Kurze Frage: Ist Stevia auch unvergärbarer Zucker ?

Antworten
murph
Posting Senior
Posting Senior

Kurze Frage: Ist Stevia auch unvergärbarer Zucker ?

Beitrag von murph »

Hallo ihr Lieben,

ich will meinen Cider nachsüssen. Da ich hier keinen Birkenzucker bekomme, wollte ich Stevia verwenden.
Die Stammwürze ist mit der Champagnerhefe jetzt auf Null und habe mal zu einer kleinen Spindelprobe Stevia dazugegeben.
Dann stieg sie wieder an auf 7.

Geht das jetzt damit ?

LG
Murph
Zuletzt geändert von murph am Montag 11. Juli 2016, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
flying
Posting Freak
Posting Freak

Re: Kurze Frage: Ist Stevia auch unverjährbarer Zucker ?

Beitrag von flying »

Stevia ist zig-mal süsser als Zucker. Deshalb wird es oft mit Maltodextrin auf Zuckerstärke (runter)gebracht. Das kann man dann 1 : 1 wie Zucker verwenden. Das hebt dann auch die Stammwürze fast wie echter Zucker. Maltodextrin ist unvergärbar, macht das Bier (oder den Cider) aber körperreicher.

..und ändere mal die Überschrift. Sonst gehst Du in die unverjährlichen Annalen der lustigsten Rechtschreibefehler ein.. :Smile
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Brauknecht96 »

flying hat geschrieben:Stevia ist zig-mal süsser als Zucker. Deshalb wird es oft mit Maltodextrin auf Zuckerstärke gebracht. Das kann man dann 1 : 1 wie Zucker verwenden. Das hebt dann auch die Stammwürze fast wie echter Zucker. Maltodextrin ist unvergärbar, macht das Bier (oder den Cider) aber körperreicher.

..und ändere mal die Überschrift. Sonst gehst Du in die unverjährlichen Annalen der lustigsten Rechtschreibefehler ein.. :Smile
Ditte hab ick och jedacht. Murph, unverjärbar wird ohne "h" jeschriebn, wa. :Bigsmile

Grinsende Grüße
murph
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von murph »

ohhhhh Mann. Das hab ich eben erst gesehen.....
Sch... Rechtschreibkorrektur....Sorry
Antworten