zuviel 80% Milchsäure
zuviel 80% Milchsäure
Hi Leute ,
ich würde gerne wissen was passiert, wenn man zuviel Milchsäure im Sud verwendet.
Welche Auswirkungen hat das auf das Bier?
Lg Roland
ich würde gerne wissen was passiert, wenn man zuviel Milchsäure im Sud verwendet.
Welche Auswirkungen hat das auf das Bier?
Lg Roland
Re: zuviel 80% Milchsäure
Zunächst schmeckt es sauer. Kommt natürlich darauf an wieviel zu viel es war. Höhere Aulaugung von Gerbstoffen kann sich geschmacklich auswirken. Wenns ganz extrem wird, dann wirds der Hefe zu sauer und die arbeitet nicht mehr.
Ok , danke für die Info.
Hatte mal eine saure Charge, habe bis auf Milchsäure bisher keine andere Erklärung dafür.
Hatte Milchsäure berechnet und zugegeben auf 30l Leitungswasser, nur hatte ich nur 8l Leitungswasser genommen und den rest dest. Wasser. Manchmal ist man etwas wirr in der Birne ...
Nehm es jetzt zum Brot backen.
Hatte Milchsäure berechnet und zugegeben auf 30l Leitungswasser, nur hatte ich nur 8l Leitungswasser genommen und den rest dest. Wasser. Manchmal ist man etwas wirr in der Birne ...
Nehm es jetzt zum Brot backen.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Hallo Ursus, hast du dich evtl bei der Berechnung vertan? Hast du den Ph Wert gemessen? Ich vermute, dass sich die Zugabe von MS in dest. Wasser anders auswirkt als bei Leitungswasser. Im Rechner von MMum kann man das berücksichtigen.
Gruß Claus
Gruß Claus
Eine Auslaugung von Gerbstoffen kann man wohl ausschliessen bei zuviel Säure.* Aber zu sauer kann es werden. Ob man das mag oder nicht ist auch Geschmackssache. Bei mir war es bei einem dunklem Bier, da passte das nicht so. Bei einem Weizen hätte ich es eventuell für ok befunden.
* Falls bei zu niedrigem pH sich auch Gerbstoffe oder anderes aus dem Malz lösen, bitte korrgieren!
* Falls bei zu niedrigem pH sich auch Gerbstoffe oder anderes aus dem Malz lösen, bitte korrgieren!
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
- hutschpferd
- Posting Freak
Wenn schon klugscheißen, dann bitte richtig: https://de.wikipedia.org/wiki/AuslaugungSura hat geschrieben:Eine Auslaugung von Gerbstoffen kann man wohl ausschliessen bei zuviel Säure.* Aber zu sauer kann es werden. Ob man das mag oder nicht ist auch Geschmackssache. Bei mir war es bei einem dunklem Bier, da passte das nicht so. Bei einem Weizen hätte ich es eventuell für ok befunden.
tl;dr Auslaugen ist quasi umgangssprachlich für den Prozess der Mazeration. Alles weitere siehe wiki o.ä..
Und bei welchem pH werden jetzt Gerbstoffe gelöst? In dem was ich gelesen habe, über pH 6. Und da kommt man mit zuviel Milchsäure schwerlich hin.
Wenn schon klüger klugscheissen dann wenigstens mit Inhalt zum Thema.
Wenn schon klüger klugscheissen dann wenigstens mit Inhalt zum Thema.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
Natürlich. Ich hätte auf 8l Leitungswasser mit meinen Wasserwerten berechnen müssen. Hab ich aber nicht ...Claus1982 hat geschrieben:Hallo Ursus, hast du dich evtl bei der Berechnung vertan?

Nö. Eben nicht. Leider.Claus1982 hat geschrieben:Hast du den Ph Wert gemessen?
Aber mal davon abgesehen: Wenn man feststellt, dass die Maische zu sauer ist, welche Gegenmaßnahmen könnte man ergreifen? Und ich meine nicht, die Maischemenge um den Faktor 3 erhöhen, um die Versäuerung zu mildern.
Aber sicher doch, völlig richtig. Die Wasserrechner kenne ich ja, auch die Option mit dem Verschneiden bei MMuM. Man muß ihn nur richtig befüllen ... Typischer Fall von selbst verka_c_k_t.Claus1982 hat geschrieben:Ich vermute, dass sich die Zugabe von MS in dest. Wasser anders auswirkt als bei Leitungswasser. Im Rechner von MMum kann man das berücksichtigen.
Aber die Brote mit dem sauren Bier werden immer gut.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei: