Hallo zusammen,
ich habe am Mittwoch meinen zweiten Sud angestellt und dabei die Trockenhefe Brewferm Top verwendet. Habe sie mit ein wenig Haushaltszucker angezogen, beigegeben und hatte abends eine Schaumschicht mit starker Gärung. Am zweiten Tag hat sich die Gärung dann deutlich verlangsamt und die Hefe ist zusammengefallen, bildet wie kleine Bröckchen auf der Oberfläche. Ist Euch das so schonmal untergekommen? Die Hefeschicht bleibt doch eigentlich bestehen und fällt nicht zusammen.
Vielen Dank schonmal :)
Hefe zusammengefallen / arbeitet nicht richtig?
Re: Hefe zusammengefallen / arbeitet nicht richtig?
Ich arbeite oft mit der Brewferm Top. Eine sehr schnelle Vergärung ist bei der Hefe normal.
Dem Bild nach ist die Hauptgärung abgeschlossen, was bei der Hefe nach nur drei Tagen durchaus vorkommen kann.
Ich würde den Restextrakt messen, und noch ein/zwei Tage beobachten. Bleibt er stabil, kannst du das Bier abfüllen.
Achtung: Die Brewferm Top vergärt nicht sehr hoch, ein Restextrakt von 3-4°P ist je nach Anfangsstammwürze normal.
Dem Bild nach ist die Hauptgärung abgeschlossen, was bei der Hefe nach nur drei Tagen durchaus vorkommen kann.
Ich würde den Restextrakt messen, und noch ein/zwei Tage beobachten. Bleibt er stabil, kannst du das Bier abfüllen.
Achtung: Die Brewferm Top vergärt nicht sehr hoch, ein Restextrakt von 3-4°P ist je nach Anfangsstammwürze normal.
Re: Hefe zusammengefallen / arbeitet nicht richtig?
Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort! Das wär ja wirklich flott, ich werde mal nachmessen :)