Bier mit 1 Jahr Reifezeit

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Bier mit 1 Jahr Reifezeit

Beitrag von gondi »

Moin,

ich kenne da jemanden ( :Greets ) der in einer Trinklaune (nach etlichen Bieren und ein paar Grappas) die Idee hatte auf einem Jährlich wiederkehrenden Event im August ein Schaubrauen zu veranstalten. Das Produkt dieser Schnappsidee soll am gleichen Event im Folgejahr konsumiert werden.

Hat jemand nen Tip für ein Rezept das sich hier für eine lange Reifezeit besonders eignet? Zumindest ein wenig massenkompatibel sollte es sein, also keine Barley Wines oder sowas.
Momentan denke ich an ein Trippel oder irgend was in die Imperial-Stout Richtung.

Danke schon mal für alle Tips.

//Andreas

P.S.: Kein Zolldiskussion hier, in dem Bereich ist bereits alles geklärt.
Mobilix
Posting Senior
Posting Senior

Re: Bier mit 1 Jahr Reifezeit

Beitrag von Mobilix »

Kann das Highforest Dark Ale auf MMM empfehlen, habe es selbst Jan. 2013 nachgebraut und im Feb. 2016 eine 3 Jahre alte Flasche davon verkostet, immer noch ein tolles Bier.

VG Daniel
"Wen Bier hindert, der trinkt es falsch."

Meine Rezepte auf Maischemalzundmehr
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Yeffie »

Alle bisher gebrauten Biere sind nach 1 Jahr top, sehr gut im Geschmack, nicht oxidiert sowie schön klar. Sowohl Ales und Lager sind sehr gut nach einem Jahr im Keller gereift. Die Sorte spielt keine Rolle.
Was nicht funzt, ist Hopfenaroma. Das geht mit der Zeit flöten! Es heißt auch, das Weizenbiere mit der Zeit nachlassen. Dazu hab' ich aber keine Erfahrung. Wichtig ist, im Kaltbereich sehr sauber zu arbeiten, und unnötigen Sauerstoffeintrag, Geschüttelt und Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Dann werden die Selbstgebrauten sehr gut nach einem Jahr.
Mein persönlicher Tipp für ein Jahr lang gereiftes, massenkompatibles Bier: Porter
Kurt
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Kurt »

RIS finde ich gut. Das Dark Impact geht in die Richtung und altert wohl super. Was auch gut geht ist was Belgisches, klar. Tripel bietet sich an, da dort außer Haushaltszucker keine schwer zu beschaffenden Zutaten reinkommen.
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Momentan denke ich an ein Trippel oder irgend was in die Imperial-Stout Richtung.
Na ja, wesentlich weniger Alk als ein Barley Wine hat ein Tripel auch nicht. Da kannst du zusehen, wie die Leute in die Knie gehen. Ich würde wohl ein Saison mit um die 7 % Alk. brauen. Mit einem Hopfen mit einigermaßen ausgeglichenem Alpha- zu Betasäure Wert schmeckt das nach einem Jahr so richtig gut. Freilich sind 7 % Alk.auch ne Hausnummer. Oder ihr veranstaltet das halbjährlich. :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
flip
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von flip »

gondi hat geschrieben: Hat jemand nen Tip für ein Rezept das sich hier für eine lange Reifezeit besonders eignet? Zumindest ein wenig massenkompatibel sollte es sein, also keine Barley Wines oder sowas.
:Grübel

Warum genau soll jetzt ein Barley Wine weniger Massentauglich sein, als im Imperial Stout oder Trippel?
s3b0
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von s3b0 »

Antworten