Einkocher: Beerfest, Biggie, Bielmeier 411200
Einkocher: Beerfest, Biggie, Bielmeier 411200
Guten Morgen!
Bisher hatte ich den PC zum Maischen & einen Biggie zum Kochen.
Der Proficook ist kaputt & die aktuelle Charge ja offensichtlich nicht brauchbar.
Denkt ihr dass auch der Biggie (mit Mattmill-Rührwerk) für's Maischen geeignet ist? Dabei meine ich die Genauigkeit der Temperatureinstellung. Oder macht das ohne externem Thermostat keinen Sinn?
Dann würde mir der Beerfest für's Kochen gefallen.
Wie schauts beim Beerfest aus? Ist da die Temperatureinstellung 'feiner'? - Passt das Mattmill-Rührwerk?
Der Bielmeier 411200 (Edelstahl mit digitaler Einstellung) kommt auch noch in Frage.
Ich weiß das Forum ist dzt. voller Einkocher-Threads...
Mathias
Bisher hatte ich den PC zum Maischen & einen Biggie zum Kochen.
Der Proficook ist kaputt & die aktuelle Charge ja offensichtlich nicht brauchbar.
Denkt ihr dass auch der Biggie (mit Mattmill-Rührwerk) für's Maischen geeignet ist? Dabei meine ich die Genauigkeit der Temperatureinstellung. Oder macht das ohne externem Thermostat keinen Sinn?
Dann würde mir der Beerfest für's Kochen gefallen.
Wie schauts beim Beerfest aus? Ist da die Temperatureinstellung 'feiner'? - Passt das Mattmill-Rührwerk?
Der Bielmeier 411200 (Edelstahl mit digitaler Einstellung) kommt auch noch in Frage.
Ich weiß das Forum ist dzt. voller Einkocher-Threads...
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
- hutschpferd
- Posting Freak
Re: Einkocher: Beerfest, Biggie, Bielmeier 411200
wozu überhaupt eine temperatureinstellung oder ein externes thermostat?
thermometer rein und wenn die gewünschte temp erreicht ist einfach abdrehen.
thermometer rein und wenn die gewünschte temp erreicht ist einfach abdrehen.
Guten Morgen,respect hat geschrieben:Wie schauts beim Beerfest aus? Ist da die Temperatureinstellung 'feiner'? - Passt das Mattmill-Rührwerk?
den Thermostat des Beerfest kannst Du getrost vergessen: das Ding macht gefühlt entweder Volldampf oder gar nix. In der Praxis sieht das so aus bei mir: Ich habe ein Backofen-Thermometer mit Warnfunktion in der Maische, das drei Grad unter Zieltemperatur piept. Dann dreh ich den Regler runter, bis die Kontrolleuchte "Heizen" aus- und die Kontrolleuchte "Temperatur halten" angeht. Danach steigt die Temperatur noch um die genannten drei °C an. Temperaturverlust danach ist weniger als 1°C pro Rast.
Kurz:
Temperatureinstellung hat Abweichungen von ca. 10°C
wg. Rührwerk wende Dich am besten an den Hersteller oder Vertreiber, da bekommst Du eine verbindliche Antwort.
Grüße,
Henning (der seinen Beerfest nicht mehr hergeben will - vor allem wegen der Heizleistung und der guten Isolierung, die bei o.g. Vorgehen einen Thermostat entbehrlich macht)
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
- quasarmin
- Posting Senior
Hallo
ich habe am WE meinen zweiten Sud mit dem Biggi gemacht, ich rühre noch von Hand, Rührwerk ist aber in Planung.
Beim ersten Sud hatte ich 13 Liter Hauptguß / 4 kg Malz, und beim zweiten Sud dann 20 Liter / 5kg Malz. Während der eingebaute Thermostat bei der kleinen Menge noch etwa -1/+2K schwankte, konnte die Temperatur bei 20 Liter ziemlich stabil mit +-0,5K gehalten werden. Die Temperatur hatte ich die ganze Zeit im Blick, weil ich ein Digital-Thermometer am Rührstab befestigt hatte. Der Temperaturschalter des Biggi ist unten im Bereich der Heizung integriert. Zum schnellen Anfahren der Temperatur sollte der Thermostat erst mal voll aufgedreht werden, weil der sonst zu früh begrenzt. Dann 1 - 1,5K vor der Erreichen der Temperatur zurück auf ungefähr den Wert an der Skala des Reglers einstellen. Ein wenig Feintuning ist dann noch erforderlich, aber dann arbeitet der Thermostat erstaunlich gut. Sobald ich ein Rührwerk habe werde ich aber trotzdem eine externe Temperaturregelung einbauen.
Die bessere Temperatureinstellung hat sicher auch damit zu tun, dass ich beim 2.Sud besser vorbereitet und insgesamt ein wenig ruhiger bei der Sache war.
Alle 3 Rasten wurden mit dem Biggi-Thermostat einwandfrei mit +-0,5K gehalten.
Viele Grüße
Armin
ich habe am WE meinen zweiten Sud mit dem Biggi gemacht, ich rühre noch von Hand, Rührwerk ist aber in Planung.
Beim ersten Sud hatte ich 13 Liter Hauptguß / 4 kg Malz, und beim zweiten Sud dann 20 Liter / 5kg Malz. Während der eingebaute Thermostat bei der kleinen Menge noch etwa -1/+2K schwankte, konnte die Temperatur bei 20 Liter ziemlich stabil mit +-0,5K gehalten werden. Die Temperatur hatte ich die ganze Zeit im Blick, weil ich ein Digital-Thermometer am Rührstab befestigt hatte. Der Temperaturschalter des Biggi ist unten im Bereich der Heizung integriert. Zum schnellen Anfahren der Temperatur sollte der Thermostat erst mal voll aufgedreht werden, weil der sonst zu früh begrenzt. Dann 1 - 1,5K vor der Erreichen der Temperatur zurück auf ungefähr den Wert an der Skala des Reglers einstellen. Ein wenig Feintuning ist dann noch erforderlich, aber dann arbeitet der Thermostat erstaunlich gut. Sobald ich ein Rührwerk habe werde ich aber trotzdem eine externe Temperaturregelung einbauen.
Die bessere Temperatureinstellung hat sicher auch damit zu tun, dass ich beim 2.Sud besser vorbereitet und insgesamt ein wenig ruhiger bei der Sache war.
Alle 3 Rasten wurden mit dem Biggi-Thermostat einwandfrei mit +-0,5K gehalten.
Viele Grüße
Armin
Post #22respect hat geschrieben: Der Bielmeier 411200 (Edelstahl mit digitaler Einstellung) kommt auch noch in Frage.
Mathias
Cheers,
Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Danke für die Meinungen.
Ich tendiere zum Beerfest (für's Kochen). Maischen werd ich dann mit dem Biggie & Thermometer.
Ist aber erst in 2-3 Wochen lieferbar.
Kennt jemand eine schnellere Quelle?
Danke
Mathias
Ich tendiere zum Beerfest (für's Kochen). Maischen werd ich dann mit dem Biggie & Thermometer.
Danke
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Hört sich nach einem starken Team an, auf das zu warten sich lohnt! Hast Du es bei Klarstein direkt versucht?respect hat geschrieben:Danke für die Meinungen.
Danke
Mathias
Du kannst dann auch mal mit echter Infusion, also Zubrühen, maischen; der Beerfest hält die Temperatur sehr lang (kannst ihn während der Rasten auch ausschalten), auch eine Kombirast ist drin.
Viel Spaß damit,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Ich hätte mal eine Bitte an die Klarstein Beerfest Besitzer: Könnte mal einer von Euch den oberen Äußeren Durchmesser messen (ohne Griffe). Vielen Dank.
Ich habe mir 2 BIAB-Bags in den Staaten bestellt und natürlich zu klein für meinen 34 Liter Topf
Jetzt frage ich mich, ob die vielleicht auf den Beerfest passen, da der doch recht schmal und hoch erscheint.
Ich habe mir 2 BIAB-Bags in den Staaten bestellt und natürlich zu klein für meinen 34 Liter Topf

Jetzt frage ich mich, ob die vielleicht auf den Beerfest passen, da der doch recht schmal und hoch erscheint.
-
- Posting Klettermax
der Innendurchmesser ist 28,5 cm.
Das Leben ist zu kurz um schlechtes Bier zu trinken
@abdulson
Ich danke Dir. Dann dürften die Bags ja prima passen. Ich denke dann wird so ein Beerfest wohl demnächst auch noch hier einziehen
Ich danke Dir. Dann dürften die Bags ja prima passen. Ich denke dann wird so ein Beerfest wohl demnächst auch noch hier einziehen

-
- Posting Klettermax
wenn du mit dem Beerfest ala BIAB gebraut hast, kannst mal deine Ergebnisse/Erfahrung posten?
Danke,
Markus
Danke,
Markus
Das Leben ist zu kurz um schlechtes Bier zu trinken
Mache ch gerne, wenn der Beerfest wieder lieferbar ist und ich diese Neuanschaffung an meiner Holden vorbeigeschmuggelt habe. Die hält mich eh schon für verrückt. 

- quasarmin
- Posting Senior
Bei uns hat der Paketbote innerhalb weniger Tage nacheinander 3 Einkocher abgeliefert (einer ging als defekt zurück), der hat sich wirklich gewundert :-)torbig hat geschrieben:Mache ch gerne, wenn der Beerfest wieder lieferbar ist und ich diese Neuanschaffung an meiner Holden vorbeigeschmuggelt habe. Die hält mich eh schon für verrückt.
- Ruthard
- Posting Freak
Es war ja nach dem Außendurchmesser gefragt worden (ohne Griffe): 30,6cmabdulson hat geschrieben:der Innendurchmesser ist 28,5 cm.
Der Vollständigkeit halber die Tiefe (innen): 47cm
Cheers, Ruthard
Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden (F.Schiller in Wilhelm Tell)
Kleines Update: Der Beerfest wurde heute geliefert und steht eben schon wieder verpackt zum Rücktransport. Der Kugelhahn ist undicht. Wasseraustritt zwischen schwarzer Bodenabdeckung und Unterem edelstahlring. Ein/Aus-Schalter nicht richtig montiert.
Ich habe erst überlegt mir ein Ersatzgerät schicken zu lassen, aber aufgrund des dünnen Edelstahls und der sehr fragilen Verbindung von Hahn zu Innenwand (wackelt wie ein Entenschwanz) lasse ich mir mein Geld zurückerstatten. BIAB mache ich dann doch lieber in meinem 34 Liter Topf den ich isolieren werde.
Ich habe erst überlegt mir ein Ersatzgerät schicken zu lassen, aber aufgrund des dünnen Edelstahls und der sehr fragilen Verbindung von Hahn zu Innenwand (wackelt wie ein Entenschwanz) lasse ich mir mein Geld zurückerstatten. BIAB mache ich dann doch lieber in meinem 34 Liter Topf den ich isolieren werde.