Einschraubfühler

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Cubase
Posting Senior
Posting Senior

Einschraubfühler

Beitrag von Cubase »

Hallo, ich habe mir folgendes Termometer gekauft:

https://www.sensorshop24.de/temperaturf ... bis-200-c/

Ich möchte es oben in den Deckel bzw. in die Abdeckung des Rührwerks einschrauben. Das 20 cm lange Edelstahltermometer ragt dann je nach Grösse des Sudes nur einige Zentimeter oder bei grossen Suden auch fast vollständig in die Maische. Leider erst jetzt stelle ich mir erst jetzt die Frage, ob es den auch richtig misst, wenn es z.b. nu 3 cm in der Maische steckt. Wer kann helfen?
Rumpelstilzchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Einschraubfühler

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Hallo Cubase,

wenn der eigentliche Fühler ganz forne im Tauchrohr sitzt, dann reichen 3 cm aus um richtig zu messen. Abhängig von der Wandstärke des Rohres könnte es zur Abkühlung oberhalb der Maische und somit zu einem Falschwert kommen. Wenn ein Deckel drauf ist wird das auch geringer, weil ja die Atmosphäre über der Maische eine ähnliche Temperatur hat..
Der Hersteller bitet weitere Daten auf Anfrage. Ich denke dass bei 3 cm Eintauchtiefe nichts fehlt aber wenn Du Zweifel hast, frag doch den Hersteller oder teste einfach.

Grüße vom Rumpelstilzchen
Antworten