Hallo.
Ich braue aktuell noch mit Malzextrakten.
Das Braumagazin gibt den Hinweis darauf, beim Extraktbrauen mit destilliertem Wasser zu arbeiten sei eine gute Idee.
Hat einer der Extraktbrauer damit schon Erfahrungen gemacht? Ist das soviel besser als Leitungswasser?
LG aus Hamburg.
Extraktbrauen mit destilliertem Wasser
Re: Extraktbrauen mit destilliertem Wasser
Das habe ich noch nicht nicht probiert, aber theoretisch dürfte da nichts dagegen stehen, denn der Malzextrakt ist ja nichts anders als stark zu einem dickflüssigen Sirup eingedickte Würze. Dabei verdampft nur reines Wasser, aber die im Wasser gelösten Mineralien bleiben ja weiterhin in der Würze zurück. Also dürfte das mit dem destillierten Wasser wohl klappen. Aber wie schon gesagt, das ist nur logische Theorie meinerseits.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)
Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Ich habe schon extrakt mit destilliertem Wasser und Osmosewasser gebraut, geht wunderbar. Aber auch Leitungswasser geht, wenn der Hco3 Gehalt nicht zu hoch ist. Mineralwasser wie Purania geht auch super.
Was genau planst du denn zu brauen?
Was genau planst du denn zu brauen?
-
- Posting Junior
Vielen Dank für eure Antworten.
Aktuell sind 20 Liter Weizenbier in Flaschen in der Nachgährung.
Mit Leitungswasser gebraut.
Den nächsten Sud plane ich mit den Tipps im Braumagazin zu machen:
- nur ein Teil des Extraktes in dem ganzen Wasser kochen und den Rest 5 Minuten vor Kochende zugeben
- Kochzeit Verkürzung mit leichter Erhöhung der Hopfenmengen
- destilliertes Wasser nutzen.
Bisher habe ich nach den Büchern von Martin Hornauer und Greg Hughes gebraut. Das näcjste Bier wird ein London Bitter, also die Richtung Red Ale.
Aktuell sind 20 Liter Weizenbier in Flaschen in der Nachgährung.
Mit Leitungswasser gebraut.
Den nächsten Sud plane ich mit den Tipps im Braumagazin zu machen:
- nur ein Teil des Extraktes in dem ganzen Wasser kochen und den Rest 5 Minuten vor Kochende zugeben
- Kochzeit Verkürzung mit leichter Erhöhung der Hopfenmengen
- destilliertes Wasser nutzen.
Bisher habe ich nach den Büchern von Martin Hornauer und Greg Hughes gebraut. Das näcjste Bier wird ein London Bitter, also die Richtung Red Ale.
Ich habe bisher mit meinem ziemlich kalkhaltigen Taunuswasser keine optimalen Erfahrungsgemäß gemacht. Mit Purania war der Geschmack sehr gut. Damit braue ich weiter.
Ich koche aber allen Extrakt immer min. 10 min., um zu Pasteurisieren, auch wenn ich keinen Hopfen koche und es nur zum Hopfen gekochten Sud hinzu gebe.
VG Andreas
Ich koche aber allen Extrakt immer min. 10 min., um zu Pasteurisieren, auch wenn ich keinen Hopfen koche und es nur zum Hopfen gekochten Sud hinzu gebe.
VG Andreas