Mein erster Sud gärt fleißig nun mache ich mir ein bisschen Sorgen um meine Hopfung bzw. Bitterkeit :(
Geplant waren 14 IBU (helles Hefeweißbier) vergärt mit Danstar Munich Wheat. Da mein erster Brauvorgang nicht ganz nach Plan lief sind es wahrscheinlich 18.7 IBU geworden.
Meint ihr, dass es noch tragbar ist?
Verwendet habe ich einen Tettnanger Aromahopfen.
Weißbier - zu starke Hopfung?
-
- Posting Junior
Re: Weißbier - zu starke Hopfung?
Was ist denn nicht wie geplant gelaufen?kawsaysacha7 hat geschrieben:Da mein erster Brauvorgang nicht ganz nach Plan lief sind es wahrscheinlich 18.7 IBU geworden...
Wenn die Stammwürze zu hoch ist (weniger Würze als geplant) könntest Du verdünnen.
Gruß, Peter.
- Mobilix
- Posting Senior
Ich glaube es ist eine Herausforderung 4 IBU Unterschied zu schmecken, daher mach dir keine Sorgen, das Bier sollte auf jeden Fall noch passen.
Lass es DIr schmecken, der erste Sud bleibt nicht wenigen Hobbybrauern als einer besten im Gedächtnis :-)
VG Daniel
Lass es DIr schmecken, der erste Sud bleibt nicht wenigen Hobbybrauern als einer besten im Gedächtnis :-)
VG Daniel
-
- Posting Junior
Also beim Läutern hatte ich Probleme mit dem Treber und auch Probleme beim Spindeln.Fricky hat geschrieben:Was ist denn nicht wie geplant gelaufen?kawsaysacha7 hat geschrieben:Da mein erster Brauvorgang nicht ganz nach Plan lief sind es wahrscheinlich 18.7 IBU geworden...
Wenn die Stammwürze zu hoch ist (weniger Würze als geplant) könntest Du verdünnen.
Gruß, Peter.
Naja Resultat war, dass ich vorm Hopfenkochen wohl eine zu hohe Stammwürze hatte. Hinzu kommt, dass ich beim Kochen noch viel Flüssigkeit verloren hatte. Anschließend habe ich schon reichlich verdünnt, um noch auf 12,2 % Stammwürze (geplant war 12,5 %) zu kommen. Hatte am Ende nur 11 l Ausschlagwürze. Wollte halt nicht weiter verdünnen, damit das Bier noch vollmundig bleibt.
Allerdings war die Hopfenmenge (Vorderwürzekühlung und Rest 10 min nach Kochbeginn) für 15 l Fertigbier ausgelegt.
-
- Posting Junior
Das werde ich auf jedenfall ;)Mobilix hat geschrieben:Ich glaube es ist eine Herausforderung 4 IBU Unterschied zu schmecken, daher mach dir keine Sorgen, das Bier sollte auf jeden Fall noch passen.
VG Daniel
Mach's wie Georg Schneider:
Nenne es "meine Hopfeneiße", die übrigens recht gut schmeckt.
Lg Micha.
Nenne es "meine Hopfeneiße", die übrigens recht gut schmeckt.
Lg Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.