Wir haben ein verlängertes Wochenende in Regensburg verbracht und die Chance natürlich wahrgenommen, das nahe gelegene Kloster Weltenburg zu besuchen und die Brauerei zu besichtigen.
Beim "praktischen" Teil der Führung durfte man ein paar Biere versuchen. Die junge Dame, die die Führung gegeben hat, hat dann die Biertypen etwas erläutert. Beim Hefeweissbier meinte sie, man solle mal riechen und ihr sagen, was das für ein Aroma sei. Tatsächlich kam aus der Gruppe der Ruf "Riecht irgendwie nach Banane", sie war freudig überrascht und stellte der Gruppe nun die Frage, ob wir wüssten, woher dieses Aroma käme.
Ich wollte nicht wieder den Klugscheisser heraushängen und sagte nix, auch aus der Gruppe kam nix. Ganz stolz hat sie dann verkündet : "Das kommt vom Hopfen. Gell das überrascht sie jetzt".
Wie aus der Pistole geschossen nun meine Frau, die neben mir stand : "Stimmt nicht, das kommt von der Hefe!"
Fast 20 Jahre mit einem Hobbybrauer verheiratet, da bleibt eben was hängen. Ich war so stolz auf meine Frau!!!!

Neben dem exzellenten Bier und dem schönen Kloster, bleibt diese Anekdote auf jeden Fall im Gedächtnis.