ich lese hier seit ende Februar mit und bin total mit dem "Brauvirus" infiziert und muss euch allen erstmal ein riesen Lob aussprechen, da ich es nur durch mitlesen geschafft habe zwei durchaus trinkbare Biere zu brauen.
Aber bevor ich auf meine ersten beiden Sude eingehe will ich mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Holger,ich bin 28 und komme aus dem kleinen Örtchen Rhede in NRW. Ich arbeite zur Zeit in Münster, was vielen eher ein Begriff sein sollte.
Jetzt zu meinen ersten beiden Bieren. Das erste Bier war das Extrakt-Kit "Comfort-Kit 'Coopers' India Pale Ale" von Braupartner was uns durch ordentlich Biergenuss beim zusammenschütten schon viel Spaß bereitet hat. So langsam wird durch die Reifung auch ein trinkbares Ergebniss herraus.
Beim zweiten Sud wollten wir es besser machen und direkt alles richtig machen. Wir haben das Nelsons Summer Rezept von Nansen gebraut und ich kann nur sagen wir haben ca. 18 Liter super leckeres Bier heraus bekommen. Ich hätte nie gedacht, das man bei seinem ersten richtigen Brauversuch so ein tolles Bier hin bekommt. Da ich mich hier schon länger einlese ist auch nicht wirklich was schief gegangen ausser das ich mich total mit der Zeit verkalkuliert habe. Wir haben an dem Tag ca. 7-8 Stunden gebraut.
Ich kann mich nur bei euch für die tollen Tipps hier im Forum bedanken.

Gruß,
Holger
PS: Noch ein Bild von meinem leckeren Bier in 0,33l Flaschen.