während des Hopfenkochens widme ich mich mal meiner Braudokumentation.
Mein 1. Sud war ein mit Cascade leicht gestopftes Altbier. Es ist sehr gut geworden, obwohl ich mit dem Ibu über 40 gelandet bin. Sehr lecker, schmeckt auch meiner Frau.
Mein 2. Sud, Michas OG Märzen befindet sich noch in der Nachgärung. Habe nach 12 Tagen erst 1,2 Bar in den Flaschen. Es wird aber schon noch werden.
Als dritten Sud habe ich mir nun das Triticum Wormatia rausgesucht, wieder von MMuM. Ich braue per Kombirast im Thermoport bei ca. 66Grad.
Sylvester kann kommen.

Bei diesem Sud habe festgestellt, dass ich mehr als 15%/h verkocht habe. Die Hendi hat ordentlich Power. Bei einem Sud von 20l sollte man ab und zu probieren, ob eine niedrigere Leistung reicht. Am Ende habe ich mit Zugabe von 1,5l genau 20l mit 13 Brix raus bekommen.