. Ordentlich mit der Brause innen und außen ausspritzen und insbesondere auf die o.g. 2 Dreckstellen achten
4. Dann kommt das Teil in den Nachgusskocher bei 100 GRad für mindestens 15 Minuten und wird direkt eingesetzt. Probleme bisher: 0
1. Unten in der Naht hängt sich gerne Dreck rein
2. Befestigung/Übergang Plastik-> Filtertuch
Mein Ablauf ist so:
1. Mit der Brause ordentlich in den Filter spritzen, so dass sich aller Schmodder unten sammelt, dadurch hängt dann bei Punkt 2 weniger am Rand fest
2. Das ganze vorsichtig umkrempeln -> der Schmodder fällt raus
3. Ordentlich mit der Brause innen und außen ausspritzen und insbesondere auf die o.g. 2 Dreckstellen achten
4. Dann kommt das Teil in den Nachgusskocher bei 100 GRad für mindestens 15 Minuten und wird direkt eingesetzt. Probleme bisher: 0
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Moin,
nach Gebrauch gut mit heissem Wasser aus dem Hahn ausspülen. Trocknen lassen. Wegräumen. Wieder benutzen.
VG, Markus
nach Gebrauch gut mit heissem Wasser aus dem Hahn ausspülen. Trocknen lassen. Wegräumen. Wieder benutzen.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Ich mache es genauso wie Markus (ggansde), nur daß ich vor dem wieder benutzen noch einmal kurz eventuellen Staub mit der Brause abspüle.
Gruß
Krügge
Gruß
Krügge
Kann man machen. Ich gehe aber davon aus, dass mein Staub steril ist
VG, Markus

VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Fast genauso, nur vor erneuter Benutzung sprüh ich mit Isopropanol ein, lass kurz einwirken und spüle nochmal heiss aus.ggansde hat geschrieben:Moin,
VG, Markus
Gruß, Peter.
-
- Posting Klettermax
Amihopfen: Hopfen aus Amiland und anderswo
-
- Posting Senior
Moin,
Ich überlege mir auch einen Filter zu besorgen.
Darf ich fragen welche Feinheiten ihr einsetzt ?
LG
Peter
LG
Peter
- Elia
- Posting Klettermax
Hallo PeterDarf ich fragen welche Feinheiten ihr einsetzt ?
Ich benutze ein 75 um, jedoch braucht es schon etwas Zeit und "Schüttelarbeit". Aber ich denke dass ein 100 um genügt.
Grüsse Elia
P.S: Reinige wie Fricky...
Irgendjemand im Forum hat mal einen Testdurchlauf gemacht. Ergebnis (ich habs mir in meine Tipps-Sammlung kopiert): "150µ war der beste Kompromiss für Hopfenfilter".chickenfarmer hat geschrieben: Darf ich fragen welche Feinheiten ihr einsetzt ?
LG
Peter
Ich habe den Monofilamentfilter bisher unter heißem Wasser aus dem Hahn gereinigt und im Heizungskeller getrocknet. In Zukunft übernehme ich aber die Idee aus diesem Thread, ihn zusammen mit dem Nachgusswasser zu erhitzen (genaugenommen koche ich ihn zusammen mit dem Zugusswasser für die Infusion) -> kein zusätzlicher Aufwand.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Hallo und danke für die vielen Antworten.
Dann werde ich das auch so machen und beobachten was passiert... ;)
Dann werde ich das auch so machen und beobachten was passiert... ;)
ich nutze den auch zum Hopfenkochen in einer Selbstbauhopspin. Klappt super. Selbst wenn ich den noch ausdrücke, lässt der nichts durch.
Muss dann nix mehr seihen........anschliessend raus mit dem Teil, umkrempeln, ausspülen und dann in den Geschirrspüler.
Muss dann nix mehr seihen........anschliessend raus mit dem Teil, umkrempeln, ausspülen und dann in den Geschirrspüler.
- happyhibo
- Posting Freak
Ich habe 50µm und 100µm im Einsatz...chickenfarmer hat geschrieben:Moin,
LG
Peter
Die Reinigung wurde ja oben schon ausreichend erklärt...
-
- Posting Senior
Danke für die Antworten !
Dann werde ich mich mal mit einem 50 und 100 ū Filter
Eindecken.
LG
Peter
Eindecken.
LG
Peter
Nach meiner Erfahrung sind 50 und 100 Mikron zu fein, wenn es nur darum geht, nach dem Kochen abzuseihen. Der Filter setzt sich viel zu schnell zu und die Würze fängt an sich zu stauen, das ganze dauert dann ewig. Der Heiß-/Kalttrub bleibt auch bei 180 Mikron hängen und es läuft noch einigermaßen schnell. Sollte dann doch noch was durchkommen, setzt sich das spätestens nach der Hauptgärung ab.chickenfarmer hat geschrieben:Danke für die Antworten !
Eindecken.
LG
Peter
Anders sieht die Sache aus, will man den Filter zum Hopfenstopfen einsetzen. Hier habe ich verschiedene Größen getestet und bei 90er Pellets festgestellt, dass die erst ab 100 Mikron keine Hopfenpartikel mehr durchlassen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
-
- Posting Klettermax
Das war unsereiner. Wir haben alle Feinheiten von 50µ bis 1000µ durchgetestet. Mit 150µ haben wir die besten Ergebnisse erzielt. Unter 150µ sind die Filter zu schnell dicht gelaufen, über 150µ ging zuviel durch. Das galt für Pellets, für Doldenhopfen brachten 400µ die besten Ergebnisse.Irgendjemand im Forum hat mal einen Testdurchlauf gemacht. Ergebnis (ich habs mir in meine Tipps-Sammlung kopiert): "150µ war der beste Kompromiss für Hopfenfilter".
Zum Stopfen waren Baumwollbeutel besser.
Amihopfen: Hopfen aus Amiland und anderswo
Danke - nun haben auch die 400µ Eingang in meine Tipps-Sammlung gefundenEurobrewer hat geschrieben:Das war unsereiner. Wir haben alle Feinheiten von 50µ bis 1000µ durchgetestet. Mit 150µ haben wir die besten Ergebnisse erzielt. Unter 150µ sind die Filter zu schnell dicht gelaufen, über 150µ ging zuviel durch. Das galt für Pellets, für Doldenhopfen brachten 400µ die besten Ergebnisse.Irgendjemand im Forum hat mal einen Testdurchlauf gemacht. Ergebnis (ich habs mir in meine Tipps-Sammlung kopiert): "150µ war der beste Kompromiss für Hopfenfilter".
Zum Stopfen waren Baumwollbeutel besser.

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."