Rohrzucker
Rohrzucker
Hallo ich habe Rohrzucker gekauft.
http://www.ebay.de/itm/252063430314?_tr ... EBIDX%3AIT
Als ich diesen nun ausgepackt habe stellte ich fest das dieser gar nichts mit dem mir bekannten Rübenzucker gemeinsam hat.
Ich habe die Packung noch nicht geöffnet er wirkt fast pastös.
Ist das normal?
Gruß Hannes
Als ich diesen nun ausgepackt habe stellte ich fest das dieser gar nichts mit dem mir bekannten Rübenzucker gemeinsam hat.
Ich habe die Packung noch nicht geöffnet er wirkt fast pastös.
Ist das normal?
Gruß Hannes
Re: Rohrzucker
Hannes,
ich denke der ist noch nicht zu Tode behandelt, wird noch eine gewisse Restfeuchte drin sein.
"Roh-Rohrzucker ist teilweise raffiniert und enthält 0,3 bis 1 % Melasse. Vollrohrzucker ist unraffiniert und enthält alle im Zuckerrohr enthaltenen Mineralien, insbesondere Eisen, Magnesium und Calcium, sowie B-Vitamine mit einem Anteil von insgesamt 5 %. Charakteristisch für diesen Zucker ist der intensive Eigengeschmack nach Melasse. Eine dunklere Version des Roh-Rohrzuckers mit großen Kristallen und ca. 2 bis 3 % Melassegehalt nennt man Golden Brown oder Demerara."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rohrzucker
Prost!
ich denke der ist noch nicht zu Tode behandelt, wird noch eine gewisse Restfeuchte drin sein.
"Roh-Rohrzucker ist teilweise raffiniert und enthält 0,3 bis 1 % Melasse. Vollrohrzucker ist unraffiniert und enthält alle im Zuckerrohr enthaltenen Mineralien, insbesondere Eisen, Magnesium und Calcium, sowie B-Vitamine mit einem Anteil von insgesamt 5 %. Charakteristisch für diesen Zucker ist der intensive Eigengeschmack nach Melasse. Eine dunklere Version des Roh-Rohrzuckers mit großen Kristallen und ca. 2 bis 3 % Melassegehalt nennt man Golden Brown oder Demerara."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rohrzucker
Prost!
Das ist total normal.
Danke ich mach nachher mal ein Foto.
Ich hab halt noch nie mit Rohrzucker zu tun gehabt.
Gruß Hannes
Ich hab halt noch nie mit Rohrzucker zu tun gehabt.
Gruß Hannes
- Scarabeo
- Posting Senior
Moin,
wie so vergleichst Du Rohr-Zucker mit Rüben-Zucker? Rohr-Zucker wird m. M. aus Zucker-Rohr gewonnen und der weiße raffenierte Zucker aus Zuckerrüben. Rohr-Zucker schmeckt auch anders.
wie so vergleichst Du Rohr-Zucker mit Rüben-Zucker? Rohr-Zucker wird m. M. aus Zucker-Rohr gewonnen und der weiße raffenierte Zucker aus Zuckerrüben. Rohr-Zucker schmeckt auch anders.
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Ich habe noch nie Rohrzucker gesehen, gerochen und probiert.
Es sah für mich halt so aus als wäre die Ware nicht in Ordnung.
Sieht halt total anders aus wie "unser" Rübenzucker.
Ich habe gekörnten Zucker mit Dunkler Farbe erwartet.
Schmecken tut er.
Vom Geruch her etwas würzig.
Konsistenz wie nasser Sand.

Gruß Hannes
Es sah für mich halt so aus als wäre die Ware nicht in Ordnung.
Sieht halt total anders aus wie "unser" Rübenzucker.
Ich habe gekörnten Zucker mit Dunkler Farbe erwartet.
Schmecken tut er.
Vom Geruch her etwas würzig.
Konsistenz wie nasser Sand.

Gruß Hannes
Ich hätte auch sowas erwartet wie braunen Zucker, wieder was dazu gelernt.
Gruß Manu

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Aber das wundert ich jetzt nicht wirklich, dass Rohrzucker "gar nichts" mit dem dir bekannten RÜBENzucker gemein hat?Jm010265 hat geschrieben:Hallo ich habe Rohrzucker gekauft.
Gruß Hannes

Besten Gruß
Hagen
--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Hagen
Beim Selgros gibt es Rohrzucker, der tiefbraun ist. Er ist kristallin aber sehr feucht und scheint über offenen Holzfeuern eingedampft worden zu sein, da er meinem Geruchsinn nach leicht nach Rauch riecht. Extrem leckeres Zeug. Ich nehme ihn gerne für rubs her, habe aber jetzt auch meinen letzten Sud Champagner-Weizendoppelbock damit gepimpt.
VG, Markus
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Na toll...jetzt mach ich mir Gedanken um geräucherten Zucker.. 

Held im Schaumgelock
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Lass uns lieber Malz oder Hopfen räuchern. Habe ich schon einige Ideen zu. Sprechen wir im März drüber 

Besten Gruß
Hagen
Hagen
Ne Freundin aus den USA hat mal so nen feuchten Rohrzucker mitgebracht und damit Cookies gebacken. Nom. Sie kam mit unserem trockenen Caipi-Zucker überhaupt nicht klar.
- Tibor
- Posting Senior
Meinst du etwa so:ggansde hat geschrieben:Beim Selgros gibt es Rohrzucker, der tiefbraun ist. Er ist kristallin aber sehr feucht und scheint über offenen Holzfeuern eingedampft worden zu sein, da er meinem Geruchsinn nach leicht nach Rauch riecht. Extrem leckeres Zeug. Ich nehme ihn gerne für rubs her, habe aber jetzt auch meinen letzten Sud Champagner-Weizendoppelbock damit gepimpt.
VG, Markus
Besser bang jeloofe als kühn jefalle.
-
- Posting Klettermax
Naja, prinzipiell ist Rübenzucker und Rohrzucker genau das gleiche, nämlich Saccharose.
Der Unterschied liegt im Grad der Verfeinerung. Zucker erhält man durch Eindampfen von Zuckerrohr oder-rübensaft. Wenn man das Eindampfen abbricht und die erhaltenen Kristalle von der Flüssigkeit abfiltriert oder abzentrifugiert, erhält man annähernd farblose Kristalle, in der abgetrennten Lösung verbleiben die von tommes aufgezählten Bestandteile.
Wenn man den Saft bis annähernd zur Trockene eindampft oder den Saft nur unvollständig entfernt erhält man den mehr oder minder feuchten und mehr oder minder braunen Zucker.
Obige Vorgehensweise gilt für Zucker aus Rohr oder Rübe. In Brasilien z.B. findet man auch schneeweißen Rohrzucker, der halt entsprechend raffiniert ist.
Grüße
Matze
Der Unterschied liegt im Grad der Verfeinerung. Zucker erhält man durch Eindampfen von Zuckerrohr oder-rübensaft. Wenn man das Eindampfen abbricht und die erhaltenen Kristalle von der Flüssigkeit abfiltriert oder abzentrifugiert, erhält man annähernd farblose Kristalle, in der abgetrennten Lösung verbleiben die von tommes aufgezählten Bestandteile.
Wenn man den Saft bis annähernd zur Trockene eindampft oder den Saft nur unvollständig entfernt erhält man den mehr oder minder feuchten und mehr oder minder braunen Zucker.
Obige Vorgehensweise gilt für Zucker aus Rohr oder Rübe. In Brasilien z.B. findet man auch schneeweißen Rohrzucker, der halt entsprechend raffiniert ist.
Grüße
Matze
Unraffinierter Rohrzucker hat nur ein ganz eigenes Aroma. Dieses variiert abhängig von Herkunft und Verarbeitung dann auch noch zwischen den einzelnen Sorten zT erheblich. Siehe zB hier, hier, hier oder hier
Besten Gruß
Hagen
Hagen