Bier auf Hefe stehen lassen
Bier auf Hefe stehen lassen
Hallo zusammen,
habe gestern gebraut und im Gärbehälter angestellt - mit der Absicht, nächste Woche irgendwann das Bier in Flaschen abzufüllen.
Jetzt muß ich aber morgen unerwartet für 2-3 Wochen auf Dienstreise gehen. Kann ich das Bier solange auf der Hefe stehen lassen (OG bei 19-20°C im Keller), oder sollte ich es gleich wegschütten?
Grüße,
Arne
habe gestern gebraut und im Gärbehälter angestellt - mit der Absicht, nächste Woche irgendwann das Bier in Flaschen abzufüllen.
Jetzt muß ich aber morgen unerwartet für 2-3 Wochen auf Dienstreise gehen. Kann ich das Bier solange auf der Hefe stehen lassen (OG bei 19-20°C im Keller), oder sollte ich es gleich wegschütten?
Grüße,
Arne
-
- Posting Junior
Re: Bier auf Hefe stehen lassen
Lass es in Ruhe gären. Nach deiner Rückkehr messen. Wenn sich der EVG dann innerhalb von 3 Tagen nicht ändert kannste abfüllen.
Gruß
Zappenduster
Gruß
Zappenduster
-
- Posting Freak
Meine Biere stehen in der Regel 2-3 Wochen auf der Hefe...
Schütt' es bloß nicht weg!
JENS
Schütt' es bloß nicht weg!

JENS
Plane besser immer sowieso zwei Wochen Minimum ein. Davor schaue ich den Gäreimer garnicht an.arne hat geschrieben:Hallo zusammen,
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
Danke für die Antworten.
Aber 2-3 Wochen für die Gärung??
Ich benutze die S-33, und die ist normalerweise nach 1 Woche bis 10 Tagen bei mir fertig.
Aber umso besser, dann lass ich einfach alles stehen und fülle nach meiner Rückkehr in Flaschen um.
Grüße,
Arne
Aber 2-3 Wochen für die Gärung??
Ich benutze die S-33, und die ist normalerweise nach 1 Woche bis 10 Tagen bei mir fertig.
Aber umso besser, dann lass ich einfach alles stehen und fülle nach meiner Rückkehr in Flaschen um.
Grüße,
Arne
Gude,
das gärt ja keine 2-3 Wochen bei dir. Der Hefe ist das Wurscht ob die in ner Flasche oder in 'nem Gärbehälter ist. Wenn die nichts zu Futtern hat dann macht die halt ein kurzes Schläfchen und wenn du sauber gearbeitet hast und kein Schmutz rankommen kann, passiert da gar nichts.
Wenn du aber ganz sicher gehen willst, dann bring das Jungbier ruhig bei mir vorbei, ich kümmer mich dann drum.
Grüße, der Doc
das gärt ja keine 2-3 Wochen bei dir. Der Hefe ist das Wurscht ob die in ner Flasche oder in 'nem Gärbehälter ist. Wenn die nichts zu Futtern hat dann macht die halt ein kurzes Schläfchen und wenn du sauber gearbeitet hast und kein Schmutz rankommen kann, passiert da gar nichts.
Wenn du aber ganz sicher gehen willst, dann bring das Jungbier ruhig bei mir vorbei, ich kümmer mich dann drum.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.
Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main
Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main
... wenn die Hefe mit der Hauptgärung und dem Nachtisch fertig ist, räumt sie, bevor sie sich schlafen legt, erst nochmal den Esstisch und die Küche auf.....
Will sagen: Gärnebenprodukte werden nach der heissen Phase auch wieder abgebaut.
Will sagen: Gärnebenprodukte werden nach der heissen Phase auch wieder abgebaut.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
-
- Posting Freak
...und dein Bier wird deutlich klarer sein, als nach einer Woche Gärung!
Jens
Jens
-
- Posting Klettermax
Ich habe mein (untergäriges) Bier in Tanks und diesen verschließe ich dann nach der Hauptgärung.
Von dem Zeitpunkt wo das Bier in den Tank kommt bis zum abfüllen können bei mir 3-5 Wochen vergehen.
Hatte bisher keine Probleme das Bier solange auf der Hefe zu lassen. Aber länger als 5 Wochen (eher 4)
würde ich es nicht auf der Hefe lassen.
Von dem Zeitpunkt wo das Bier in den Tank kommt bis zum abfüllen können bei mir 3-5 Wochen vergehen.
Hatte bisher keine Probleme das Bier solange auf der Hefe zu lassen. Aber länger als 5 Wochen (eher 4)
würde ich es nicht auf der Hefe lassen.
- Flothe
- Posting Freak
Lieber Arne,
Alles was bisher gesagt wurde stimmt, keine Sorge.
Ich möchte an dieser Stelle mal wieder die Meckerziege spielen und darauf hinweisen, dass diese Frage wirklich schon sehr häufig gestellte wurde. Besonders zur Urlaubszeit kommt die fast jede Woche.
Benutze doch bitte die SuFu - und ja, die Forums-Suchfunktion ist gewöhnungsbedürftig, allerdings kann man mit der in:site Funktion von Google wunderbar dieses Forum durchsuchen.
LG Florian
Alles was bisher gesagt wurde stimmt, keine Sorge.
Ich möchte an dieser Stelle mal wieder die Meckerziege spielen und darauf hinweisen, dass diese Frage wirklich schon sehr häufig gestellte wurde. Besonders zur Urlaubszeit kommt die fast jede Woche.
Benutze doch bitte die SuFu - und ja, die Forums-Suchfunktion ist gewöhnungsbedürftig, allerdings kann man mit der in:site Funktion von Google wunderbar dieses Forum durchsuchen.
LG Florian
Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko. - Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Hallo Florian,
kein Problem. Die Suchfunktion habe ich aber benutzt (Suchbegriffe "Bier auf Hefe" und "Bier stehen lassen"), ohne erwünschten Erfolg.
Verrätst du mir als Neuling, was ich hätte eingeben müssen, oder wie die in:site Funktion von Google funktioniert?
Danke,
Arne
kein Problem. Die Suchfunktion habe ich aber benutzt (Suchbegriffe "Bier auf Hefe" und "Bier stehen lassen"), ohne erwünschten Erfolg.
Verrätst du mir als Neuling, was ich hätte eingeben müssen, oder wie die in:site Funktion von Google funktioniert?
Danke,
Arne
In der Textbox der Google-Suche: Suchbegriff(e) site:hier die url der Seite die durchsucht werden sollarne hat geschrieben:... was ich hätte eingeben müssen, oder wie die in:site Funktion von Google funktioniert?
zB so:
bier stehen lassen site:http://hobbybrauer.de/forum
The great thing about being a craft beer geek and not a craft beer snob is that it's ok to be promiscuous - we cheat on our favorite beers, even when we brew ourselves, and we might wake up occasionally with an heavy head, but it's never heavy from guilt.
- Flothe
- Posting Freak
Hallo Arne,arne hat geschrieben:Hallo Florian,
Danke,
Arne
gern. Du tippst ins Google-Suchfeld ein:
site:"URL" "Suchbegriff"
so z.B.: site:hobbybrauer.de bier auf hefe stehen lassen
Der erste Suchtreffer ist ein Thread aus 2014 der genau deine Frage behandelt.
LG Florian
Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko. - Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Beer - the only reason I get up in the afternoon