Bier deutlich zu bitter
Bier deutlich zu bitter
Hallo zusammen
Ich habe für das Fest eines Bekannten 40 Liter (2 Fässer, Rest für mich in Flaschen) American Pale Ale gebraut. Nun habe ich das Problem, dass das Bier deutlich zu bitter ist und kaum Aroma vom Hopfen da ist. Ich habe schon einige Sude nach dieser Berechnung gebraut und es war eigentlich immer so, wie ich es mir vorgestellt habe. Auch beim Prozess bzw. brauen war nichts schief gelaufen. Temperaturen und Zeiten bei den Hopfengaben haben gepasst. Braue mit dem Braumeister. Das Bier ist jetzt seit 4 Wochen abgefüllt und das Fest in in 2 Wochen. Trüb ist es auch. Meint ihr, dass die Bittere noch etwas "runder"wird, oder hab ich da voll in die Sch..... gelangt?
Gruss Sascha
Ausschlagmenge: 55l
Stammwürze: 14°P
Alkohol: 5.5%vol
Bittere: 44IBU
Farbe: 12EBC
Schüttung:
7500g Pilsner Malz (58%)
2000g Weizenmalz hell (15%)
2000g Wiener Malz (15%)
1000g Crystal Malt 10°L (8%)
500g Haferflocken (4%)
Zusätze:
20g Irish Moss (15min Kochen)
Wasser:
Hauptguss: 53l
Nachguss: 14l
Maische:
13000g Schüttung Einmaischen in 53 Liter Wasser 64°C. 45 Minuten Rast.
Aufheizen auf 72°C. 20 Minuten Rast.
Aufheizen auf 78°C. 5 Minuten Rast.
Abmaischen wenn Jodnormal
Hopfen:
50g Galaxy Pellets 14.2%α zur Vorderwürze, 60min Kochen (26 IBU, 59%)
50g Huell Melon Pellets 7.2%α 15min Kochen (9 IBU, 20%)
50g Mandarina Bavaria Pellets 8.5%α 10min Kochen (9 IBU, 20%)
75g Huell Melon Pellets 7.2%α Whirlpool 80°C
75g Mandarina Bavaria Pellets 8.5%α Whirlpool 80°C
75g Galaxy Pellets 14.2%α Whirlpool 80°C
125g Huell Melon Pellets 7.2%α 0 Tage Stopfen
125g Mandarina Bavaria Pellets 8.5%α 0 Tage Stopfen
125g Galaxy Pellets 14.2%α 0 Tage Stopfen
Hefe:
WYEAST 1056 American Ale, Gärung bei 18.5°C
Ich habe für das Fest eines Bekannten 40 Liter (2 Fässer, Rest für mich in Flaschen) American Pale Ale gebraut. Nun habe ich das Problem, dass das Bier deutlich zu bitter ist und kaum Aroma vom Hopfen da ist. Ich habe schon einige Sude nach dieser Berechnung gebraut und es war eigentlich immer so, wie ich es mir vorgestellt habe. Auch beim Prozess bzw. brauen war nichts schief gelaufen. Temperaturen und Zeiten bei den Hopfengaben haben gepasst. Braue mit dem Braumeister. Das Bier ist jetzt seit 4 Wochen abgefüllt und das Fest in in 2 Wochen. Trüb ist es auch. Meint ihr, dass die Bittere noch etwas "runder"wird, oder hab ich da voll in die Sch..... gelangt?
Gruss Sascha
Ausschlagmenge: 55l
Stammwürze: 14°P
Alkohol: 5.5%vol
Bittere: 44IBU
Farbe: 12EBC
Schüttung:
7500g Pilsner Malz (58%)
2000g Weizenmalz hell (15%)
2000g Wiener Malz (15%)
1000g Crystal Malt 10°L (8%)
500g Haferflocken (4%)
Zusätze:
20g Irish Moss (15min Kochen)
Wasser:
Hauptguss: 53l
Nachguss: 14l
Maische:
13000g Schüttung Einmaischen in 53 Liter Wasser 64°C. 45 Minuten Rast.
Aufheizen auf 72°C. 20 Minuten Rast.
Aufheizen auf 78°C. 5 Minuten Rast.
Abmaischen wenn Jodnormal
Hopfen:
50g Galaxy Pellets 14.2%α zur Vorderwürze, 60min Kochen (26 IBU, 59%)
50g Huell Melon Pellets 7.2%α 15min Kochen (9 IBU, 20%)
50g Mandarina Bavaria Pellets 8.5%α 10min Kochen (9 IBU, 20%)
75g Huell Melon Pellets 7.2%α Whirlpool 80°C
75g Mandarina Bavaria Pellets 8.5%α Whirlpool 80°C
75g Galaxy Pellets 14.2%α Whirlpool 80°C
125g Huell Melon Pellets 7.2%α 0 Tage Stopfen
125g Mandarina Bavaria Pellets 8.5%α 0 Tage Stopfen
125g Galaxy Pellets 14.2%α 0 Tage Stopfen
Hefe:
WYEAST 1056 American Ale, Gärung bei 18.5°C
Re: Bier deutlich zu bitter
Die Bittere nimmt mit dem reifen etwas ab und das Bier wird runder. Wenn das Bier allerdings super bitter ist, würde ich da in 2 Wochen nicht viel erwarten.
Das sind aber auch Hopfengaben. Mein lieber Scholli...

- holledauer
- Posting Freak
was hat es denn mit den 0 Tage Stopfen auf sich?
Gruß Martin aus der Hallertau
+++++++++++++
Meine Vorstellung:
---klick---
Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör
:
www.hopfenhandel-resch.de
+++++++++++++
Meine Vorstellung:
---klick---

-
- Posting Senior
Hast du denn die Hopfengabe im Whirlpool mit Nachisomierungszeit mit einberechnet? Da kommen auch noch mal ein par IBU dazu.
Aber wenn du das Bier genau so auf der Anlage schon öfter gebraut hast, würds mich wundern wenn das auf einmal eine Rolle spielt.
Aber wenn du das Bier genau so auf der Anlage schon öfter gebraut hast, würds mich wundern wenn das auf einmal eine Rolle spielt.
- holledauer
- Posting Freak
Hört sich jetzt für mich nicht so an, als ob er das Rezept schon mal gebraut hat.
Bei 80 Grad sollte eigentlich nicht mehr viel passieren.
Bei 80 Grad sollte eigentlich nicht mehr viel passieren.
Gruß Martin aus der Hallertau
+++++++++++++
Meine Vorstellung:
---klick---
:
+++++++++++++
Meine Vorstellung:
---klick---

Soll 10Tage heissenholledauer hat geschrieben:was hat es denn mit den 0 Tage Stopfen auf sich?
auch unter 80°C?gingerbreadium hat geschrieben:Hast du denn die Hopfengabe im Whirlpool mit Nachisomierungszeit mit einberechnet? Da kommen auch noch mal ein par IBU dazu.
Ich gebe den Whirpool Hopfen immer unter 80°C
Das Bier habe ich so zum ersten Mal gebraut.
Das hoffe ich noch.raistlin hat geschrieben:Die Bittere nimmt mit dem reifen etwas ab und das Bier wird runder. Wenn das Bier allerdings super bitter ist, würde ich da in 2 Wochen nicht viel erwarten.
Mit den Stopfmengen habe ich da schon Gas gegeben :-)
- Ladeberger
- Moderator
Ich denke Huell Melon und Mandarina Bavaria sind neben Galaxy vergebene Liebesmühe, das wird sensorisch einfach maskiert und es bleiben die bitteren Hopfenbestandteile. Das sind unterm Strich knapp 7 g/l Stopfhopfen, die dann eher wirken wie 2 g/l. 3-4 g/l Galaxy wären effektvoller und weniger gerbstoffig gewesen. 10 Tage stopfen ist auch amtlich, ich stopfe i.d.R. nur noch halb so lang, manchmal kürzer.
Gruß
Andy
Gruß
Andy
Hast Du die Alpha-Säuren-Angaben aus dem Tool übernommen?
Manchmal stimmen die im Tool hinterlegten Werte mit den tatsächlichen nicht ganz überein. Und auch von Charge zu Charge kann es da Unterschiede geben, z.B. beim gleichen Hopfen aus 2 verschiedenen Jahren.
Und wie Andy schreibt, Dein Stopfen ist auch lange und das kann zu gerbstoffigen, grasigen Einschlägen führen, die dann sensorisch die Bitterkeit noch unterstützen.
Ursus
Manchmal stimmen die im Tool hinterlegten Werte mit den tatsächlichen nicht ganz überein. Und auch von Charge zu Charge kann es da Unterschiede geben, z.B. beim gleichen Hopfen aus 2 verschiedenen Jahren.
Und wie Andy schreibt, Dein Stopfen ist auch lange und das kann zu gerbstoffigen, grasigen Einschlägen führen, die dann sensorisch die Bitterkeit noch unterstützen.
Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Schütt's nei, schütt's nei!
- gulp
- Moderator
44 IBU bei 5,5 % Alk. und uferlose Stopfmengen? Was hast du denn erwartet? In drei oder vier Monaten ist das bestimmt gut.
Für das Fest kannst du ja noch ein schnelles Weizen oder Wit nachschieben. Da wären halt Fässer elegant.
Gruß
Peter

Für das Fest kannst du ja noch ein schnelles Weizen oder Wit nachschieben. Da wären halt Fässer elegant.
Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
ok, Danke mal Euch für die Infos und Tip`s. Das nehme ich dann mal als Lehrgeld...
Gruss
Sascha
Gruss
Sascha
- chaos-black
- Posting Freak
Ich kann seit meinem Experiment mit einem alkoholfreien hopfigen Erfrischungsgetränk deutlich widersprechen, wenn Leute sagen unter 80°C käme keine Bittere mehr rüber. Cascadehopfen für 10 min bei ca 72°C haben deutliche(!!) Bittere hinterlassen: viewtopic.php?p=132159#p132159
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
- afri
- Posting Freak
Ich habe um Weihnachten herum ein zu bitteres OG gemacht. So langsam kann man es jetzt trinken, die Bittere ist besser eingebunden, aber am Anfang war das zumindest mir zu bitter. Also: länger stehen lassen, wie dir oben schon geraten wurde.
Achim (zukünftig WP-Hopfen nur noch bei <80°C gebend)
Achim (zukünftig WP-Hopfen nur noch bei <80°C gebend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
-
- Posting Senior
Wasser ist ja auch keine Würze/Jungbier. Anderer pH, Hefe etc etc. Beersmiths Podcast #125 auf Youtube ist da ganz interessant, vor allem ab 19:30 wenns ums Stopfen und Whirlpool geht.chaos-black hat geschrieben:Ich kann seit meinem Experiment mit einem alkoholfreien hopfigen Erfrischungsgetränk deutlich widersprechen, wenn Leute sagen unter 80°C käme keine Bittere mehr rüber. Cascadehopfen für 10 min bei ca 72°C haben deutliche(!!) Bittere hinterlassen: viewtopic.php?p=132159#p132159
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
- chaos-black
- Posting Freak
Mir war bewusst, dass eine eventuelle Bittere (mangels Körper) deutlicher Rauskommt, aber wenn Leute sagen, dass unter 80°C die Bitterstoffe nicht mehr wasserlöslich wären, dann ist das schlichtweg falsch. Dazu habe ich leider keine wissenschaftliche Erklärung, aber meine Zunge hat mir da sehr deutlich Informationen geliefert.cerveceriasultana hat geschrieben:Wasser ist ja auch keine Würze/Jungbier. Anderer pH, Hefe etc etc. Beersmiths Podcast #125 auf Youtube ist da ganz interessant, vor allem ab 19:30 wenns ums Stopfen und Whirlpool geht.chaos-black hat geschrieben:Ich kann seit meinem Experiment mit einem alkoholfreien hopfigen Erfrischungsgetränk deutlich widersprechen, wenn Leute sagen unter 80°C käme keine Bittere mehr rüber. Cascadehopfen für 10 min bei ca 72°C haben deutliche(!!) Bittere hinterlassen: viewtopic.php?p=132159#p132159
Ich hör aber mal in den Podcast rein, danke dir!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
-
- Posting Senior
Kann ich echt empfehlen (wobei es etwas anstrengend ist dem Herrn zuzuhören)!
Es ging mir bei Wasser vs Würze nicht ausschließlich um den Körper. Die Empfindung der Bittere geht wohl mit niedrigerem pH runter und zwischen Wasser und Bier gibt es deutliche pH Unterschiede. Durchs stopfen holt man scheinbar auch iso-Alphas aus dem Jungbier raus, bringt aber gleichzeitig andere Bitterstoffe mit ins Bier (und im Wasser hast du keine Alphas die du sozusagen ersetzen kannst -> Wasser wird bitter). Aus eigener Erfahrung bin ich aber auch der Meinung, dass sowohl eine Hopfengabe im WP < 80°C als auch eine Stopfgabe die Bittere erhöht.
Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches erzähle (kommt vom Experten im Video).
Es ging mir bei Wasser vs Würze nicht ausschließlich um den Körper. Die Empfindung der Bittere geht wohl mit niedrigerem pH runter und zwischen Wasser und Bier gibt es deutliche pH Unterschiede. Durchs stopfen holt man scheinbar auch iso-Alphas aus dem Jungbier raus, bringt aber gleichzeitig andere Bitterstoffe mit ins Bier (und im Wasser hast du keine Alphas die du sozusagen ersetzen kannst -> Wasser wird bitter). Aus eigener Erfahrung bin ich aber auch der Meinung, dass sowohl eine Hopfengabe im WP < 80°C als auch eine Stopfgabe die Bittere erhöht.
Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches erzähle (kommt vom Experten im Video).
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.