Hi liebe Mitbrauer,
ich möchte heute Abend ein Saisonbier mit 15°P anstellen und bräuchte etwas Hilfe bei der Berechnung der Hefemenge.
Ich bin gerade dabei, mich etwas mit Startern, Hefe ernten usw. zu beschäftigen. Ich habe bei einem ziemlich ähnlichen Bier vor 2 Wochen ca. 300ml Hefe geerntet. Es handelt sich um Belle Saison von Fermentis.
Nun habe ich mit den Infos, die ich hier im Forum und bei http://www.brewersfriend.com/yeast-pitc ... alculator/ gefunden habe, versucht, meine Menge Erntehefe zu berechnen.
Ich plane 24l Ausschlagmenge mit 15°P und habe wegen der hohen Stammwürze mal einen Faktor von 1 angenommen (bezogen auf die Formel bei Brewersfriend).
Damit komme ich auf eine angestrebte HZZ von 24*15*1= 360Mrd
Meine Erntehefe ist relativ frisch, aber nicht sonderlich dick/fest. Ich nehme eine Menge von 1Mrd Zellen / ml an.
360Mrd / 1Mrd/ml = 360ml
D.h. ich müsste 360ml Erntehefe zu meinem Sud geben.
Das erscheint mir doch ziemlich viel. Ich hätte so mit 150-200ml gerechnet. Ist ja mehr, als ich letztes mal geerntet habe. Die Hefe soll sich ja auch noch vermehren im Sud, um die guten Ester zu produzieren. Hab ich irgendwo einen Denkfehler gemachht? Oder siind meine Annahmen komlett daneben? Wer kann mir helfen?
lg, Christian
Hilfe bei Hefeberechnung benötigt
Re: Hilfe bei Hefeberechnung benötigt
Hi Bierman,
ist wahrscheinlich schon zu spät aber deine Rechnung stimmt soweit.
Wenn man von einer Hefegabe von 10-15 Mio Zellen/ml bei normalen Bieren und bis zu 30 Mio Zellen/ml bei Starkbieren (fast mit 15°) und High Gravity Verfahren ausgeht, entsprechen deine 360 Mrd Zellen einer Gabe von 15 mio/ml...
Vielleicht ist deine Annahme von 1 Mrd/ml aber auch etwas zu niedrig angesetzt?
mfg
ist wahrscheinlich schon zu spät aber deine Rechnung stimmt soweit.
Wenn man von einer Hefegabe von 10-15 Mio Zellen/ml bei normalen Bieren und bis zu 30 Mio Zellen/ml bei Starkbieren (fast mit 15°) und High Gravity Verfahren ausgeht, entsprechen deine 360 Mrd Zellen einer Gabe von 15 mio/ml...
Vielleicht ist deine Annahme von 1 Mrd/ml aber auch etwas zu niedrig angesetzt?
mfg