Lebensmittelechter Beutel Stoff für BIAB gesucht.
-
- Neuling
Lebensmittelechter Beutel Stoff für BIAB gesucht.
Hallo Hobbybrauergemeinde!
Ich würde demnächst gerne vom Extraktbrauen zum BIAB umsteigen. Ich habe viel im Forum gelesen, konnte allerdings nichts über einen lebensmittelechten Beutel oder Stoff zum selbernähen finden. Kann mir einer von Euch weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus!
Ich würde demnächst gerne vom Extraktbrauen zum BIAB umsteigen. Ich habe viel im Forum gelesen, konnte allerdings nichts über einen lebensmittelechten Beutel oder Stoff zum selbernähen finden. Kann mir einer von Euch weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus!
Re: Lebensmittelechter Beutel Stoff für BIAB gesucht.
Hallo,
such mal bei den bekannten Versendern nach "Maischesack".
Prost!
such mal bei den bekannten Versendern nach "Maischesack".
Prost!
-
- Posting Klettermax
Zum Selber nähen eignet sich der Gardinenstoff von Ikea sehr gut.
Mmn allerdings nicht der grobmaschige(wie aus der Braudoku hier im Forum), sondern deutlich feiner
Hab mir meinen damals auch Selber genäht. Bin dann aber von Biab weg, die Ausbeute war mir zu gering.
Gruß,
Max
Mmn allerdings nicht der grobmaschige(wie aus der Braudoku hier im Forum), sondern deutlich feiner
Hab mir meinen damals auch Selber genäht. Bin dann aber von Biab weg, die Ausbeute war mir zu gering.
Gruß,
Max
brewfighters hat geschrieben:.... konnte allerdings nichts über einen lebensmittelechten Beutel oder Stoff zum selbernähen finden....
Weil der ja explizit lebensmittelecht ist.Skaari hat geschrieben:Zum Selber nähen eignet sich der Gardinenstoff von Ikea sehr gut. ....
-
- Posting Klettermax
Nach ordentlichem Auskochen klappt das. Ist immerhin 100% Polyester ;)fg100 hat geschrieben:brewfighters hat geschrieben:.... konnte allerdings nichts über einen lebensmittelechten Beutel oder Stoff zum selbernähen finden....Weil der ja explizit lebensmittelecht ist.Skaari hat geschrieben:Zum Selber nähen eignet sich der Gardinenstoff von Ikea sehr gut. ....
Ansonsten gibt es noch die Baumwollalternative.
Skaari hat geschrieben: Nach ordentlichem Auskochen klappt das. Ist immerhin 100% Polyester ;)
Bei Weich PVC steht auch 100% PVC.
Achja, und beim Bier steht auf der Flasche meistens auch nur Wasser, Malz und Hopfen als Inhaltsstoff.
Da ist sicher nichts anderes verwendet worden.
Entschuldige, aber das musste jetzt sein.
-
- Posting Klettermax
Ja Du hast ja Recht!fg100 hat geschrieben:Skaari hat geschrieben: Nach ordentlichem Auskochen klappt das. Ist immerhin 100% Polyester ;)
Bei Weich PVC steht auch 100% PVC.
Achja, und beim Bier steht auf der Flasche meistens auch nur Wasser, Malz und Hopfen als Inhaltsstoff.
Da ist sicher nichts anderes verwendet worden.
Entschuldige, aber das musste jetzt sein.
Ist eben die kosten günstigste Variante, daher wohl auch so gerne in Übersee genutzt.
-
- Neuling
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Schaue mal nach Maischesäcken und melde mich dann mal.
- freeflyer201
- Posting Senior
Den Maischesack von HuM kann ich nicht empfehlen. Da sind die unteren Maschen viel zu weit. Für mich ist das Wäschenetz von DM bis jetzt der beste BIAB Beutel den ich kenne. https://www.dm.de/profissimo-waeschenet ... 65308.html
Gruß
Yannick
Gruß
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
-
- Posting Klettermax
HiHo,
ich habe mir meinen Maischesack für den Thermoport hier bestellt:
http://www.brewinabag.com/
Der Spaß hat mich mit Zoll usw. Knapp 45 Euro gekostet - Aber das Teil ist wirklich stabil.
(Ich hatte mir auch noch zwei "HopSocks" mit bestellt. Ich finde die Dinger wirklich gut.)
Zwar nicht unbedingt die günstigste Möglichkeit, aber bisher die beste die ich so getestet hatte.
Leider musste ich die noch extra beim Zoll abholen, das sollte man im Hinterkopf behalten.
Gruß
Flo
ich habe mir meinen Maischesack für den Thermoport hier bestellt:
http://www.brewinabag.com/
Der Spaß hat mich mit Zoll usw. Knapp 45 Euro gekostet - Aber das Teil ist wirklich stabil.
(Ich hatte mir auch noch zwei "HopSocks" mit bestellt. Ich finde die Dinger wirklich gut.)
Zwar nicht unbedingt die günstigste Möglichkeit, aber bisher die beste die ich so getestet hatte.
Leider musste ich die noch extra beim Zoll abholen, das sollte man im Hinterkopf behalten.
Gruß
Flo
MfG Flo
Mein Maischesack ist 1zu1 durch den Zoll durchgerutscht und bin begeistert. Der hat dann noch umlaufende Gurte und so. Die stellen auch individuell nach Größe des Topfes her, wenn man das wünscht.
Ganz wichtig: Vor dem Brauen prüfen, ob der Sack nicht auf links ist (bzw. die Gurte müssen außen sein) ;-)
Ganz wichtig: Vor dem Brauen prüfen, ob der Sack nicht auf links ist (bzw. die Gurte müssen außen sein) ;-)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246
Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
-
- Posting Klettermax
Das habe ich leider erst so wirklich gelesen, als ich schon bestellt hatte.philipp hat geschrieben:(...)Die stellen auch individuell nach Größe des Topfes her, wenn man das wünscht. (...)
Aber egal, der "runde" bag für die 10 Gallonen cooler passt super im 38,5er Thermoport.
Wobei die Ursprüngliche Frage ja nach der Lebensmittelechtheit der Stoffe war ... aus was der Bag genau besteht
weiß ich leider nicht aber ich vertraue da mal auf :
The Brew Bag® is constructed of materials that will not leach into your wort. All materials have a heat tolerance of 330° - but are not fireproof.
MfG Flo
- Mobilix
- Posting Senior
Hallo,
ich habe für meinen 150l Glyzerinkessel hier einen auf MAß bestellt: http://www.brewinabag.co.uk
Absolut top, schon mehr mehrfach Schüttungen um die 30 Kilo eingemaischt, was ein Gesamtgewicht von knapp 50kg beim rausheben verursacht.
Er hat auch Standardgrößen im Angebot, meine Maßanfertigung hat mit Versand knapp über 40 Eur gekostet, im Standard nochmal günstiger.
Nach dem Gebrauch abgespritzt mit dem Schlauch und dann ohne Waschpulver in die Waschmaschine sieht er wieder wie neu aus, ohne Verfärbungen.
VG Daniel
ich habe für meinen 150l Glyzerinkessel hier einen auf MAß bestellt: http://www.brewinabag.co.uk
Absolut top, schon mehr mehrfach Schüttungen um die 30 Kilo eingemaischt, was ein Gesamtgewicht von knapp 50kg beim rausheben verursacht.
Er hat auch Standardgrößen im Angebot, meine Maßanfertigung hat mit Versand knapp über 40 Eur gekostet, im Standard nochmal günstiger.
Nach dem Gebrauch abgespritzt mit dem Schlauch und dann ohne Waschpulver in die Waschmaschine sieht er wieder wie neu aus, ohne Verfärbungen.
VG Daniel
-
- Posting Senior
Mobilix hat geschrieben: ... schon mehr mehrfach Schüttungen um die 30 Kilo eingemaischt, was ein Gesamtgewicht von knapp 50kg beim rausheben verursacht.

Aus eigenen Erfahrungen dachte ich, dass bei 15 bis 20 kg-Schüttungen Feierabend ist. Hast du 'ne Kranbahn in der Küche?
LG
Nö, aber er drückt auch 220kg auf der Bank
Sorry, konnte nicht anders

Sorry, konnte nicht anders

Besten Gruß
Hagen
--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Hagen
--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Kein Scheiß, für meinen 40l-Braubottich habe ich in der Garage einen elektrischen Seilzug gekauft und installiert - und seitdem nur außerhalb gebraut. Beim letzten Mal gabs am Brauort aber auch einen Seilzug.
Ist übrigens auch ein guter Tipp: Das Zeug tropft noch 10 Minuten nach. Wer das auch nutzen möchte, muss den Sack über dem Topf (oder woanders) aushängen lassen können. Ansonsten werden die Arme schnell sehr lang.
Ist übrigens auch ein guter Tipp: Das Zeug tropft noch 10 Minuten nach. Wer das auch nutzen möchte, muss den Sack über dem Topf (oder woanders) aushängen lassen können. Ansonsten werden die Arme schnell sehr lang.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
- Mobilix
- Posting Senior
Ja, das ist schwer und geht nur wenn mein Brau-Buddy dabei ist. Wir nehmen ein Kantholz, hängen die 4 Schlaufen ein, stellen uns auf einen leeren umgedrehten Cola-Kasten, legen das Kantholz auf die Schultern und holen die Kraft aus den Beinen.
Die Bag wird in meinen alten 70l Kessel gehoben welcher am Boden einen Hahn hat, hier kann mann einen kleinen Nachguss aufbringen und auch den Treber noch ein wenig ausdrücken, da kommen immer nochmal 10-15l zusammen. Die Bag macht das ohne Probleme. Chris hat auf seiner Seite glaube ich auch ein Bild mit einem Sack Zement und einen Sack Kartoffeln von glaub über 70kg insgesamt.
Wenn ich den Seilzug an der Decke montiert habe traue ich mich auch noch 10 kg mehr
Wollte den Thread hier aber nicht kapern.
VG Daniel
Die Bag wird in meinen alten 70l Kessel gehoben welcher am Boden einen Hahn hat, hier kann mann einen kleinen Nachguss aufbringen und auch den Treber noch ein wenig ausdrücken, da kommen immer nochmal 10-15l zusammen. Die Bag macht das ohne Probleme. Chris hat auf seiner Seite glaube ich auch ein Bild mit einem Sack Zement und einen Sack Kartoffeln von glaub über 70kg insgesamt.
Wenn ich den Seilzug an der Decke montiert habe traue ich mich auch noch 10 kg mehr

Wollte den Thread hier aber nicht kapern.
VG Daniel
-
- Posting Senior
Ich schmeiss mich weg ...Mobilix hat geschrieben:Wir nehmen ein Kantholz, hängen die 4 Schlaufen ein, stellen uns auf einen leeren umgedrehten Cola-Kasten, legen das Kantholz auf die Schultern und holen die Kraft aus den Beinen.

Gibt's da Fotos von?