Neuer Hobbybrauer aus NRW

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Theholle
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 10:10
Wohnort: Rhede

Neuer Hobbybrauer aus NRW

#1

Beitrag von Theholle »

Hallo Liebe Hobbybrauer und Hobbybrauerinnen,

ich lese hier seit ende Februar mit und bin total mit dem "Brauvirus" infiziert und muss euch allen erstmal ein riesen Lob aussprechen, da ich es nur durch mitlesen geschafft habe zwei durchaus trinkbare Biere zu brauen.

Aber bevor ich auf meine ersten beiden Sude eingehe will ich mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Holger,ich bin 28 und komme aus dem kleinen Örtchen Rhede in NRW. Ich arbeite zur Zeit in Münster, was vielen eher ein Begriff sein sollte.

Jetzt zu meinen ersten beiden Bieren. Das erste Bier war das Extrakt-Kit "Comfort-Kit 'Coopers' India Pale Ale" von Braupartner was uns durch ordentlich Biergenuss beim zusammenschütten schon viel Spaß bereitet hat. So langsam wird durch die Reifung auch ein trinkbares Ergebniss herraus.
Beim zweiten Sud wollten wir es besser machen und direkt alles richtig machen. Wir haben das Nelsons Summer Rezept von Nansen gebraut und ich kann nur sagen wir haben ca. 18 Liter super leckeres Bier heraus bekommen. Ich hätte nie gedacht, das man bei seinem ersten richtigen Brauversuch so ein tolles Bier hin bekommt. Da ich mich hier schon länger einlese ist auch nicht wirklich was schief gegangen ausser das ich mich total mit der Zeit verkalkuliert habe. Wir haben an dem Tag ca. 7-8 Stunden gebraut.
Ich kann mich nur bei euch für die tollen Tipps hier im Forum bedanken. :Drink
Gruß,
Holger

PS: Noch ein Bild von meinem leckeren Bier in 0,33l Flaschen.
Die ersten selbstgebrauten Flaschen!
Die ersten selbstgebrauten Flaschen!
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 964
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hobbybrauer aus NRW

#2

Beitrag von saschabouchon »

Hi und herzlich willkommen!

Das sieht doch gut aus! Ja Zeit ist so eine Sache beim Brauen. Bei uns ist praktisch auch immer (fast) der ganze Tag weg. Im Schnitt sind es mit Aufbau und Abbau, inkl putzen, auch so 7 Stunden. Demnach ist bei dir doch alles normal gelaufen :Drink

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Neuer Hobbybrauer aus NRW

#3

Beitrag von Dr Huppertz »

Hi Theholle,

in Münster haben wir eine rege Hobbybrauer Gemeinschaft, schaue doch mal bei den http://www.braufreunde-muenster.de rein, da findest Du Termine zu den Stammtischen und weiteres. über die Mailingliste werden Sammelbestellungen u.ä. organisiert, einfach eine Mail an [email protected] und Du bist drauf.

Grüße,
Der Doc
Antworten