Servus aus Berlin

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
t.marsel
Posting Junior
Posting Junior

Servus aus Berlin

Beitrag von t.marsel »

Servus an alle Hobbybrauer,

endlich komme ich auch mal dazu mich ordnungsgemäß vorzustellen:

Mein Name ist Till, bin bald 30 Jahre alt und komme eigentlich aus Österreich (Klagenfurt/Kärnten). Deshalb auch das "Servus!" :Wink
Wohne allerdings seit ca. zweieinhalb Jahren mit meiner besseren Hälfte aus beruflichen bzw. studientechnischen Gründen hier in Berlin und hier haben wir auch nach einem Braukurs im September unser gemeinsames Interesse am Hobbybrauen entdeckt.

Ich lese seitdem hier leise mit und das Forum hat mir vor allem in der Anfangsphase schon sehr geholfen. Vergangenen Samstag haben wir bereits unseren 6. Sud gebraut und auch alle davor sind uns überraschend gut gelungen. :thumbsup
Da ich kein Freund von "halben Sachen" bin habe ich so Dinge wie Bierkits oder Malzextrakte sein lassen und mir gleich anständiges Equipment für die 20L-Klasse besorgt, in Form eines Bielmeier Einkochers und sämtlichen Zubehörs, welches man eben so benötigt (Läuterbottich, Kühlspirale, Gärfässer, uvm.). Momentan machen wir allerdings noch wirklich alles händisch, Rührwerk oder ähnliches fehlen also noch. Das war eine bewusste Entscheidung da ich wirklich jeden Handgriff von Grund auf kennen lernen wollte.
Leider platzen unsere 2-Zimmer Wohnung und das kleine Kellerabteil inzwischen aus allen Nähten und so ist nicht nur Automatisierung sondern auch "Komprimierung" und Platz-Optimierung DAS Thema das mich in den nächsten Wochen/Monaten sehr beschäftigen wird. Als Stadtbewohner hat man leider nicht die Möglichkeit mal eben schnell die Garage in einen Hobbyraum umzuwandeln... :thumbdown

Ich bin mir sicher ich werde dazu hier im Forum genügend Anregungen und Hilfe finden :Bigsmile

Beste Grüße, Till
Beste Grüße,
Till
Andreas Gruber
Posting Junior
Posting Junior

Re: Servus aus Berlin

Beitrag von Andreas Gruber »

Servus Till,

willkommen im Forum und schön, dass die Hobbybrauer-Gemeinde in Berlin weiter wächst. Wenn Du Lust hast, Leute auch physisch zu treffen, dann meld Dich bei Matthias (hier im Forum als Malzwein) und dann kommst Du in die Berliner Google-Gruppe. Oder Du schaust mal bei immer noch jungen, aber sehr engagierten Verein vorbei: https://braufreunde.berlin/ Dort gibt es regelmäßige Treffen und man kann sich sehr gut austauschen - und die Biere der anderen probieren :Drink

Grüße
Andy (der aus Bayern kommt und daher auch in Berlin Servus sagt...)
t.marsel
Posting Junior
Posting Junior

Re: Servus aus Berlin

Beitrag von t.marsel »

Danke Andy für die Tipps - auf Treffen sowie Wissens- und Bieraustausch im Real Life habe ich auf jeden Fall Lust und die Braufreunde habe ich auch bereits ins Auge gefasst :thumbup

Momentan bin ich nur leider beruflich sehr eingespannt, weshalb ich froh bin wenn ich wenigstens alle paar Wochen mal Zeit zum Brauen finde. Sollte aber gegen Herbst wieder besser werden und dann würde ich mich gerne etwas in der Berliner Community austauschen und engagieren :Wink
Beste Grüße,
Till
Antworten