Safbrew S33
-
Jm010265
Safbrew S33
Ich plane ein Bier das grob in die Richtung Bruder Spùlwasser aus MMM geht.
Geplant ist die Hefe Safbrew S-33.
Die Hefe ist für Trappistenbiere empfohlen-zumindest vom Hersteller.
Was mich ein wenig stört ist der niedrige EVG der S33.
Was meint Ihr?
In meinem "Hefekästchen" habe ich noch dir T58 und die US 04.
Gruß Hannes
Geplant ist die Hefe Safbrew S-33.
Die Hefe ist für Trappistenbiere empfohlen-zumindest vom Hersteller.
Was mich ein wenig stört ist der niedrige EVG der S33.
Was meint Ihr?
In meinem "Hefekästchen" habe ich noch dir T58 und die US 04.
Gruß Hannes
Re: Safbrew S33
Noch ein Link zum Rezept und man kann Dir weiterhelfen.
Aber vorab - die S33 ist keine Trappistenhefe (das ist wohl ein Übersetzungsfehler) - das ist ein alter englische Hefestamm, der extrem schnell vergärt und wenn man ihr dann Zeit gibt, auch einen mittleren EVG erreicht. Das Geschmacksprofil ist eher neutral, ich mag die Hefe. Für ein Trappistenbier würde ich die aber nicht einsetzen.
Aber vorab - die S33 ist keine Trappistenhefe (das ist wohl ein Übersetzungsfehler) - das ist ein alter englische Hefestamm, der extrem schnell vergärt und wenn man ihr dann Zeit gibt, auch einen mittleren EVG erreicht. Das Geschmacksprofil ist eher neutral, ich mag die Hefe. Für ein Trappistenbier würde ich die aber nicht einsetzen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
-
Jm010265
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... ite=$seite
Sorry hier Bitte
Sorry hier Bitte
-
El Gordo
Wie gesagt ist die S-33 englisch und nicht belgisch und für dieses Bier absolut nicht geeignet.
Bei Belgiern nehm ich immer die original Flüssighefe, da bei den meisten belgischen Bieren die Hefearomen extrem wichtig sind.
Da spart man am falschen Ende.
Mit der Trappist High Gravity muss man aber auch umgehen können, gegen Ende muss man manchmal mit der Temperatur rauf auf bis zu 27°C, sonst schläft die ein und wacht nicht mehr auf.
Stefan
Bei Belgiern nehm ich immer die original Flüssighefe, da bei den meisten belgischen Bieren die Hefearomen extrem wichtig sind.
Da spart man am falschen Ende.
Mit der Trappist High Gravity muss man aber auch umgehen können, gegen Ende muss man manchmal mit der Temperatur rauf auf bis zu 27°C, sonst schläft die ein und wacht nicht mehr auf.
Stefan
-
Ulrich
- Posting Freak

W376 = Trappistenhefe oder
W378 (Orval)
W378 (Orval)
-
Jm010265
All right , vielen Dank!
Nur Schade das sie das auf Ihrem Datenblatt anders schreiben....-Papier ist geduldig...
Gruß Hannes
Nur Schade das sie das auf Ihrem Datenblatt anders schreiben....-Papier ist geduldig...
Gruß Hannes
Über manche Hefedatenblätter wundert man sich echt. Die strotzen vor Fehlern.
Ich würde übrigens auch gerne mal die S33 einsetzten.
Meine Idee wäre gewesen für ein Bitter oder ein Mild mit 9-10° Stammwürze. Was meint ihr?
Ich würde übrigens auch gerne mal die S33 einsetzten.
Meine Idee wäre gewesen für ein Bitter oder ein Mild mit 9-10° Stammwürze. Was meint ihr?
Wenn Du Trockenhefe nehmen willst, nimm die Danstar Abbaye (nicht die Safbrew Abbaye). Die ist der Chimay-Hefe sehr ähnlich (oder gleich?). Da passt das Geschmacksprofil und die ist pflegeleichter.
m.f.g
René
m.f.g
René
Held im Schaumgelock
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Einige der Belgischen Hefen haben einen Britischen Ursprung. Konink, Duvel, Palm(?), Rodenbach, Orval(??), also besonders die die für 'Belgian Ale' benützt werden.
Die S33 kann prima fuer ein Belgisches Blonde eingesetzt werden, etwas wärmer anstellen und vielleicht etwas Koriander. Ein Abby oder Trappist macht man damit nicht. Fuer Englischen Stiel etwas kühler anstellen (<18°C) und nach einigen tagen hoch mit der Temperatur.
Ingo
Die S33 kann prima fuer ein Belgisches Blonde eingesetzt werden, etwas wärmer anstellen und vielleicht etwas Koriander. Ein Abby oder Trappist macht man damit nicht. Fuer Englischen Stiel etwas kühler anstellen (<18°C) und nach einigen tagen hoch mit der Temperatur.
Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.