ich habe nun ein paar Tage hier gestöbert, weil ich mir eine eigene Brauanlage zusammen stellen möchte. Habe nun eine paar Jahre im Verein gebraut, bin aber etwas "vereinsmüde".
BM 50 solls sein, Pumpe, Plattenkühler, Kellerverschlauchung, das ganze Programm. Meine Frau wird sich nach dem Einrichten in der Waschküche wohl nicht mehr zurecht finden.

Kann ruhig etwas kostenintensiver werden, Hauptsache es flutscht. Ich wollte dann vom BM 50 die Würze in den Gärtank pumpen und dann über nen Plattenkühler fix runterkühlen.
Jetzt brauch ich eben noch nen vernünftiges Gärgefäss, was auch mit Druck umgehen kann. Wir hatten immer normale 100 l Drucktanks, fragt mich aber nicht woher. Ich finde aber einen konischen schon praktischer.
Folgende habe ich jetzt rausgesucht, wobei mir der Speidel fast zu gross ist und der Mus Max halt doch nicht konisch, bin auch nicht ganz sicher, wieviel Druck der aushält.
- Blichmann 27 gal tri clamp
- Speidel ZKG 120l
- Mus-Max Edelstahl-Tank 75 l
Hat jemand ne bessere Idee? Allenfalls hat sich auch jmd einen anfertigen lassen?
Es stellt sich dann auch noch die Frage der Kühlung. Passt so ein Gärtank in nen grossen Kühlschrank? Wollt mir nicht auch noch ne Kühlzelle zulegen. Bei der Grössenordnung eine direkte Kühlung finde ich dann schon fast etwas dekadent.
Wäre froh, um ein paar Ideen.
Herzliche Grüsse aus dem Schoggiland,
Peik