Moin chixxi,
wow, Dein Bericht steigert meine Vorfreude auf meine zwei ZKGs ungemein.
Aus gegebenem Anlass möchte ich auf die von Dir mit 350 USD angegebenen Containergebühren eingehen.
Ich selbst hole die Tanks direkt im Hamburger Hafen ab, die Shipping Charges bis Hamburg waren bei mir im Preis inclusive, machen allerdings keine 100 USD im Share Container aus.
Doch nun kommts:
Heute erhielt ich die Rechnung von der in Hamburg asgierenden Logisik-Firma, bei der ich die Tanks abholen muss. Knapp über 300€ sind da fällig
Das sind allerdings Standardgebüheren, die überall ähnlich sind und sich eben aufsummieren, die wenigsten davon sind größenabhängig und somit fallen diese eben bei kleinen Stückzahlen/Größen mehr ins Gewicht. Ich habe da schon etliche Foren und Webseiten diesbezüglich durchforstet.
Hier die einzelnen Posten:
Kaigebühren 52,78 €
GSC 5,55 €
ATB fee 8,50 €
D.O. fee 55,00 €
Local Charges ex Asia 55,18 €
LCL Charges 30,00 €
Compliance 4,50 €
ERS Exchange Rate Surcharge 14,80 €
Zession 35,00 €
Bis auf die Local Charges ex Asia sind alle Posten zzgl. Mwst. und die Summe somit 300€
Mir viel die Kinnlade runter, da ich damit nicht gerechnet habe. Naja, kriegen die Kinder dieses Jahr eben nichts zu Weihnachten, Hauptsache der Babba vergärt...
Es hätte, vorab gewusst, wohl eine andere Abwicklungsart geben können, die nennt sich FOB...
http://www.cis-logistics.de/pages/fob_b ... s_cif.html
Naja, nu is zu spät, Versuch macht kluch und....ärmer.
Prost
Robin
Als er grade grade war, da knickt' er ab, was schade war...