http://www.sueddeutsche.de/bayern/proze ... -1.2895538
Gruß
Norman
edit:Anmerkung: Provinzbrauer meine ich nicht abwertend.

Nur schützt das MarkenGesetz eben nicht nur vor Verwechselungen, sondern auch vor Trittbrettfahrern, die hoffen, dass etwas von der Bekanntheit einer fremden Marke abfärbt.Griller76 hat geschrieben: Ich persönlich kann da auch nichts mit dem Hofbräu-Logo verwechseln, sogar nach 10 Maß Bier noch nicht.
Gründung 1612.floflue hat geschrieben:Leicht OT:
da finde ich das Logo von der "Hofbräuhaus Traunstein Josef Sailer KG" doch noch eher zum verwechseln...
Da muss ich allerdings zustimmen, dass das von Dir verlinkte vormalige Logo der Hinterhofbrauerei schon deutliche grafische Ähnlichkeit mit dem des Hofbräuhauses München hat. Das Hofbräuhaus Traunstein sieht da doch noch ganz anders aus. Es hat zwar leichte Ähnlichkeiten, insbesondere mit der Krone, doch das war sicherlich absichtlich so, denn beide wurden ja vom einem bayerischen Herzog gegründet. Das Hofbräuhaus wurde 1589 von Wilhelm V., Herzog von Bayern gegründet. Das Hofbräuhaus Traunstein wurde 1612 vom bayerischen Herzog und späteren Kurfürsten Maximilian I gegründet. Da sind natürlich ähnlickeiten im Logo, insbesondere wegen der kurfürstlichen Krone vorprogrammiert und auch legitim.Ladeberger hat geschrieben:Yippie, die Community hat wieder mal eine David gegen Goliath Story. Auf der einen Seite der geschasste Kleinbrauer, auf der anderen Seite die mächtige Staatsbrauerei. Da ist der Schuldige doch schnell ausgemacht... oder doch nicht?
So sah das Logo bis Dezember 2015 aus: http://www.stadelmeyer-steckerlfisch.de ... 2015_4.jpg
Also sorry, aber noch ähnlicher ginge nur mit Copy&Paste. Da würde ich aus der Ferne auch glauben, die Hofbräu hätte jetzt eine Craftbier-Schiene. Hier musste die Hofbräu reagieren, sonst verjähren die Ansprüche aus der Verletzung. Da gibt es aus Sicht eines Unternehmers überhaupt keine Alternative. Laut Artikel gab es daher 2013 Gespräche, wie man die Angelegenheit inhaltlich und zeitlich erledigen kann. Diese Vereinbarung ist nicht bekannt, ferner ist nicht bekannt ob hieraus alles eingehalten wurde.
Gruß
Andy
Da stimme ich von ganzem Herzen zu!tommes hat geschrieben:Augustiner is mir eh lieber.