mein Name ist Merdan (24) geboren in Augsburg. Ich wohne in Stuttgart und arbeite als Kaufmann im Gorß- und Außenhandel bei einem Getränkehersteller.

Seit dem ich das erste mal mit 3 Jahren an dem Weissbier meines Vaters schlürfen durfte, dreht sich mein leben um das flüssige Gold. Ich trinke jedes Bier von herzen gerne. Vorzugsweise Europäische, besonders deutsche Biere. In erster Linie mein geliebtes Weissbier. Was bei mir daheim immer vorzufinden ist. Dennoch trinke ich alle Sorten dieser Welt gerne. Da ich sehr viele Länder bereise stehe auch ausländische Biere auf meiner Liste. Besonders australische und (das) namibische haben es mir auch angetan.

Somit ist es auch einer meiner größten Träume gewesen ein Bier selber zu brauen und es mein Eigen zu nennen. Durch meine Ausbildung und sportlichen Aktivitäten hatte ich sehrt wenig Zeit für ein weiteres Hobby. Und endlich ist es soweit.
Ich freue mich hier im Forum zu sein und habe gleich meine erste Frage:
Der Einkauf für meinen ersten Brautag ist getan jedoch habe ich erst im nachhinein hier ins Forum geschaut. Dabei hab ich die tolle Brauanleitung entdeckt. Zu meinem Pech habe ich Zutaten für ein Pilsener gekauft. Nun habe ich hier im Forum wiederum gelesen das Pils nicht Anfänger freundlich sein soll und und und...
Zu meiner Frage: da ich mich jetzt strickt an die Brauanleitung hier im Forum halten wollte habe ich mich gefragt ob man diese Zutaten auch für das Helle in der Brauanleitung nutzen kann ?
Zutaten:
Braumalz Pilsener Malz Ungeschrotet
Hopfenpeletts Hallertau perle p90 Alphasäure = 9,4% mittlerer bis hoher Bitternote
Trockenhefe SAFLAGER W-34/70
Das ich die Hefe nicht nutzen kann ist klar aber wie sieht es mit dem Hopfen und dem Malz aus ?
Meine Utensilien:
30L Kochtopf mit Gaskocher (freistehend)
Läutereimer 30L
Refraktometer
Mühle
Messbecher
Wage
Rührlöffel
Kelle
und alles andere mögliche um die Gegenstände steril und sauber zuhalten.
Dazu habe ich meine eigene Keller mit fließend Wasser, Strom und einer tollen Belüftung.
Es ist mir sehr wichtig alles richtig und sauber anzugehen für einen ersten erfolgreichen Versuch.
Ich freue mich auf eine tolle Brauzeit mit eurer Hilfe. Ich bitte um Tipps und Tricks besonders bei meiner Ausrüstung. habe ich was vergessen ? Sollte cih auf was besonders achten ?
Danke im Voraus!