Moin
ein Freund von mir schwärmt vom Alesmith IPA Ale. Es gibt dafür ein Rezept bei brew365:
http://www.brew365.com/beer_alesmith_ipa.php
Ich wundere mich beim Umrechnen über die homöopathischen Mengen der Malze im Vergleich zur Hauptschüttung von 6,35kg. Die anderen Malze liegen bei 57g bzw. 29g. Oder rechne ich falsch um?
Was ist mit Honey malt gemeint? In den gängigen Shops und im Wiki habe ich schon danach geschaut, bin aber nicht fündig geworden.
Die Hopfenangaben sind ohne Alphasäurenwert, gibt es in solchen Fällen einen Standardwert oder ist das vernachlässigbar?
Hat schon mal jemand dieses Bier gebraut?
Gruß
Armin
Alesmith IPA Ale
- quasarmin
- Posting Senior
- Beiträge: 457
- Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
- Wohnort: Eckernförde
Alesmith IPA Ale
Zuletzt geändert von quasarmin am Samstag 30. April 2016, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Alesmith IPA Ale
Honey Malt = Melanoidinmalz
Re: Alesmith IPA Ale
Ist nicht selten bei Amirezepten, dass die Alphawerte fehlen.quasarmin hat geschrieben:
Die Hopfenangaben sind ohne Alphasäurenwert, gibt es in solchen Fällen einen Standardwert oder ist das vernachlässigbar?
Zu vernachlässigen ist es sicher nicht, wenn Du die im Rezept erwähnten gut 70 IBU treffen willst.
Nimm am besten die Alphawerte der Hopfen, die Du bekommst und tariere dann die IBUs aus für dein Rezept aus.
- Ladeberger
- Moderator
- Beiträge: 7348
- Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29
Re: Alesmith IPA Ale
Man weiß nie... Vielleicht sind diese fünf Spezialmalze die kongeniale Hausmischung von AleSmith, die in jedes Bier reinkommt und zwar in diesem Fall mit ziemlich genau 4% der Schüttung.
Gruß
Andy
Gruß
Andy
- quasarmin
- Posting Senior
- Beiträge: 457
- Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
- Wohnort: Eckernförde
Re: Alesmith IPA Ale
Vielleicht sollte das im Wiki mit aufgenommen werden. Denn dort steht für Melanoidinmalz im Englischen "Victory, Amber, Biscuit, Aromatic, Kiln Amber"Proximus hat geschrieben:Honey Malt = Melanoidinmalz
Habe mich also nicht verrechnet :-) Ich würde dieses Konglomerat aus 4% dann einfach durch z.B. Carahell ersetzen.Ladeberger hat geschrieben:Man weiß nie... Vielleicht sind diese fünf Spezialmalze die kongeniale Hausmischung von AleSmith, die in jedes Bier reinkommt und zwar in diesem Fall mit ziemlich genau 4% der Schüttung.
Gruß
Andy
Danke für die Antworten
Armin
Re: Alesmith IPA Ale
Hier auf Jörgs Seite gibt's noch ein paar Infos zu alternativen Malzbezeichnungen.quasarmin hat geschrieben:Vielleicht sollte das im Wiki mit aufgenommen werden. Denn dort steht für Melanoidinmalz im Englischen "Victory, Amber, Biscuit, Aromatic, Kiln Amber"Proximus hat geschrieben:Honey Malt = Melanoidinmalz
Armin
https://brauerei.mueggelland.de/malz.html
Gruß
Heiko