Ich den Eindruck, dass bei mir das Läutern zu lang dauert.
Beispiel letzter Sud (Bock)
Wiener Malz (66%) + Münchner Malz (33%), Schüttung 7 kg
Hauptguss: 21 Liter
Nachguss: 13,5 Liter
Geschrotet mit Mattmill Klassik Standardwalzenabstand 1mm, Antrieb Betonmischer, Drehfrequenz so langsam wie es das Gerät hergegeben hat.
Geläutert mit Läuterblech, vor dem Läutern 3L kochendes Wasser unters Läuterblech
Läufertopf Thermoport 38L mit 1/2 Zoll Hahn in Metalleimer, kein Röhrchen am Hahn das rinnt aus dem Hahn in den Eimer.
Hätte jetzt erwartet die Mischung sei unproblematisch, am Anfang lief es gut, sobald ich mit dem Nachguss beginne (über Schaumlöffel) rinnt es immer dünner.
Habe dann mit Paddel alles umgerührt und wieder 20 Minuten Läuterruhe eingehalten.
Alles in allem hat das Läutern ca. 2h gedauert.
Habe das Schrotbild angehängt.
Sollte ich den Walzenabstand vielleicht mal auf 1,2 mm einstellen oder passt was mit dem Setup nicht?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Läutern, ist das Schrotbild zu fein?
- Hopfenspalter
- Posting Junior
Re: Läutern, ist das Schrotbild zu fein?
Sieht für mich schon recht fein aus. Bei mir ist es grober und ich muss die Würze immer bremsen, damit das Läutern nicht zu schnell geht.
Gute Idee, den Zollstock mit aufzunehmen!
Aus dem Eimer in den Hahn tröpfeln lassen würde ich nicht; lass doch in einen Trichter tröpfeln und von dort im Schlauch in den Eimer fließen.
Ich suche nochmal meine Bilder vom Schrotbild und vom Läutern zusammen.
Viele Grüße, Henning
Edit: Hier der Trichter zum Läutern:
viewtopic.php?p=119201#p119201
Gute Idee, den Zollstock mit aufzunehmen!
Aus dem Eimer in den Hahn tröpfeln lassen würde ich nicht; lass doch in einen Trichter tröpfeln und von dort im Schlauch in den Eimer fließen.
Ich suche nochmal meine Bilder vom Schrotbild und vom Läutern zusammen.
Viele Grüße, Henning
Edit: Hier der Trichter zum Läutern:
viewtopic.php?p=119201#p119201
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Re: Läutern, ist das Schrotbild zu fein?
Was ist denn in letzter Zeit nur los? Jede Menge Threads über Walzenabstände... Lest Euch doch erst ein bevor jeder einen eigegen Walzenabstadsthread startet. Wer auf Hobbybrauer.de nichts findet findet die Antwort im alten Forum. Dort wurde so gut wie jedes Problem lang und breit durchgekaut.
Was ich allen Walzenabstands-Ratsuchenden ans Herz legen möchte: Schrotet mit der Werkseinstellung und fangt dann an zu variieren. Dann habt Ihr schneller gute Ergebnisse als wenn Ihr anfangt wild an den Exzentern zu drehen.
Edit: Ein "Schrotbild"-Sammelthread wäre vielleicht des Rätsels Lösung. Dort könnte dann in aller Ruhe über Schrotbilder gefachsimpelt werden.
Was ich allen Walzenabstands-Ratsuchenden ans Herz legen möchte: Schrotet mit der Werkseinstellung und fangt dann an zu variieren. Dann habt Ihr schneller gute Ergebnisse als wenn Ihr anfangt wild an den Exzentern zu drehen.
Edit: Ein "Schrotbild"-Sammelthread wäre vielleicht des Rätsels Lösung. Dort könnte dann in aller Ruhe über Schrotbilder gefachsimpelt werden.
Gruss
Uli
Uli