so ein dreiviertel Jahr lang les' ich hier jetzt schon fleißig mit, das eine oder eine Posterl habe ich hier auch schon abgesetzt (und jedes mal gezittert, dass mich womöglich jemand anschnauzt, ich möge mich erstmal vorstellen

Nun also doch: die Vorstellung. Ich bin Münchner, 38. Ich habe neben den allgemeinen und spezielleren Infos hier aus dem Forum mithilfe der Brauanleitung meinen ersten Sud zustande gebracht, mit einem geliehenen Weck-Einkochautomaten und Zubehör aus dem Versandfachhandel. Ein Pale Ale mit Simcoe-Hopfung ist rausgekommen, das mir und vielen anderen hervorragend geschmeckt hat. Leider inzwischen alles weg.
Der Brau-Bazillus hat mich, weswegen ich lange abgewogen habe, wie es technisch weitergehen soll mit mir. Das mit dem Einkocher fand ich toll und werde ich bestimmt mit Freunden wieder machen. Aber ich will auch in kleinen Mengen für mich allein brauen, ausprobieren, lernen, experimentieren und ja, auch ein bisschen trinken... Deswegen habe ich mich nach langem hin und her (und auch Beratschlagung im Forum hier, danke firestarter) entschieden, einen Braumeister 10 Liter zu bestellen. Auf dessen Lieferung warte ich nun schon eine stolze Weile. Nun ja, wird schon noch kommen. Ansonsten wird der Käuferschutz bemüht, wie der Kollege rund um diesen Brewie das getan hat.

Nun, ich werde mich bestimmt immer mal wieder zu Wort melden, fragen, mich vielleicht auch mal einmischen. Vielen Dank gleich nochmal, dass ich schon so viel von euch lernen durfte!
Michl