Nachreifung in Flaschen ohne Resultat
Nachreifung in Flaschen ohne Resultat
Liebe Brauer,
ich bin neu hier, hallo erstmal.
Habe schon ziemlich viel gelesen. Nach meinem ersten Brauvorgang (maischen, läutern, etc.) habe ich obergäriges Ale (20l) kreiert. Die Safale-04 hat ihren Dienst während der Gärung mehr als gut verrichtet. Nachdem die Spindel den Wert zwei Tage lang nicht mehr verändert hatte (13% zu 2,5%) hab ich das Bier abgefüllt und vorher Haushaltszucker vorgeschossen (5,6g/l).
Nach der Abfüllung habe ich die Flaschen (Henkelverschluss) eine Woche lang bei Zimmertemperatur (18-22°C) stehen lassen und dann bei ca. 7°C in den Kühlschrank verfrachtet. Nach drei Tagen zwickel ich gerade die ersten zwei Flaschen und stelle fest, dass es ein laues Lüftchen im Glas gibt. Das Gebräu ist meiner Meinung nach nur unzureichend carbonisiert.
Was kann ich tun, damit sich dies ändert? Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Gruß
Arne
ich bin neu hier, hallo erstmal.
Habe schon ziemlich viel gelesen. Nach meinem ersten Brauvorgang (maischen, läutern, etc.) habe ich obergäriges Ale (20l) kreiert. Die Safale-04 hat ihren Dienst während der Gärung mehr als gut verrichtet. Nachdem die Spindel den Wert zwei Tage lang nicht mehr verändert hatte (13% zu 2,5%) hab ich das Bier abgefüllt und vorher Haushaltszucker vorgeschossen (5,6g/l).
Nach der Abfüllung habe ich die Flaschen (Henkelverschluss) eine Woche lang bei Zimmertemperatur (18-22°C) stehen lassen und dann bei ca. 7°C in den Kühlschrank verfrachtet. Nach drei Tagen zwickel ich gerade die ersten zwei Flaschen und stelle fest, dass es ein laues Lüftchen im Glas gibt. Das Gebräu ist meiner Meinung nach nur unzureichend carbonisiert.
Was kann ich tun, damit sich dies ändert? Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Gruß
Arne
-
- Neuling
Re: Nachreifung in Flaschen ohne Resultat
Hast du den Zucker einzeln in die Flaschen dosiert? Oder in nen anderen Bottich vorgelegt und daraus abgefüllt?
Viele Grüße,
Lars
Viele Grüße,
Lars
Ich habe den Zucker für die Flaschen unter Temperatur in Wasser gelöst und dann mit einer Spritze anteilig in jede Flasche vor der Abfüllung vorgelegt. Dann mit dem Einfüllschlauch vom Flaschenboden abgefüllt, damit sich das Bier und die Lösung gut vermischen.
-
- Posting Klettermax
Hattest Du ein Manometer zur Kontrolle der Nachgärung? Vielleicht war Sie noch nicht durch und Du hast zu früh gekühlt.
Gruß Holger
Gruß Holger
Et hätt noch emmer joot jejange!
Nein, leider keine Manometer. Ist bei meinem ersten Sud noch nicht drin gewesen.
Gruß Arne
Gruß Arne
-
- Neuling
Ich würde versuchen nochmal warm zu stellen.
Vg,
Lars
Vg,
Lars
-
- Posting Klettermax
Wie lange hat denn die Hauptgärung gedauert. Die Nachgärung dauert meist genauso lange
Bei mir hat Sie aber z.B. letztes mal länger gedauert.
Ich würde die Flaschen nochmal ein paar Tage warm stellen.
Bei mir hat Sie aber z.B. letztes mal länger gedauert.
Ich würde die Flaschen nochmal ein paar Tage warm stellen.
Aber gemäß dem Fall, dass die Nachreifung bei Zimmertemperatur zu früh abgeschlossen wurde: Zwei Tage bei 7°C machen die Safale noch nicht platt, oder? Kann ich noch irgendwas retten?
@Droeger: Die Hauptgärung hat ca. 7 1/2 Tage gedauert. Danach habe ich das Bier 7 Tage lang bei Raumtemperatur stehen lassen.
Hab das gesamte Bier jetzt wieder warm (ca. 23°C) gestellt.
@Droeger: Die Hauptgärung hat ca. 7 1/2 Tage gedauert. Danach habe ich das Bier 7 Tage lang bei Raumtemperatur stehen lassen.
Hab das gesamte Bier jetzt wieder warm (ca. 23°C) gestellt.
-
- Posting Klettermax
Nein die Hefe ist nur "eingeschlafen", die arbeitet brav weiter. Warte einfach noch ein paar Tage.
Das Erste was ich hier gelernt habe, ist Geduld zu haben.
Viel Erfolg
Das Erste was ich hier gelernt habe, ist Geduld zu haben.
Viel Erfolg
Diese ominöse Fausformel Hauptgärung = Nachgärung ist Blödsinn. Kann klappen,
muss es aber nicht. Ohne Manometer mind. 2-3 Wochen warm stehen lassen.
Also lass es jetzt mal noch 14 Tage warm stehen, Geduld wurde ja schon erwähnt.
Und die Nachgärung ist eine gute Möglichkeit sich darin zu üben. Wird schon.
muss es aber nicht. Ohne Manometer mind. 2-3 Wochen warm stehen lassen.
Also lass es jetzt mal noch 14 Tage warm stehen, Geduld wurde ja schon erwähnt.
Und die Nachgärung ist eine gute Möglichkeit sich darin zu üben. Wird schon.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Kannst bedenkenlos wieder warm stellen. Die Hefe kann das locker wegstecken.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
Alright, also Geduld, vielen Dank fürs Beruhigen.
Ich lasse das jetzt alles noch weiter arbeiten und werde dann berichten, ob es noch etwas zisch gebracht hat.
Beste Grüße
Arne
Ich lasse das jetzt alles noch weiter arbeiten und werde dann berichten, ob es noch etwas zisch gebracht hat.
Beste Grüße
Arne
-
- Posting Klettermax
Wieviel CO2 wolltest Du denn haben. 5,6g Zucker pro Liter ist auch nicht gerade viel.
Ich habe gerade ein Alt in der Nachgärung. Das soll 5g CO2 haben. Da waren es 3,5g Zucker pro 0,5l Flasche. Solltest Du vielleicht nochmal nachrechnen. Eventuell war es auch zu wenig.
Ich habe gerade ein Alt in der Nachgärung. Das soll 5g CO2 haben. Da waren es 3,5g Zucker pro 0,5l Flasche. Solltest Du vielleicht nochmal nachrechnen. Eventuell war es auch zu wenig.
Wollte bei einem Ale 4,5g CO2 haben. Habe eigentlich alles ganz korrekt berechnet. Es gibt da bei fabier ein Skript, was tolle Berechnungen durchführt. Ich übe mich noch ein wenig in Geduld und schaue dann, was dabei heraus gekommen ist.
-
- Posting Klettermax
Hatte genau das Selbe vor 2 Monaten. Ich bekam den Tipp "warmstellen", welcher perfekt funktionierte.
Sobald du aber merkst, dass Bierbrauen dein Hobby werden kann, solltest du dir echt so ein Flaschenmanometer kaufen. Ist nicht gerade billig, die Sicherheit, die es dir aber gibt, ist das Geld locker wert.
Sobald du aber merkst, dass Bierbrauen dein Hobby werden kann, solltest du dir echt so ein Flaschenmanometer kaufen. Ist nicht gerade billig, die Sicherheit, die es dir aber gibt, ist das Geld locker wert.
-
- Posting Klettermax
Kostet keine 10€ viewtopic.php?f=7&t=1284&p=17070&hilit= ... gel#p16955
Wow, tolle Konstruktion. Werde vor dem nächsten Sud den Baumarkt konsultieren. Danke!
-
- Posting Klettermax
Funktioniert super. Ich hab einen Reduziernippel auf M5 gekauft: http://www.ebay.de/itm/301413995494?_tr ... EBIDX%3AIT
Mit 3,5mm vorbohren, 5mm Gewinde schneiden, etwas Loctite dran - perfekt!
Mit 3,5mm vorbohren, 5mm Gewinde schneiden, etwas Loctite dran - perfekt!
Habe gerade auch so eine schnarchende Nachgärung. Soll bei der Notti gelegentlich vorkommen.
Ein günstiges Manometer bekommst Du auch bei Braupartner.de.
Viele Grüße, Henning
Ein günstiges Manometer bekommst Du auch bei Braupartner.de.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Spar dir den Stress mit dem selber basteln:AndreasMueller hat geschrieben:Hatte genau das Selbe vor 2 Monaten. Ich bekam den Tipp "warmstellen", welcher perfekt funktionierte.
http://www.braupartner.de/shop/Flaschen ... _213.phtml
Bei der nächsten Materialbestellung mitbestellen, eine 0,5 Cola austrinken, und gut ist.
Es kann auch an der verwendeten Hefe liegen. Die eine schläft bei der Nachgärung fast ein, eine andere legt nochmal so los als wenn sie kaum erwarten könnte. Gib der Nachgärung ruhig 2-3 Wochen.
Und kaltstellen macht wirklich nichts. Zur Klärung machen hier viele einen sogenannten Coldcrash, und kühlen den gesamten Gäreimer auf 1-2 Grad runter. Bei mir war der Kühlschrank da auch schonmal übermotiviert und hatte unter 0°C.... Und selbst als das Bier 2 Grad hatte, zeigte das Manometer am Tag nach der Abfüllung schon 0,7bar an.... (war eine der Hefen, die es garnicht erwarten konnten

Geduld. Kümmer dich lieber um dein nächstes Bier, während du wartest.

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
Habe die Teile dafür immer noch zu Hause rumliegen.badabing hat geschrieben:Wow, tolle Konstruktion. Werde vor dem nächsten Sud den Baumarkt konsultieren. Danke!
Bin zu faul das zusammen zu bauen. Aber ergibt für mich auch keinen Sinn, denn ich habe keine Lust, 100-200€ / Jahr an Strom für einen Bierkühlschrank auszugeben. Was ich sagen will: Dieses zwanghafte "sofort kühl stellen" ist gar nicht nötig. Man muss nur Geduld haben.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246
Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246
Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
-
- Posting Klettermax
Lässt Du Dein Bier gar nicht kalt reifen?philipp hat geschrieben:Aber ergibt für mich auch keinen Sinn, denn ich habe keine Lust, 100-200€ / Jahr an Strom für einen Bierkühlschrank auszugeben. Was ich sagen will: Dieses zwanghafte "sofort kühl stellen" ist gar nicht nötig. Man muss nur Geduld haben.badabing hat geschrieben:Wow, tolle Konstruktion. Werde vor dem nächsten Sud den Baumarkt konsultieren. Danke!