3. Sud - Citra Single Hop Pale Ale

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax

3. Sud - Citra Single Hop Pale Ale

Beitrag von Wedebier »

Hallo,

jetzt habe ich am Tag des Reinheitsgebotes das Citra Single Hop Pale Ale von Maische Malz und Mehr gebraut. Rezept findet ihr hier:
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... tte=recipe

Jetzt will ich nicht lange re4den, sondern auch mal eine bebilderte Braudoku einstellen, da ich mir die auch so gerne ansehe.

Viele Grüße
Tim
Dateianhänge
Links der Einkocher für das Nachgusswasser, rechts die Sudpfanne für die Würze/Kochen. Das ist mein erster Sud mit dem neuen Topf. Der EINkocher war mir immer zu klein, das nervt mit dem knappen Platz.
Links der Einkocher für das Nachgusswasser, rechts die Sudpfanne für die Würze/Kochen. Das ist mein erster Sud mit dem neuen Topf. Der EINkocher war mir immer zu klein, das nervt mit dem knappen Platz.
Bereitgestelltes Malz
Bereitgestelltes Malz
Braudoku, Hopfen und Hefe
Braudoku, Hopfen und Hefe
EIngemaischt
EIngemaischt
Kombirast bei 67 Grad mit meinem PT100 Fühler mit Silikonmantel (dicht und lebensmittelecht)
Kombirast bei 67 Grad mit meinem PT100 Fühler mit Silikonmantel (dicht und lebensmittelecht)
links steht der Läuterbottich bereit
links steht der Läuterbottich bereit
Tasse Kaffee zwischendurch
Tasse Kaffee zwischendurch
jodnormal
jodnormal
bereit zum abläutern
bereit zum abläutern
wallendes Kochen
wallendes Kochen
ab ins Gärfass
ab ins Gärfass
Trubkegel vom Whirlpool. Das ist das letzte Foto, danach wurds zu hektisch.
Trubkegel vom Whirlpool. Das ist das letzte Foto, danach wurds zu hektisch.
Stoppel
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: 3. Sud - Citra Single Hop Pale Ale

Beitrag von Stoppel »

Ich gratuliere dir zu deinem Brautag.
Sehr schöne Bilder.
Hab da mal ne Frage:
Ich braue mit einem Braumeister 10 möchte in absehbarer Zeit mit einem 37 Lt Kessel von Amihopfen brauen.
Du hast, wie ich sehen kann, mit einem Gasbrenner gebraut, ist es schwierig damit die einzelnen Rasten ( Temperatur und Zeit ) einzuhalten.
Temperaturmessung wie bei dir.

Schönen Gruß aus Salzburg !
Geri
Wasser wird wertvoller als Salz, versetzt man es mit Hopfen und Malz ! :thumbsup
Schöne Grüße !

Geri (STOPPEL)!
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Wedebier »

Ich hab Kombirast gemacht. Da hab ich bei der 67 Grad Rast in 60 Minuten 4 mal nachgereicht, aber nur kurz. Bei etwa 24 Liter Inhalt. Temperatursteuerung etwas schneller als 1 Grad pro Minute. Hab auch überlegt, ihn zu isolieren. Ist aber wegen Hockerkocher zu gefährlich und auch schlecht bei der Reinigung. Ist übrigens der Professional von Amihopfen, auch 37 Liter.

Grüße
Tim
diapolo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von diapolo »

Hi,
Schöner Bericht! Ich würde dir empfehlen die Würze im Topf zu kühlen, verhindert Sauerstoff aufnähme im Heissbeteich!

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Fuji
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Fuji »

Hab vor 2 1/2 Wochen was ähnliches gebraut. Allerdings ein Single Malt Single Hop Citra Pale Ale, nur mit MO und normalen Rasten. Zudem habe ich mit 5g/l gestopft. Der Geruch war Unglaublich... :Smile
Freu mich auf die erste Kostprobe und die Bewertung deines eigenen Sudes. Sind wir mal gespannt. :thumbsup
IN HOPS WE TRUST
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Wedebier »

diapolo hat geschrieben:Hi,
Schöner Bericht! Ich würde dir empfehlen die Würze im Topf zu kühlen, verhindert Sauerstoff aufnähme im Heissbeteich!

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
Ist die Sauerstoff Aufnahme im Heißbereich schlimmer als im Kaltbereich? Nach dem Abkühlen Belüftung ich sowieso für die Hefe. IcH mach das Ganze nur heiß ins Gärfass, weil es eben noch desinfiziert. Gibt's da noch mehr Meinungen?
Ladeberger
Moderator
Moderator

Beitrag von Ladeberger »

Oxidation im Heißbereich ist umstritten, im Kaltbereich ist die Meinung aber sehr einheitlich, dass es dem Bier schadet. Notwendige Ausnahme ist die Belüftung der Anstellwürze.

Gruß
Andy
diapolo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von diapolo »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man die heisse Würze durch einen Monofilament Filter plätschern lässt das Bier nach und nach dunkler wird und einen Pappegeschmack entwickelt.
Seitdem, dass ich im Heissbereich einen geschlossenen Filter verwende bleibt die Farbe gleich und es entwickelt sich nicht mehr dieser "Hausgeruch/Pappegeschmack"

Ich braue aber fast nur UG Helles...

Ist mir eben aufgefallen, wenn es statistisch nicht beweisbar ist, kann es von mir nur ein Ausschnitt sein.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Antworten