ich hab grad ein kleines Problem, für das Ihr sicher eine Lösung habt. ;-)
Ich hab hier einen Einkocher mit 15l frisch gebrautem Bier, dessen Hauptgärung gleich starten wird und wohl so in etwa einer Woche durch sein dürfte. Ich möchte dieses Bier dann zum ersten Mal in 5l-Fässchen* füllen - bisher hab ich immer in Flaschen abgefüllt. Ich hab mir also entsprechende Fässchen nebst Druckverschluss und Party Star "Zapfanlage" besorgt - und habe dann erst heute darüber nachgedacht, wie denn das Abfüllen überhaupt von Statten gehen soll. Bei Flaschen kommt da einfach der Schlauch rein, Hahn auf und wenn in der Flasche noch 5cm Luft sind, Hahn wieder zu. Fertig. Aber beim Fässchen seh ich ja nicht den Füllstand..?

Ich hab schon im Forum gesucht, aber nur viewtopic.php?p=79584#p79584 gefunden - leider ohne passende Antwort und die angesprochene Lösung mit Waage scheidet mangels passender derzeit ebenfalls aus. :-( (Was nicht heißen soll, dass ich mir nicht eine besorgen würde, falls das tatsächlich die ideale Lösung wäre.)
Liebe Grüße,
der Laschi
* Bevor der Thread gleich von Anfang an abdriftet: Ja, ich weiß, dass 5l-Fäßchen nicht das Optimum sind und ein wahrer "Glaubenskrieg" zwischen 5l-, CC-, NC-, Keg- und was-es-sonst-noch-so-alles-gibt-Enthusiasten herrscht. Aber a) ändert das nix an der Fragestellung und b) will ichs einfach mal auspro-bier-en. ;-)