ich habe das Samba Pale Ale aus MMuM gebraut. Kombirast 67° 90 min. lang, so wie es eben da steht.
Und hab echt vergessen auf 78° vor dem läutern aufzuheizen

Hat das geschmacklich Konsequenzen, oder nicht nicht so schlimm ?
LG
murph
Brauknecht96 hat geschrieben:"Schlimm wenn man nicht auf 78° aufgeheizt hat ?"
Du kommst wahrscheinlich in die Brauerhölle und musst, solange das Fegefeuer lodert, für mich und die anderen Jungs zapfen
... naja, oder vielleicht auch nicht.
Außerdem wirst du wahrscheinlich ein paar Prozent weniger Ausbeute haben, aber das wirst du nicht schmecken.
Es wird aber auch Betaamylase deaktiviert. Damit kann man erreichen, dass während des Läuterns nur noch Alphaamylase am Werk ist. Das kann theoretisch einen Unterschied machen.tauroplu hat geschrieben:Hi, nein und nein. Das Aufheizen dient nur dazu, die Viskosität der Flüssigkeit zu erniedrigen, um die Läuterarbeit zu erleichten.
Mache ich meistens genauso. Zusätzlich kommen die Nachgüsse noch mit 65 °C aus dem WasserhahnAlt-Phex hat geschrieben:Die 78°C mache ich schon ewig nicht mehr. Bei mir wird nach Verzuckerungsrast abgemaischt.
Der Nachguß kommt ja mit 78°C hinterher, das sollte reichen. Theoretisch verlängere ich damit
die letzte Rast, praktisch sehe ich da aber keine Auswirkung. EVG liegt immer in dem Bereich
wo er, laut Hefe und Maischprogramm, liegen soll.
Liegt ja auch immer am Maischprogramm. Wenn nix mehr zum Abbauen da ist, dann kann ich machen was will, es wird nix mehr passieren. Wobei man hier bei dr Jodprobe aufpassen muss, die sagt mir eigentlich nur das kein Dextrin mehr vorhanden ist das mehr als 9 Glu Einheiten hat, das ist aber noch nicht vergaerbar. Also kann eine knappe Jodnormalitaet hier schon was ausmachen.Alt-Phex hat geschrieben:Die 78°C mache ich schon ewig nicht mehr. Bei mir wird nach Verzuckerungsrast abgemaischt.
Der Nachguß kommt ja mit 78°C hinterher, das sollte reichen. Theoretisch verlängere ich damit
die letzte Rast, praktisch sehe ich da aber keine Auswirkung. EVG liegt immer in dem Bereich
wo er, laut Hefe und Maischprogramm, liegen soll.