mal wieder - High Gravity

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Archie
Posting Freak
Posting Freak

mal wieder - High Gravity

Beitrag von Archie »

Jeder kennt das: Der leckere Gerstensaft ist schneller ausgetrunken, als man möchte und Freunde & Kollegen helfen fleißig dabei mit.
Mit meiner Ausrüstung kann ich max. 26 Liter vergären, ich habe aber zwei Gäreimer und möchte die Menge verdoppeln. Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken, einmal das High Gravity Verfahren auszuprobieren.

Ich habe mich ein bisschen in die Thematik eingelesen und wollte folgendermaßen vorgehen:

1. Die Schüttung auf die Zielmenge (50 Liter) berechen, dabei die Ausbeute verringen (-5%), also für z.B. 63% Ausbeute anstatt 68 % meiner Anlage.
2. Die Schüttung mit weniger Wasser einmaischen (was halt so in meinen 34l Topf passt - ich dachte da an 25 Liter).
3. Abmaischen und Nachgüsse bis die STW ungefähr doppelt so hoch ist, wie bei der angestrebten Menge( wenn das geht, 13% STW verdünnte Würze - also ca. 24 % STW (26%-2% wegen des Wasserverlustes beim Hopfenkochen) nach dem Abmaischen, falls dieser Wert möglich ist)
4. Hopfengabe für 50 Liter + 20% - ich habe gelesen, dass die Hopfengabe bei High Gravity erhöht werden soll.
5. Nach dem Kochen mit abgekochtem Wasser auf die Zielstammwürze verdünnen, auf beide Gäreimer verteilen, Hefe dazugeben und warten.

Kurz zusammengefasst, doppelte Schüttung bei weiniger Wasser, dann verdünnen.

Die erfahrenen Brauer haben bestimmt gerade graue Haare bekommen (so sie noch welche haben) und ich bin für Tipps dankbar.

Einige Schwierigkeiten habe ich auch schon ausgemacht. Die Schüttungsmenge für 50 Liter verdünnten Sudes liegt bei 10 kg, das wird für meine 25 - 30 Liter bestimmt zu dick, oder?

Auch bei der Berechnung der Hofengabe sehe ich Probleme. Ich glaube, dass die Berechnung nach dem Ausschlagvolumen erfolgen sollte. Also wollte ich nach dem Abmaischen die Stammwürze ermitteln und hochrechenen.
Zum Beispiel:
30 Liter (nach dem Abmaischen) zu 24 % STW ergibt nach dem Hopfenkochen ca. 25 Liter zu 26% STW - noch einmal mit 25 Liter Wasser verdünnen ergibt 50 Liter zu 13% STW. Sollte nach dem Abmaisen eine geringere Menge zu 24% herauskommen, dann wird die Hofengabe nach der zu erwartenden Sudmenge neu berechnet.

Ich hoffe, ich habe meine Gedanken verständlich erklärt und erwarte voller Spannung eure Anmerkungen. Sollte ich völlig daneben liegen, bitte ich um höfliche Schelte.
Die angegebenen Zahlenbeispiele habe ich noch nicht nachgerechnet, es sind halt Beispiele zur Veranschaulichung. Natürlich kenne ich die durchschnittliche Sudhausausbeute und die Verdampfungsrate meiner Anlage.

Gruß Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Re: mal wieder - High Gravity

Beitrag von Alt-Phex »

50% High Gravity ist ne ganz schöne Hausnummer. 25-30% sind problemlos möglich,
ab da wird es einfach schwierig.

Zuviel Malz in zu wenig Wasser, hast du schon richtig erkannt, wird ein Problem.
Maische verklumpt, Temperaturnester bilden sich, die Enzyme können ncht mehr
richtig arbeiten usw.

Versuch es mal mit 30% mehr und guck wie das läuft.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Archie
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Archie »

Hallo Alt-Phex,

nach dann werde ich mich mal mit 30% mehr ausprobieren. Die Schüttung und den Hopfen berechne ich dann aber so, wie im ersten Beitrag dargestellt, halt nur für 30% mehr Ausschlagvolumen anstatt 100 % mehr, oder?

Schönen Abend wünscht
Archie.
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Beitrag von Alt-Phex »

Berechne dein Rezept auf die angepeilte Ausschlagmenge, inkl. Hopfenbittere und Stammwürze.
Am besten im KBH berechnen lassen wieviel Malz+Wasser du einmaischen kannst.

Das mehr an Hopfen ist bei kleinen Mengen nicht so erheblich, wirkt sich erst bei größeren Suden
wirklich aus. +20% könnte also viel zu viel sein.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
afri
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von afri »

Und bedenke bitte, ob du eine so große Schüttung geläutert bekommst. Ich habe bis vor einiger Zeit mit doppeltem Oskar geläutert und da war bei ca. 8kg Schluss.
Achim (inzwischen mit Hexe läuternd)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
holledauer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von holledauer »

Ich hab schon ein paar mal mit 100% HG gebraut. Ging auch.
Waren zwar letzten Endes nicht ganz 100%, aber ich war zufrieden.
Geläutert mit dem Doppelten Oskar auf zwei mal. Ich konnte 14kg max. auf einmal problemlos abmaischen.

Schau mal in meinen Vorstellungs-Thread.
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Antworten