Activator WYEAST 3068 nur halb zertrümmert

Antworten
Bitter
Posting Freak
Posting Freak

Activator WYEAST 3068 nur halb zertrümmert

Beitrag von Bitter »

Hallo zusammen,

habe heute das erste mal eine Flüssighefe (WYEAST 3068) im Einsatz gehabt und wie in der Beschreibung angegeben mit den Händen den Activator zerdrückt. Nochmal geprüft, schien alles zerdrückt zu sein. Die Packung blähte sich dann auch innerhalb von ca. 5 Std. auf. Also aufgeschnitten und ab in den Gärbehälter. Neugierig wie ich bin, habe ich dann den Beutel aufgeschnitten um mir das Innenleben anzusehen. Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass der Activator in zwei aneinanderhängenden kleinen Beuteln untergebracht ist und ein Beutel war nicht geöffnet.

Meine Frage, soll ich den zweiten Beutel noch in das Gärfass kippen? Muss ich mir Sorgen machen, dass die Gärung nicht startet?

Für wenig hämische Antworten wäre ich wirklich dankbar!

Lothar
ggansde
Moderator
Moderator

Re: Activator WYEAST 3068 nur halb zertrümmert

Beitrag von ggansde »

Moin,
in dem Beutel zum Zerschlagen ist Nährlösung. Wenn das Pack prall war und Du den Inhalt in die Würze gibst, sollte es ziemlich sicher in Ordnung sein. Ist ja auch OG, also kein Problem. Ich bekomme immer die Krise, wenn in einem der Beutel Mengen an Hefe hängen bleiben und friemel die dann irgendwie raus.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von lebowski »

Neee, easy. Mach dir mal keine Sorgen Lothar. Wenn das Ding sich aufgebläht hat ist alles in Ordnung.
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
Bitter
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Bitter »

Danke Mutmacher,

Gärung ist wunderbar gestartet, kein Problem! Beim nächsten mal werde ich das Smack Pack noch intensiver bearbeiten, damit die Nährlösung ganz zum Tragen kommt!

Lothar
cyme
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von cyme »

lebowski hat geschrieben:Wenn das Ding sich aufgebläht hat ist alles in Ordnung.
Und wenn es sich nicht aufbläht, ist auch alles in Ordnung: http://www.wyeastlab.com/faqs.cfm#r48
Antworten