chixxi hat geschrieben:Schön mal wieder was von meinem ersten ZKG zu hören
Es gab im Forum schon etliche Threads wo über Vorteile von ZKG berichtet wurde. Ein Vorteil der hier noch nicht genannt wurde: Ich mache nicht mal mehr einen Whirlpool, ich kühle mit Eintauchkühler, dann kommt das ganze in den ZKG und nach einer Stunder lasse ich Hopfen/Trub einfach unten ab.
Ui, das mit dem obsoleten Whirlpool ist natürlich auch noch ein immenser Vorteil - für mich und meinen BM50 zumindest. Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Ich spiele seit einigen Tagen mit dem Gedanken mir so einen drucklosen
114 l Birra-Mia ZKG zuzulegen und mit einer Gärtemperaturkontrolle á la Klaus auszurüsten (
siehe hier). Mit einem potentiell günstig geschossenen Begleitkühler dürften sich die Investitionskosten auf um und bei 500 € belaufen, was für mich noch vertretbar ist.
Erhoffte Vorteile für mich persönlich:
- Genaue Gärtemperaturkontrolle
- Kein Warten mehr auf den Whirlpool und verstopfende Filter
- Einfacher Cold Crash
- Einfaches ablassen der Hefe
- Weniger Sediment in den Flaschen
- Ich muss die 70 l Bier nicht in die Kühltruhe 2 Stockwerke tiefer wuchten
- Edelstahl!
Ich werde wohl auch in Zukunft größtenteils auf Flaschengärung setzen, da mich das ganze Handling und die Investitionskosten von GDA, druckfestem ZKG und co abschrecken. Insofern ist es für mich persönlich nicht so schlimm, dass der ZKG nicht druckfest ist.
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit