Erdbeer Aroma?
Erdbeer Aroma?
Moin,
Suche nen passenden Stopfhopfen mit Erdbeer Aromen, bestenfalls nen zweiten dazu Richtung Vanille.
Hab bisher nur Huell Melon entdeckt, der soll wohl aber in 1. Linie nach Honigmelone riechen, das wäre unpassend.
Suche nen passenden Stopfhopfen mit Erdbeer Aromen, bestenfalls nen zweiten dazu Richtung Vanille.
Hab bisher nur Huell Melon entdeckt, der soll wohl aber in 1. Linie nach Honigmelone riechen, das wäre unpassend.
Re: Erdbeer Aroma?
Probiere mal Belma.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
dann versuchs mal mit Amarillo. Liegt auch irgendwo zwischen Erdbeere und Kirsche.
marsabba hat geschrieben:dann versuchs mal mit Amarillo. Liegt auch irgendwo zwischen Erdbeere und Kirsche.
Mhm, ich verbraue oft Amarillo und finde, dass diese Beschreibung nicht passt. Finde diese hier sehr passend: What to look for:
While "citrusy" is a flavor descriptor commonly applied to (especially American) hops of all varieties, Amarillo possesses a distinct quality of "orangeyness." With the highest myrcene content of any hop variety, Amarillo can come off as pungent and grapefruity at times, but the cleanest expressions of this hop taste very much like biting into a tangerine. Hops don't impart any sugars into your beer, but a heavy hand of Amarillo can lead to an implied sweetness as a result of the intensely fruity character. Seek out the excellent Three Floyds' Gumballhead, which is made with exclusively Amarillo hops, or Green Flash's Hop Head Red, which uses a heavy hand of Amarillo in dry hopping
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Der ist vielfach verfügbar, aber ich finde nirgends eine Beschreibung von Erdbeere / Kirsche?
Der wird als blumig / zitrusartig und stellenweiße mit Aprikose / Pfirsich beschrieben.
Der wird als blumig / zitrusartig und stellenweiße mit Aprikose / Pfirsich beschrieben.
Der Belma klingt top, falls da jemand was im Raum Oberfranken abzugeben hat, bitte PN. Ansonsten falls jemand ne Seite kennt die den verkauft wär auch gut.
Da ich gern ne zweite Hopfensorte Richtung Vanille ausprobieren würde, hat da noch jemand Vorschläge? Oder ne andre zu Belma / Huell Melon passende Hopfensorte?
Da ich gern ne zweite Hopfensorte Richtung Vanille ausprobieren würde, hat da noch jemand Vorschläge? Oder ne andre zu Belma / Huell Melon passende Hopfensorte?
- gulp
- Moderator
Vielleicht ein paar Vanilleschoten die letzten 5 min mitkochen, dann Nottingham bei ca 25° vergären, dann haste ordentlich Erdbeere. Meins wärs ja nicht.
Gruß
Peter

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
-
- Posting Senior
Der französiche Barbe Rouge soll wohl in Richtung Erdbeere gehen: Single hop IPA brewed with Barbe Rouge Hops. Barbe Rouge is a new experimental hop from France with juicy ripe flavors of strawberry.
Deutsche Beschreibungen gehen allerdings in folgende Richtung: blumig, fruchtig, holzig, Minze, würzig, Zitrusfrüchte
Schweiz: Intensiv nach roten Früchten duftend
Deutsche Beschreibungen gehen allerdings in folgende Richtung: blumig, fruchtig, holzig, Minze, würzig, Zitrusfrüchte
Schweiz: Intensiv nach roten Früchten duftend
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Ich find die Notti schlimm, aber trotzdem danke.. Vergären will ich auf jedenfall mit der US-05 bzw 1056 weil ich Flüssighefen lieber mag..
Is mein absoluter Favorit für hopfengestopftes obergäriges Zeug das Braufehler verdecken soll
Das Erdbeeraroma der Notti hatte ich schonmal, geschmacklich aber eher das Gefühl ich würde am Malz lecken.. Hab ihr dann nochmal ne zweite Chance gegeben und war wieder dasselbe..
Ich mag die Hefe net.
Ich will was obergäriges, fruchtiges, malzlich ca 60% redX, 20-30 Weizen hell, 10-15 Carared.. quasi was rotes.. das ganze mit moderarten IBU, so ca 25.. dazu dann volles Stopfaromabrett, 5g/L.
Farblich abgestimmt hätte ich eben gern Erdbeeraromen.. Und weil zu Erdbeere eben immer gut Schoko / Vanille passt hätte ich das gern noch als "Unterton" dabei..
Soweit die Idee..
Wenn jemandem was passendes dazu einfällt immer raus damit ;)
Is mein absoluter Favorit für hopfengestopftes obergäriges Zeug das Braufehler verdecken soll

Das Erdbeeraroma der Notti hatte ich schonmal, geschmacklich aber eher das Gefühl ich würde am Malz lecken.. Hab ihr dann nochmal ne zweite Chance gegeben und war wieder dasselbe..
Ich mag die Hefe net.
Ich will was obergäriges, fruchtiges, malzlich ca 60% redX, 20-30 Weizen hell, 10-15 Carared.. quasi was rotes.. das ganze mit moderarten IBU, so ca 25.. dazu dann volles Stopfaromabrett, 5g/L.
Farblich abgestimmt hätte ich eben gern Erdbeeraromen.. Und weil zu Erdbeere eben immer gut Schoko / Vanille passt hätte ich das gern noch als "Unterton" dabei..
Soweit die Idee..
Wenn jemandem was passendes dazu einfällt immer raus damit ;)
- Ladeberger
- Moderator
Wenn man sich hier über spezifische Fruchtaromen unterhält, sind bestenfalls Nuancen gemeint, die mit etwas Fantasie in diese Richtung interpretierbar sind. Die Erdbeeraromen von Hefe sind wohl das beste, was man in der Richtung rausholen kann. Selbst wenn der Hopfen irgendwelche roten Fruchtaromen abgibt, wird bei 5g/l noch jede Menge anderes vom Hopfen mitschwingen (Zitrus, Gerbstoff).
Gruß
Andy
Gruß
Andy
- hutschpferd
- Posting Freak
Nimm einfach Erdbeeren, ist eh grad die Zeit dafür
- Fuji
- Posting Klettermax
http://www.hopfenshop.ch/store/p52/_Belma.html
Belma gibts noch beim Hopfenshop in der Schweiz.
Der liefert auf Anfrage (gemäss AGB's) eventuell auch nach Deutschland. Wär vielleicht ne Anfrage wert.
Guten Sud
Fuji
Belma gibts noch beim Hopfenshop in der Schweiz.
Der liefert auf Anfrage (gemäss AGB's) eventuell auch nach Deutschland. Wär vielleicht ne Anfrage wert.
Guten Sud
Fuji
IN HOPS WE TRUST