Hallo zusammen,
ich nutze für die Gärführung einen STC-1000 der Fa. Inkbird. Den werkseitig vorhandenen Temperaturfühler möchte ich durch so einen ersetzen:
https://www.sensorshop24.de/temperaturf ... /60mm-pvc/
Welchen Sensor nutzt der STC-1000? Meine Recherche hierzu sowie eine Anfrage bei Sensorshop24 brachte keinen Erfolg. Die Bedienungsanleitung sagt, dass es ein NTC Sensor ist ... aber welcher?
Kann jemand helfen?
LG BK96
Welcher Temperatursensor für STC-1000?
-
- Posting Senior
Re: Welcher Temperatursensor für STC-1000?
Das ist ganz einfach, wenn Du ein einfaches Ohmmeter hast.
Halte deinen Sensor mal in z.B. 20°C Wasser und miss den Ohmwert. Mit dem Wert kannst Du in der angehängten Liste den richtigen Sensor bestimmen.
Halte deinen Sensor mal in z.B. 20°C Wasser und miss den Ohmwert. Mit dem Wert kannst Du in der angehängten Liste den richtigen Sensor bestimmen.
- Dateianhänge
-
- NTC-Kennlinien.pdf
- (153.46 KiB) 316-mal heruntergeladen
Gruß Heiner
Die STC-1000, die ich bisher in der Bucht gekauft habe, hatten immer einen NTC10kOhm-Sensor. Aber du kannst natürlich auch den Widerstand messen.
-
- Posting Senior
Wie mache ich das mit dem Messen? (Bin bei sowas die komplette Niete)
Muss ich das Gerät einschalten, an den beiden Anschlüssen des Sensors den Widerstand messen und dann über die Tabelle mit der Temperatur des Mediums den Sensor bringen, richtig?
Muss ich das Gerät einschalten, an den beiden Anschlüssen des Sensors den Widerstand messen und dann über die Tabelle mit der Temperatur des Mediums den Sensor bringen, richtig?
Den Sensor vom Gerät abschrauben und an den 2 Drähten messen.
Gruß Heiner
- DrSchwob
- Posting Klettermax
NTC 10kOhm ... dieser war bei meinem Inbird dabai
Cheers!
Gerd

Gerd
-
- Posting Klettermax
Hi, for the Inkbird ITC-1000 thermostat.
You can change to Inkbird 30cm long sensor, here's a link for your reference: http://www.amazon.de/dp/B01ANOC1NQ
Hope that this will help. If any trouble when using the Inkbird, please feel free to contact us.
You can change to Inkbird 30cm long sensor, here's a link for your reference: http://www.amazon.de/dp/B01ANOC1NQ
Hope that this will help. If any trouble when using the Inkbird, please feel free to contact us.
- emilio
- Posting Freak
Ich wäre da vorsichtig mit Sensortausch NTC 10k gibt's auch mit unterschiedlichen Kennlinien. Nur, bei 20 Grad messen reicht da nicht aus.
Grüße,
Andreas
Grüße,
Andreas