Wieviel Bar erzeugt 0,1°P in der Flasche?

Antworten
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak

Wieviel Bar erzeugt 0,1°P in der Flasche?

Beitrag von Ursus007 »

Servus,

ich hab jetzt das Problem, dass ein (aus meiner Sicht) ausgegorenes und in der Flasche auf 5g CO2/l aufkarbonisiertes Bier deutlich mehr Druck erzeugt hat, als ich erwartet habe. (Statt 2,3 Bar bin ich jetzt bei 4 Bar). Ich kann also nur davon ausgehen, dass das Bier nicht ausgegoren gewesen war (trotz 3 Wochen Gärzeit, wärmer stellen und mehrere Tage keine RE-Änderung mehr am Ende).

Einige andere Beiträge zu dem Thema hab ich schon gelesen, und da war einigen auch schleierhaft, warum der Ist-Wert derart vom vorausberechneten abgewichen war.

Jetzt meine Frage: Wieviel Bar (oder Zehntel davon) werden in einer 0,33l- bzw. 0,5l-Flasche zusätzlich Druck erzeugt (zusätzlich zum vergärbaren Karbo-Zucker), wenn der RE im unkarbonisierten Bier noch um 0,1°P Restextrakt (ich geh hier mal von tatsächlichem RE aus) sinken würde.

Falls es eine Rolle spielt: Angenommene Temp. sei mal 18°C, andere Parameter eines normalen Bieres (12°P STW, Alk. im unkarb. Jungbier 4,5%Vol.).

Mich würde nämlich interessieren, wieviel das Bier noch hätte runtervergären müssen, bevor ich hätte abfüllen können.

Danke,

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
monty03
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Wieviel Bar erzeugt 0,1°P in der Flasche?

Beitrag von monty03 »

Hallo,

wenn du mit Speise karbonisiert hast, könntest du doch einfach den Restextrakt im fertig vergorenen Bier messen. Dann weißt du, bis wohin noch vergoren wurde.

Gruß
Monty
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak

Re: Wieviel Bar erzeugt 0,1°P in der Flasche?

Beitrag von hutschpferd »

CO2 hat eine Dichte von 1,9768 kg/m³
Zusätzlich kannst dir ausrechnen/nachlesen (hab keine Tabellen bei der Hand) wie viel CO2 sich bei welcher Temperatur im Bier löst.
Außerdem weißtdu ja dass 1g Zucker sich in einen halben Gramm Ethanol und ein halbes Gramm CO2 auflöst.
Der Rest ist rechnen.
Antworten