Bier und Blutzucker

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak

Bier und Blutzucker

Beitrag von Scheibelhund »

Drei von einander unabhängiger Trinker meines Bieres behaupten, daß ihr Blutzuckerspiegel anders als bei anderen Bieren sinkt.

Hat jemand diesbezöglich Beobachtungen gemacht?
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak

Re: Bier und Blutzucker

Beitrag von der_dennis »

Woher sollen wir wissen, was mit unserem Blutzucker bei deinem Bier passiert??

Keine Angaben zum Bier, zum Rezept, zur Schüttung, Alkoholgehalt, spezielle Inhaltsstoffe... etc.
Sollen wir Rate-rate-was-ist-das spielen?
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Elpaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Elpaso »

Gegenfrage: In welcher Weise sinkt denn der Bz-Spiegel bei diesen drei unabhängigen Trinkern? Sicher meinst Du den Zeitverlauf? Messen die immer nach dem Biertrinken nach? Warum? Wovon oder Vonwem sind die drei Trinker unabhängig?
Krasse Fragestellung!
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von grüner Drache »

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!
- wenn ich Bier trinken will, frag ich da nach meinen Blutzuckerspiegel? Nein!
Wer darauf achten muss, sollte oben anfangen...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Yalaia
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Yalaia »

mal eine Frage am Rande, was soll ich von diesem OPost halten? Um 15:38 antwortest du auf eine gestellte Frage, die im weitesten Sinne in ähnliche Richtung zielt ("Unverträglichkeit von Selbstgebrautem") und antwortest da sogar mit eventueller Diagnose und dann 2 Minuten später dieser Thread...

ist wahrscheinlich das Sommerloch oder ?!?
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von bierhistoriker.org »

Ja, nee, ist klar .......
Bei mir behaupten unabhängige Trinker immer wieder, sie würden nach dem Genuss meines Biere davonschweben wie Luftballons und kämen
manchmal erst nach 4 Kilometern wieder zurück auf den Boden.
Seitdem überlege ich ernsthaft, ob ich meine Sude nicht nur beim Zoll sondern auch bei der Luftfahrtaufsicht anmelden muss ..... :Bigsmile

cheers :Drink

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Scheibelhund »

Die messen halt routinemäßig ihren Blutzuckerspiegel und haben diese Erkenntnis gewonnen.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
helix
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von helix »

Liebe Leute.
Ich finde den Ton, den hier manche in ihren Antworten anschlagen, schon echt grenzwertig. Wenn man das Gehirn ein wenig einschaltet, ist die Ursprungsfrage doch leicht zu verstehen.

helix
Zuletzt geändert von helix am Mittwoch 6. Juli 2016, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
GOD SHAVE THE QUEEN
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von brötchenfluss »

helix hat geschrieben:Liebe Leute, ich finde den Ton, den hier manche in ihren Antworten anschlagen schon echt grenzwertig. Wenn man das Gehirn ein wenig einschaltet, ist die Ursprungsfrage doch leicht zu verstehen.

helix
Homebrew Unterzuckerung eben :Drink
cyme
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von cyme »

Pieksen die sich nach dem Biertrinken und machen nen Blutzuckertest? Oder wie messen sie den sinkenden Blutzuckerspiegel?
helix
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von helix »

cyme hat geschrieben:Pieksen die sich nach dem Biertrinken und machen nen Blutzuckertest? Oder wie messen sie den sinkenden Blutzuckerspiegel?
Ich gehe davon aus, daß sie genau das tun. Je nach Grad der Erkrankung kann das notwendig sein. Ein Freund von mir hat sogar eine Art Port am Arm angebracht um nicht mehr pieksen zu müssen. Da kann er ständig kontrollieren und kann gezielter spritzen.
Zuletzt geändert von helix am Donnerstag 7. Juli 2016, 01:42, insgesamt 1-mal geändert.
GOD SHAVE THE QUEEN
DrSchwob
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von DrSchwob »

Leber passt sich dem Lebensstil an

Dazu ein paar Erklärungen: Der Alkoholabbau erfolgt in erster Linie in der Leber, die aber sehr anpassungsfähig ist. Wer selten oder vielleicht sogar zum ersten Mal ein bis zwei Bier oder ein bis zwei Viertel Wein trinkt, dürfte die Alkoholwirkung mehr oder weniger ausgeprägt verspüren, während jemand, der öfter diese Menge trinkt, keine Symptome bemerkt. Dies liegt daran, dass die Leber in der Lage ist, die Produktion häufig benötigter Enzyme zu steigern.

Nun wirkt sich der Alkoholabbau aber nicht sofort auf den Blutzuckerspiegel aus, sondern erst viele Stunden später. Denn beim Abbau des Alkohols wird NAD (Nicotinamidadenindinucleotid) verbraucht. Dieser Stoff ist ein Enzym-Helfer, ein Coenzym. Es unterstützt das für den Abbau zuständige Enzym Alkoholdehydrogenase. Die Leber benötigt das Coenzym aber auch für viele andere Stoffwechselprozesse, darunter die Zuckerneubildung. Diese ist wichtig, um das Gehirn, das rund um die Uhr Traubenzucker (Glukose) benötigt, in der Zeit zwischen den Mahlzeiten, also vor allem nachts, mit Energie zu versorgen. Die Zuckerneubildung beträgt beim Erwachsenen während des Schlafs etwa acht Gramm pro Stunde. Das ergibt bei einer Nachtruhe von sechs bis acht Stunden die beachtliche Menge von 50 – 60 Gramm Glukose. Wenn nun aber beim Alkoholabbau große Mengen des Coenzym verbraucht werden, so kann die Zuckerneubildung nur auf Sparflamme laufen. Und es können viele Stunden vergehen, bis das benötigte NAD wieder in ausreichender Menge zur Verfügung steht. Eine Untersuchung an Patienten einer Diabetesklinik, die abends eine Flasche Bier getrunken hatten, zeigte einen bis zum Mittag des folgenden Tages niedrigeren Blutzuckerverlauf als an einem Vergleichstag ohne Bier am Vorabend! Der Alkohol einer Flasche Bier ist nach etwa drei Stunden restlos abgebaut, die Glukoseproduktion erholt sich aber erst sehr viel später. Dies ist der Grund, warum nach einem alkoholreichen Abend über 12 Stunden und mehr eine erhöhte Unterzuckerungsgefahr besteht. Quelle Diabetes Ratgeber
Cheers! :Drink
Gerd
Gemini82
Neuling
Neuling

Beitrag von Gemini82 »

Also das nach Bier der Blutzucker sinkt ist ganz normal, das macht der Alcohol im Bier. Die Kohlenhydrate lassen ihn jedoch zuersterst ansteigen. Wenn das bei deinem Bier ein Unterschied zu "Normalem" Bier besteht hast du vermutlich weniger kohlenhydrate oder mehr Alcohol in deinen Bier. Wirklich grosse unterschiede im Blutzucker würden mich jedoch wundern.
DrSchwob
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von DrSchwob »

helix hat geschrieben: Ein Freund von mir hat sogar eine Art Port am Arm angenäht
Ist vermutlich ein Flash Glucose Monitoring kurz FGM, ein Sensor (2 Euro Münze groß) auf Oberarm geklebt und misst den Glukosegehalt der Zwischenzellflüssigkeit.
Cheers! :Drink
Gerd
helix
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von helix »

DrSchwob hat geschrieben:
helix hat geschrieben: Ein Freund von mir hat sogar eine Art Port am Arm angenäht
Ist vermutlich ein Flash Glucose Monitoring kurz FGM, ein Sensor (2 Euro Münze groß) auf Oberarm geklebt und misst den Glukosegehalt der Zwischenzellflüssigkeit.
Die 2 Euromünzengröße stimmt ungefähr. Er sprach jedoch von einer kleinen Kanüle, die ständig in der Haut steckt. Geklebt könnte es auch sein, da muß ich ihn noch einmal fragen.

Viele Grüße
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Ringo
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Ringo »

helix hat geschrieben:
DrSchwob hat geschrieben:
Die 2 Euromünzengröße stimmt ungefähr. Er sprach jedoch von einer kleinen Kanüle, die ständig in der Haut steckt. Geklebt könnte es auch sein, da muß ich ihn noch einmal fragen.

Viele Grüße
helix
Dann ist es vermutlich der: https://www.freestylelibre.de/ von Abbott
helix
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von helix »

Dann ist es vermutlich der: https://www.freestylelibre.de/ von Abbott[/quote]

So ähnlich sah das Gerät aus. Nur ein wenig höher. Ich gehe Ihn morgen mal besuchen, dann frag ich ihn auch mal ob er mir Daten geben kann, was passiert, wenn er Bier trinkt. Wenn er keine hat, dann verschaffen wir uns welche. Bier ist ja immer da...
GOD SHAVE THE QUEEN
Antworten