CO2 "Vorspannung"

Antworten
Sura
Posting Freak
Posting Freak

CO2 "Vorspannung"

Beitrag von Sura »

Moin.

Da ich keine (noch) KEGs nutze, aber wegen Umschlauchen, Cold-Crash+Gelatine und Zuckerlösung mein Jungbier bis zur Flasche noch zweimal den Eimer wechselt, würde ich meine Gäreimer gerne mit CO2 "vorspannen" um das Desinfektions- und Oxidationsrisiko zu vermindern. Ich habe da folgendes gefunden:

https://www.amazon.de/CO2-Kartuschenpum ... ywords=co2

Blöde Idee, oder gut machbar? Ich möchte was handliches, keine große CO2-Flasche.

Gruß,
Kai

edit:
Aahh.... ich sehs grade selbst. Die Kartuschen haben ja grade mal 12g CO2 was ja so um 25l entspricht, wenn ich mich nicht verguckt habe...... also, selbst gesehen.. blöde Idee....

Hat jemand eine bessere?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Dr.Edelherb

Re: CO2 "Vorspannung"

Beitrag von Dr.Edelherb »

Ne, aber würde es Sinn machen bei abgefüllten Flaschen im Luftraum mal n wenig reinzublasen und dann gleich verschließen?
Oder wär das totaler Blödsinn?
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von der_dennis »

Für die Aquaristik gibt es kleine und handliche 0,5kg Flaschen CO2. Vielleicht ist das ja was für dich
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
chri
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von chri »

Alternative, wenn auch nicht die günstigste, wäre eine Soda-Steam Flasche mit entsprechenden Druckminderer. (gibts bei den üblichen Verdächtigen)
Einen Ständer um die Flasche in aufrechter Position zu halten ist schnell gebastelt.
Wenn du dann doch mal auf Kegs umsteigen willst fehlt nur noch ein Zapfhahn und der Adapter zum Direkt-Zapfen. :Drink
Gruß,
Chris
Sura
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Sura »

Hmm.... die Sodastream-Flaschen haben wir sowieso da.... das ist eigetlich ne gute Idee. :thumbup
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Antworten